meist klar
DE | FR
Schweiz
Klima

Klima-Camp auf Hardturm-Brache nimmt Form an

30.07.2021- Heute hat die Aktionswoche Rise Up for Change mit dem Aufbau des Klimacamps offiziell begonnen. Das bewilligte Klimacamp auf der Stadionbrache in Zürich bietet ein abwechslungsreiches Prog ...
Noch scheint die Sonne – am Abend könnte es ungemütlich werden.Bild: watson

Hardturm-Brache wird zum Klima-Camp: Aktivisten stellen Zelte und Bühnen auf

Die ersten Zelte stehen bereits, heute und morgen sollen weitere kommen. Das Klima-Camp im Westen von Zürich nimmt erste Form an.
30.07.2021, 14:0730.07.2021, 17:38
Mehr «Schweiz»

Die Hardturm-Brache im Westen von Zürich kann man sich als riesigen Betonplatz vorstellen. An einigen Stellen wächst ein bisschen grünes Zeug heraus. Aber sonst gilt der Platz, wo früher das Hardturm-Stadion stand, als verwaist: Events gibt es hier nur sehr selten. Umso interessanter ist es, wenn eine grosse Truppe von Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten den Platz in Beschlag nimmt.

Seit Freitagmorgen wird hier am Klima-Camp gebaut, das der zentrale Ort der Aktionswoche «Rise Up for Change» sein wird. Jugendliche, junge Erwachsene, aber auch Personen im höheren Alter wollen hier mehrere Tage präsent sein und insbesondere gegen den Schweizer Finanzplatz demonstrieren. Sie kritisieren die Banken und Versicherungsunternehmen wegen ihrer Investitionen in fossile Energien.

30.07.2021- Heute hat die Aktionswoche Rise Up for Change mit dem Aufbau des Klimacamps offiziell begonnen. Das bewilligte Klimacamp auf der Stadionbrache in Zürich bietet ein abwechslungsreiches Prog ...
Das Camp hat ein eigenes Covid-Schutzkonzept.Bild: watson

Im Klima-Camp soll es nicht weniger laut werden. Am Freitagmittag waren vielleicht 30 Aktivistinnen und Aktivisten vor Ort. Sie bauen derzeit grössere Zelte, Bühnen und andere Holzkonstruktionen auf, damit ab heute Abend hier zur Klimapolitik diskutiert, gestritten und gefeiert werden kann. Wie viele Leute überhaupt kommen werden, weiss noch niemand so genau. Jene, die schon da sind, reisten aber aus verschiedenen Landesteilen nach Zürich. Zu hören sind Romands, Zürcherinnen, Berner, aber auch einzelne, die italienisch sprechen.

Organisiert wird die Aktionswoche von der Klimastreik-Bewegung, die durch Radikalpositionen bekannte Extinction Rebellion, der Vereinigung Climate Justice und vom Westschweizer Kollektiv Break free. Ihre Forderungen nach einer ökologischen Investitionspolitik und Transparenz richten sich an private Banken und Finanzinstitute, aber auch an öffentlich-rechtliche Institutionen wie die Nationalbank, den Bund und die Kantone.

Das ist auch der Grund, wieso das Klimacamp und die Aktionswoche nicht nur in Zürich stattfinden wird: In einer Woche wird sich der Protest nach Bern verlagern, wo eine Abschlussdemonstration auch an der Nationalbank am Bundesplatz vorbeiführen wird.

30.07.2021- Heute hat die Aktionswoche Rise Up for Change mit dem Aufbau des Klimacamps offiziell begonnen. Das bewilligte Klimacamp auf der Stadionbrache in Zürich bietet ein abwechslungsreiches Prog ...
Die Helferinnen und Helfer kriegten am Mittag vegane Menüs.Bild: watson

Sämtliche Aktionen sollen einem «Aktionskonsens» zufolge gewaltfrei stattfinden. Darin heisst es: «Gewalt gegen und Gefährdung von Lebewesen wird als Aktionsform abgelehnt und von uns soll weder Eskalation ausgehen, noch wollen wir uns auf Provokationen einlassen.» Kein Teil des Konsens ist hingegen, dass grundsätzlich vegan gegessen wird. Fleisch wurde am Freitagmittag den Aufbau-Helferinnen und -Helfen aber – wenig überraschend – nicht serviert.

Die Stadt Zürich hat als Eigentümerin des Areals der mehrtägigen Veranstaltung eine Bewilligung erteilt. Nur spielt das Wetter wohl nicht mit. Für dieses Wochenende sind grössere Gewitter angekündigt, zudem gilt eine Hagelwarnung. Eine Ansprechperson vor Ort zeigte sich jedoch gegenüber watson gelassen: «Es stürmt immer wieder. Vielleicht wird es halt etwas ungemütlich.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimacamp im August 2021
1 / 7
Klimacamp im August 2021
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italien brennt, Brasilien baut Schneemänner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MixMasterMike
30.07.2021 15:01registriert Mai 2015
Fussball im Hardturm wär au wiedermal lässig.
10913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam1984
30.07.2021 15:35registriert Dezember 2014
Ist doch gut für das Klima wenn die Jugendlichen in den Ferien in Zürich zelten gehen anstatt mit dem Flieger in die Ferien zu fliegen.
915
Melden
Zum Kommentar
avatar
d-effekt
30.07.2021 16:15registriert Juli 2019
«Die Hardturm-Brache im Osten von Zürich...»

Was, es gibt im Osten von Zürich NOCH EINE Hardturm-Brache?
Bisher war mir auch nur die am westlichen Ende bekannt. ^^
712
Melden
Zum Kommentar
29
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story