Schweiz
Wetter

Wetter: So wird der Winter 2020

Nebel ohne Ende – aber wann fällt endlich der erste Schnee? 🌞

06.01.2020, 16:0806.01.2020, 16:42
Mehr «Schweiz»

Die zwei nachfolgenden Webcambilder vom Montagmorgen sagen mehr als 1000 Worte. Zumindest für die Bergler die Good News schon mal vorab: «Es ist weit und breit keine Wetteränderung in Sicht», sagt Meteorologe Roger Perret von Meteonews.

Jungfraujoch 🌞🌞🌞

Bild
bild: webcam jungfraubahnen.ch

Viel zu warm in den Bergen

Sonne, so weit das Auge reicht: Zumindest in den Bergen ist und bleibt der diesjährige Winter ein absoluter Traum. Die Temperaturen sind aber deutlich zu hoch.

In Samedan GR lagen im Dezember die Messwerte 2,4 Grad Celsius über dem langjährigen Schnitt. «Es bleibt im Januar weiter mild und trocken», so Perret weiter. Ein Wermutstropfen bleibt. Auch in den Bergen ist vorderhand kein Neuschnee in Sicht. Die Sonne dominiert.

Derweil am Flughafen Zürich 😣

Bild

Ganz anders sieht es zum Wochenstart im Flachland aus, wie das Webcam-Bild vom Flughafen Zürich illustriert. Weil der Nebel so dick ist, ist sogar der Flugbetrieb beeinträchtigt.

Aber wann fällt im Flachland endlich der erste richtige Schnee? «Das weiss nur Petrus», so Perret weiter. Über Mitteleuropa liege weiterhin ein äusserst stabiles Hochdruckgebiet. Störungen zögen über Skandinavien oder England. «Bei uns bleibt es schön und in den Bergen viel zu warm.»

So geht es bis März weiter:

Bild

Alle Zeichen deuten derzeit darauf hin, dass der aktuelle Winter viel zu warm bleibt. Die aktuelle Saisonprognose von Meteoschweiz zeigt, dass die Periode von Januar bis März mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent deutlich zu mild wird.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
1 / 16
Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist
Deine Vorstellung darüber, wie das Wetter sein wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum wir den Winter so hassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
06.01.2020 16:26registriert April 2016
Ich mochte es den Bergbahnen ja gönnen, dass die für sie wichtigsten 10 Tage im Jahr perfekt waren (Schnee vorhanden, unten grau oben blau).

ABER nun reichts!

Wünsche mir innigstens 20 Tage Schneefall verteilt über 50 Tage - Pray for snow (für die Theisten unter uns)!
23368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
06.01.2020 16:45registriert November 2018
Chräiht der Güggu ufem Mischt, änderet ds Wätter oder äs blibt wies isch.
10318
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrFreeze
06.01.2020 16:45registriert November 2018
Die GFS Modelle zeigen eine West Strömung voraus. Dann ist es natürlich wärmer, allerdings kann es in den Bergen durchaus immer wieder schneien.

Von zwei Bildern auf den weiteren Winter zu schliessen ist allerdings wenig wissenschaftlich.
222
Melden
Zum Kommentar
26
Ab in den Süden! Aber zuerst: 15 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal

Vor dem Nordportal des Gotthards hat sich am Samstagmittag ein Stau von 15 Kilometern Länge gebildet. Der Zeitverlust beträgt bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

Zur Story