International
USA

Das gefährliche Spiel von Trumps Republikanern

Das gefährliche Spiel von Trumps Republikanern

16.11.2020, 11:3517.11.2020, 07:30
Mehr «International»
Senate Majority Leader Mitch McConnell, R-Ky., talks briefly to reporters after the Republican Conference held leadership elections, on Capitol Hill in Washington, Tuesday, Nov. 10, 2020. (AP Photo/J. ...
Mitch McConnellBild: keystone

Der führende Republikaner im US-Senat wog seine Worte mit Vorsicht. Mit einem Satz hätte Mitch McConnell dem politischen Überlebenskampf Donald Trumps nach dessen Wahlniederlage einen wohl entscheidenden Schlag versetzen können. Stattdessen entschied er sich für ein Manöver, bei dem einige Kommentatoren und Medien die Frage aufwerfen, ob es Hilfe für einen versuchten Staatsstreich ist.

Mehrheitsführer McConnell ignorierte Trumps offenen Angriff auf die US-Demokratie und dessen unbelegte Behauptungen, dass es bei der Präsidentenwahl systematischen Betrug gegeben habe. Stattdessen bezeichnete er Trumps juristisches Vorgehen als «nicht ungewöhnlich» und weigerte sich genauso wie der Präsident, Joe Bidens Wahlsieg anzuerkennen. Aussenminister Mike Pompeo sagte sogar, er erwarte einen «reibungslosen Übergang zu einer zweiten Trump-Regierung». Auch wenn er dem Satz ein Lächeln hinterher schob: Republikanische Parteigrössen halten nach aussen hin weiter zum Präsidenten. Das mag beispiellos sein - doch sie haben ihre Gründe.

epa08810519 White House Press Secretary Kayleigh McEnany participates in a news conference, at the Republican National Committee headquarters in Washington, DC, USA, 09 November 2020. Chairwoman of th ...
Kayleigh McEnanyBild: keystone

Einen davon erläuterte Trump-Sprecherin Kayleigh McEnany zuletzt im Interview mit Fox News: «Er hat 72 Millionen Menschen, die ihn lieben, die kommen und ihn unterstützen wollen.» Damit spielte sie auf die enorme Zahl von Menschen an, die Trump ihre Stimme gegeben haben.

Seine Basis ist laut und folgt ihm quasi bedingungslos, was eine Grossdemonstration von Trump-Anhängern am Wochenende in Washington einmal mehr zeigte.

Der einflussreiche Senator Lindsey Graham lässt keine Gelegenheit aus, um sich dafür zu bedanken, wie viele neue Wähler Trump der Partei zugeführt habe. Für Graham gilt wie für die meisten anderen Republikaner: Ein offener Bruch mit Trump - und womöglich folgende wütende Tweets des Präsidenten - könnten ihm Rückhalt in seinem Wahlkreis und möglicherweise die politische Zukunft kosten.

epa08812024 Sen. Lindsey Graham, R-S.C., speaks during a Senate Judiciary Committee hearing on a probe of the FBI's investigation into ties between the Trump campaign and Russia (Known as Crossfi ...
Lindsey GrahamBild: keystone

Doch der Blick von McConnell und den republikanischen Parteistrategen richtet sich gerade vor allem auf den noch offenen Machtkampf im US-Senat: Am 5. Januar finden im Bundesstaat Georgia die Stichwahlen für zwei entscheidende Senatssitze statt. Wenn die Republikaner David Purdue und Kelly Loeffler gegen ihre demokratischen Herausforderer verlieren, gibt es im mächtigen US-Senat einen Patt. Dann hätte die gewählte Vizepräsidentin Kamala Harris bei Stimmengleichheit das letzte Wort - und die Demokraten damit faktisch eine Mehrheit.

Die Republikaner könnten dann zentrale Vorhaben der kommenden Regierung nicht blockieren, der Weg für das teilweise Zurückdrehen der Trump-Politik wäre frei. In Georgia wird über die Machtverteilung der kommenden Jahre abgestimmt - resignierte Trump-Anhänger kann die konservative Partei dabei gar nicht gebrauchen.

«Minsk am Potomac»

Das Kalkül ist, deren Hoffnung nach dem Motto «Das ist hier noch nicht vorbei» aufrecht zu halten. Auch wenn das bedeutet, mit der Möglichkeit zu kokettieren, Trump könne möglicherweise weiterregieren. Nach der Stichwahl - so die Vermutung einiger - könnten die Republikaner ihre Haltung gegenüber Biden ändern. Bis heute wagten es nur einige wenige eher moderate Volksvertreter der Partei, den Sieg Bidens anzuerkennen.

Ex-Präsident Barack Obama nannte die Unterstützung Trumps durch die Republikaner einen «gefährlichen Pfad». Das Magazin «New Yorker» schrieb statt von Washington bereits von «Minsk am Potomac» - ein Verweis auf Belarus unter dem autoritären Machthaber Alexander Lukaschenko, dessen Wiederwahl im Westen nicht anerkannt wird.

Argwöhnisch macht jene, die einen Coup fürchten, unterdessen auch, dass Trump kurz nach der Wahl seinen Verteidigungsminister auswechselte und andere Schlüsselposten im Sicherheitsapparat mit Vertrauten besetzte. Hinzu kommen Gerüchte, dass auch FBI-Direktor Christopher Wray und CIA-Chefin Gina Haspel auf der Abschussliste stehen.

FILE - In this July 21, 2016, file photo, Republican Presidential Candidate Donald Trump, speaks during the final day of the Republican National Convention in Cleveland. (AP Photo/Carolyn Kaster, File ...
Hat verloren und gibt es nicht zu: Donald Trump.Bild: keystone

Gleichzeitig berichteten mehrere Medien, darunter die «New York Times», dass Trump trotz präsentierter Siegessicherheit keinen Masterplan verfolge. Vielmehr finde er sich Stück für Stück mit seiner Niederlage ab. Die Geschichte von der gestohlenen Wahl weiter aufrecht zu erhalten, dürfte in den kommenden Tagen und Wochen unterdessen immer schwerer werden, sollten Neuauszählungen und Klagen Trumps wie erwartet nichts bringen und die Bundesstaaten nach und nach die Ergebnisse ratifizieren.

Auf dem Spiel stehe nicht weniger als die Demokratie, schrieb bereits der einflussreiche republikanische Parteistratege Karl Rove in einem vielbeachteten Kommentar für das «Wall Street Journal». «Die US-Politik bleibt polarisiert und vergiftet. Der Abschluss dieser Wahl wird ein schwieriger, aber notwendiger Schritt zur Wiederherstellung einer gewissen Einheit und eines politischen Gleichgewichts sein», heisst es da. Trump müsse bald seinen Teil zur Einung des Landes tun und eine Übergabe der Amtsgeschäfte an Joe Biden veranlassen.

Dass sich die Frage nach einem friedlichen Machtwechsel überhaupt stellt, bezeichnete der «New Yorker» bereits als «Niederlage für die Vereinigten Staaten und Sieg nicht nur für Trump, sondern für alle kommenden Trumpisten, die für immer das Beispiel eines Präsidenten der Vereinigten Staaten haben werden, der gegen das grundlegendste Prinzip amerikanischer Demokratie verstösst: das Akzeptieren der Wahlergebnisse und der damit verbundenen Konsequenzen».

Kehrt das «Gift» 2024 zurück?

Trumps «Gift» für die US-Demokratie - wie Late-Night-Talker Stephen Colbert es nannte - ist bereits tief eingesickert und könnte nachhaltigen Schaden anrichten.

In der Gegenwart wird die Verweigerung einer geordneten Übergabe aber auch für republikanische Trump-Unterstützer zu einem Problem der nationalen Sicherheit. Zuletzt war auch in ihren Reihen die Forderung lauter geworden, Biden müsse zumindest die ihm zustehenden Geheimdienst-Briefings bekommen, um vom ersten Tag an angemessen auf seine Aufgabe vorbereitet zu sein.

US-Medien zufolge soll Trump eine erneute Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2024 erwägen. Sie rechnen damit, dass die Republikaner auch in diesem Fall zunächst still halten würden. Eine Legende von der verschobenen Wahl auf Kosten der Demokratie könnte Trump dabei helfen, die Macht im Weissen Haus erneut zu erobern, auch wenn er es bis zum 20. Januar 2021 erst einmal räumen muss. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dave Chappelle hat «N*****-Lektionen» für weissen Amerikaner nach Trumps Niederlage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
16.11.2020 12:07registriert April 2020
"US-Medien zufolge soll Trump eine erneute Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2024 erwägen."

Nur schon deswegen sollte Trump und seine Bande unbedingt der Justiz zugeführt werden für die zahllosen Verbrechen, die sie begangen haben.

Auf keinen Fall sollte der Fehler Obamas gegenüber den Kriegsverbrechen Bushs wiederholt werden ("wir schauen nun nur noch nach vorne") - denn ansonsten gelangen dieselben Personen wieder an die Macht, ohne jemals Konsequenzen für ihr Handeln erlebt zu haben.
44537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Floule
16.11.2020 11:53registriert August 2016
Was für ein Zirkus!

Das kommt halt raus wenn man ein Zwei-Parteien System mit Reality TV mischt und das Ganze dann als Wahlverfahren benutzt.
Für mich persönlich verkommt die USA immer mehr zur Bananenrepublik.
39915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flying Dutchman!
16.11.2020 11:54registriert Januar 2018
Scheinheiligenr Senator diesen Mitchell Mcconnel, vorallem in Zusammenhang mit was er vor 4 Jahren gesagt hat. Hoffentlich wird er bei den nächsten midterms abgewäh
33514
Melden
Zum Kommentar
76
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story