Sport
Tennis

Für Kyrgios bleibt Federer der «GOAT» – hat schon fast «Jordan-Status»

Roger Federer, right, of Switzerland, shakes hands with Nick Kyrgios, of Australia, after Federer defeated Kyrgios during the third round of the U.S. Open tennis tournament, Saturday, Sept. 1, 2018, i ...
Nick Kyrgios hat gegen jeden der «Big Three» mindestens einmal gewonnen. Bild: AP/FR103966 AP

Für Kyrgios bleibt Federer der «GOAT» – er hat schon fast «Jordan-Status»

29.10.2020, 14:4729.10.2020, 16:02
Mehr «Sport»

Roger Federer verliert in der «GOAT»-Debatte um den grössten Tennisspieler immer mehr an Argumenten. Rafael Nadal hat beim French Open mit seinem 20. Grand-Slam-Titel die Bestmarke des mittlerweile 39-jährigen Schweizers egalisiert. Novak Djokovic ist gerade mit Pete Sampras gleichgezogen und wird das Tennis-Jahr zum sechsten Mal in seiner Karriere als Nummer 1 beenden. Im kommenden März wird er dem «Maestro» zudem mit grosser Wahrscheinlichkeit den Nummer-1-Rekord von 310 Wochen abluchsen.

Dennoch halten immer noch viele Federer für den grössten Tennisspieler, den dieser Planet bislang gesehen hat. Einer davon ist Nick Kyrgios. Und der muss es ja eigentlich wissen, schliesslich hat der australische «Bad Boy» jeden der «Big Three» schon einmal geschlagen. Im Interview mit der Basketball-Sendung «Courtside Huddle» hält Kyrgios zunächst zwar eine Lobeshymne auf Nadal, erklärt später aber auch, warum er Federer trotzdem für den «GOAT» hält.

Die «GOAT»-Frage im Interview mit Kyrgios.Video: streamable

«Unglaublich», kommentiert die australische Weltnummer 44 den 13. Roland-Garros-Titel von Nadal. «Ehrlich gesagt, ich war nicht überrascht, dass er förmlich durchs Turnier geflogen ist. Paris ist sein Hinterhof. Er liebt es, dort zu spielen, und er hat dort in seiner gesamten Karriere nur zwei Spiele verloren. Ich glaube nicht, dass wir so etwas jemals wieder erleben werden. Jemand, der auf einem Untergrund so dominant ist. Man kann argumentieren, dass er der Grösste ist.»

Kyrgios bringt schliesslich den «Maestro» ins Spiel: «Doch dann schaut man sich Federer an. Er ist der dominanteste Spieler aller Zeiten. Aber ja, in dieser Ära ist es eigentlich Rafa. Das ist eine Debatte, die man führen kann», so der Australier. «Trotzdem glaube ich immer noch, dass Federer der ‹GOAT› ist.» Warum? «Er hat fast schon einen ‹Jordan-Status›. Er war der erste Spieler, der auf jeder Unterlage dominant war. Ich glaube, die Art und Weise, wie er Tennis spielt, ist etwas Besonderes. Er spielt so unglaublich aggressiv.»

Das ist natürlich Balsam für Schweizer Tennis-Fans, aber vielleicht ist Kyrgios auch nicht ganz neutral in seiner Bewertung. Mit Nadal geriet sich der 25-jährige Exzentriker schon des öfteren in die Haare. «Wir hatten unsere Differenzen, wenn wir gegeneinander spielten», gibt Kyrgios zu. «Wir sind feurig, wir sind Konkurrenten. Aber gleichzeitig werde ich ihm nichts wegnehmen. Er ist ein absoluter Champion und 20 Grand Slams sind verrückt. Ich glaube nicht, dass wir das noch einmal erleben werden.»

Und Djokovic? Die serbische Weltnummer 1 gehört ebenfalls nicht zu Kyrgios' engsten Freunden auf der ATP-Tour. Immer wieder warf die einstige Skandalnudel dem «Djoker» vor, nach Aufmerksamkeit zu lechzen. Nach der desaströsen Adria-Tour kritisierte Kyrgios Djokovic zudem scharf, was den Weltranglisten-Ersten ziemlich verärgert haben soll. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
29.10.2020 15:17registriert April 2016
Wenn es der geilste Typ im ganzen Tennis-Zirkus sagt, dann muss das ganz einfach stimmen.
16213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phüdlibürger
29.10.2020 15:49registriert August 2020
Kyrgios ist ein phantastischer Spieler, der absolut jeden schlagen kann. Zu meinem Bedauern schlägt er sich manchmal auch selbst wegen seinem ungezügelten Temperament.
1154
Melden
Zum Kommentar
2
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story