Gategroup steigert Gewinn 2017 um 161 Prozent

Gategroup steigert Gewinn 2017 um 161 Prozent

28.02.2018, 07:36

Der Flugzeugcaterer Gategroup hebt ab: Im Geschäftsjahr 2017 konnte das zur chinesischen HNA Group gehörende Unternehmen einen Gewinnsprung machen. Unter dem Strich blieben 85.2 Millionen Franken Reingewinn, nach 32.6 Millionen im Vorjahr.

Das ist eine Steigerung von 161 Prozent, wie Gategroup am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte um die Hälfte auf 300 Millionen Franken und der Umsatz stieg um 35 Prozent auf 4.6 Milliarden Franken, wie Gategroup schon Ende Januar bekannt gegeben hatte.

Insgesamt sei 2017 ein Jahr erheblicher Investitionen und Akquisitionstätigkeiten gewesen, die dazu dienten, die Gruppe für zukünftiges Wachstum zu positionieren, schreibt der Flugzeugcaterer.

Die ehemalige Swissair-Tochter musste in den letzten Jahren einige Turbulenzen durchfliegen: Auf rote Zahlen folgten Sparprogramme und Restrukturierungen, unzufriedene Investoren verlangten mehr Einfluss.

2015 stellte das Management schliesslich den Gateway 2020 genannten Turnaround-Plan vor. Mit diesem Plan sieht sich Gategroup nun auf Kurs. Knapp die Hälfte der Strategie habe Gategroup inzwischen umgesetzt, bilanzierte Unternehmenschef Xavier Rossinyol in der Mitteilung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!