District Five gewinnt den ZKB Jazzpreis 2017

District Five gewinnt den ZKB Jazzpreis 2017

05.05.2017, 01:32

Die Jazzformation District Five hat den diesjährigen ZKB Jazzpreis gewonnen. Die Jury im Zürcher Musikclub Moods gab im Final am Donnerstagabend dem Quartett den Vorzug gegenüber Raphael Walsers GangArt. Den erstmals vergebenen Publikumspreis holte das Trio Kali.

District Five mit Vojko Huter, Tapiwa Svosve, Xaver Rüegg und Paul Amereller überzeugte «mit ihrem zeitgemässen Jazz voller Überraschungen», wie die Veranstalter mitteilten. Die fünfköpfige Jury lobte «die Spielfreude, die das Quartett auf der Bühne versprüht und wie die vier starken Musikerpersönlichkeiten in einem intensiven Zusammenspiel eine ganz eigene Klangsprache entwickeln».

Neben einem Preisgeld von 15'000 Franken dürfen die Sieger am Zurich jazznojazz-Festival 2017 auftreten. Noch 5000 Franken erhielt die zweitplatzierte Formation Raphael Walsers GangArt. Zwischen Sonntag und Dienstag hatten sich sechs Bands aus der jungen Schweizer Jazzszene in Zürich gemessen.

Erstmalig konnten dieses Jahr auch die Zuschauer eine Stimme für ihren Favoriten abgeben. Diesen Publikumspreis und damit einen Auftritt im Moods im kommenden Jahr erspielte sich das Trio Kali.

Der ZKB Jazzpreis fand zum 15. Mal statt. Er ist eine wichtige Förderinstitution für junge Schweizer Jazzmusiker. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!