Sport
Ski

Lindsey Vonn scheidet aus – Lara Gut vor Abfahrts-Sieg in La Thuile

Frauen-Abfahrt in La Thuile (IT)
1. Lara Gut (CH)
2. Cornelia Hütter (AT) +1,02
3. Nadia Fanchini (IT) +1,03
4. Fabienne Suter (CH) +1,17
12. Corinne Suter (CH) +2,51
Out: u. a. Lindsey Vonn (US), Joana Hählen (CH)
Deklassierte den Rest der Welt: Lara Gut unterwegs zum Sieg.
Deklassierte den Rest der Welt: Lara Gut unterwegs zum Sieg.
Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Gut entreisst Vonn mit Sieg die Führung im Gesamtweltcup, aber die Amerikanerin «will Revanche»

Lara Gut übernimmt wieder die Führung im Gesamtweltcup. Die Tessinerin gewinnt die Abfahrt im italienischen La Thuile überlegen mit einer Sekunde Vorsprung. Es ist schon ihr sechster Saisonsieg.
19.02.2016, 12:4819.02.2016, 17:48
Mehr «Sport»

Lara Gut nahm bei der Weltcup-Premiere in La Thuile allen Gegnerinnen eine Sekunde und mehr ab. Am nächsten kamen ihr Cornelia Hütter und Nadia Fanchini. Die Österreicherin und die Italienerin waren im Ziel bloss durch eine Hundertstelsekunde getrennt.

«Oben erwischte ich einige Schläge. Deshalb hätte ich nie gedacht, dass ich vorne bin und dann noch so deutlich», schilderte Lara Gut im SRF-Interview. Auf der Piste habe sie gedacht, «dass ich wieder mal ein Rennen verschenkt habe.»

Gut wirft sich für die Fotografen in Pose.
Gut wirft sich für die Fotografen in Pose.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Dank der 100 Punkte für den Sieg übernimmt Lara Gut von Lindsey Vonn wieder die Führung im Gesamtweltcup. Die Amerikanerin schied heute aus. Guts Vorsprung beträgt 13 Zähler.

Lindsey Vonns Ausscheiden: Lara Gut schlägt sich die pinken Fingernägel vors Gesicht.
orf

Gut will sich aufs Ohr hauen

«Mir geht's okay, ich bin nur sauer», sagte Vonn im SRF. «Der Ski ging auf, das sollte eigentlich nicht passieren. Aber es war sehr unruhig und eisig. Es ist halt einfach passiert.» Die Speed-Queen gibt sich nach wie vor angriffig: «Wir haben noch zwei Rennen hier, ich werde morgen wieder Gas geben. Ich möchte eine Revanche auf dieser Piste!»

Gut will sich nun rasch und möglichst gut erholen. Ihr Plan für den weiteren Tagesverlauf: «Heute Nachmittag ein bisschen schlafen.» Sie dürfe nicht denken, nur weil sie heute erfolgreich war, werde ihr die Abfahrt automatisch auch morgen gelingen, sagte sie weiter.

Suters Ärger über Rang 4

Fabienne Suter lieferte ebenfalls eine starke Leistung ab und fuhr auf Rang 4. Aufs Podest fehlten ihr bloss 0,14 Sekunden.

«Ich habe ein wichtiges Tor nicht optimal erwischt», ärgerte sich Suter im SRF-Interview. «Der vierte Platz regt mich auf, zumindest im Moment. Aber ich hatte in dieser Saison auch schon Glück. Man muss auch mal mit einem vierten Rang zufrieden sein.»

Wie Vonn stürzte auch die junge Schweizerin Joana Hählen. Sie dürfte unverletzt geblieben sein, konnte sie doch selber ins Ziel fahren.

Hählen stürzt auf dem Weg zu einem möglichen Top-15-Ereignis.
srf

Morgen findet in La Thuile auf der «Pista Tre Franco Berthod» noch eine Abfahrt statt. Am Sonntag wird das Speed-Weekend im Aostatal mit einem Super-G abgeschlossen. (ram)

Die frühen Jahre … Pressefotos von Schweizer Sportstars, als sie noch blutjung waren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story