Populärkultur
USA

Protest geht in die nächste Runde: Auch Pearl Jam sagen Konzert wegen Transgender-Gesetz ab

Protest geht in die nächste Runde: Auch Pearl Jam sagen Konzert wegen Transgender-Gesetz ab

19.04.2016, 02:3219.04.2016, 04:26
Mehr «Populärkultur»

Aus Protest gegen ein Gesetz zur Toilettenbenutzung durch Transgender hat nun auch die Rockband Pearl Jam ein Konzert im US-Bundesstaat North Carolina kurzfristig abgesagt. Das Gesetz verstosse gegen die Menschenrechte, erklärte die Band am Montag.

Eddie Vedder.
Eddie Vedder.
Bild: Greg Allen/Invision/AP/Invision

Der Auftritt der Gruppe um Frontmann Eddie Vedder war für Mittwoch in der Hauptstadt Raleigh geplant gewesen. Zuvor hatte bereits Bruce Springsteen ein Konzert in North Carolina abgesagt, Firmen legten Investitionen auf Eis.

Das im März in Kraft gesetzte Gesetz schreibt vor, dass Transgender nur solche öffentlichen Toiletten benutzen dürfen, die dem in ihrer Geburtsurkunde genannten Geschlecht entsprechen. Es untersagt ausserdem den Kommunen des südlichen Bundesstaats, eigene Verordnungen zum Schutz von sexuellen Minderheiten bei der Nutzung von WCs und anderen öffentlichen Einrichtungen zu erlassen.

Transgender sind Menschen, deren sexuelle Identität nicht den geschlechtlichen Merkmalen entspricht, mit denen sie geboren wurden. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Almos Talented
19.04.2016 07:42registriert Oktober 2015
Da kommt mir doch gleich South Park in den Sinn 😂
280
Melden
Zum Kommentar
18