International
Analyse

Coronavirus: Warum Donald Trump die Krise fürchtet

Analyse

Warum Donald Trump die Coronavirus-Krise fürchtet

Donald Trump gerät für seinen Umgang mit der Coronavirus-Krise in die Kritik – und versucht in einem seltenen Auftritt das Land zu beruhigen. Er weiss: Es geht auch um seine Wiederwahl.
27.02.2020, 10:0927.02.2020, 10:10
Fabian Reinbold, Washington / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Jetzt grassiert auch in den USA die Furcht vor dem Coronavirus. Bislang sind gerade einmal 60 Krankheitsfälle im Land bekannt, nach bisherigen Erkenntnissen ist kein Amerikaner daran gestorben. Doch die vergangenen Tage haben die Börsen in New York, die amerikanische Öffentlichkeit und insbesondere auch Donald Trump nervös werden lassen.

Und so betrat der US-Präsident am Mittwochabend einen Raum im Weissen Haus, den er sonst im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern, strikt meidet: den Pressesaal. Trump gab eine richtige Pressekonferenz.

Bei dem Auftritt hatte Trump, umrahmt von Behördenleitern, Gesundheitsminister Alex Azar und Vizepräsident Mike Pence , vor allem eine Botschaft: Keine Panik! «Das Risiko für das amerikanische Volk bleibt sehr gering.» Diesen Satz wiederholte Trump beim einstündigen Auftritt in allerlei Variationen. Man habe die «grossartigsten Experten der Welt» versammelt, so Trump.

>> Hier geht's zum Liveticker mit den neusten Meldungen

>> So kannst du dich vor dem Coronavirus schützen

Trump vs. Experten

Die Optik des Auftritts sollte in erster Linie suggerieren, dass die Regierung bei der Bekämpfung des Coronavirus an einem Strang ziehe. Denn genau daran gibt es erhebliche Zweifel. Trump gab bekannt, dass von nun an Vize Pence den Kampf gegen das Virus leiten werde.

epa08251090 US President Donald J. Trump (L) gestures as he and US Vice President Mike Pence depart after speaking to the media in the James S. Brady Briefing room with members of the Coronavirus Task ...
Trumps Mann für das Coronavirus: Mike Pence.Bild: EPA

Und selbst in diesem Moment widersprachen die Sachverständigen, die mit ihm die Bühne teilten, den Botschaften der Entwarnung, die der Präsident verbreitete. Während Trump sagte, es sei noch unklar, ob es wirklich zu einem Ausbruch komme, sagte die Vize-Leiterin der US-Gesundheitsbehörde, man rechne mit neuen Fällen. Kollegen von ihr hatten zuvor etwa Schulen gewarnt, sich auf einen Ausbruch einzustellen.

Das ist ein grundlegendes Problem, wenn es darum geht, ob und wie die Amerikaner dabei helfen werden, die drohende globale Coronavirus- Pandemie und die Ausbreitung in ihrem 320-Millionen-Einwohner-Land in den Griff zu bekommen. Trump widerspricht immer wieder den Experten, doch im Präsidialsystem entscheidet letztlich der Präsident, was getan und was nicht.

Virus ist für Trump auch eine politische Gefahr

Anders ausgedrückt: Wie gut können die USA die Corona-Krise meistern, sollte der Präsident die grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse ignorieren? Zuletzt behauptete der Präsident, das Problem würde sich ganz von selbst erledigen, wenn der Frühling wärmere Temperaturen bringe.

Trump beklagte in den vergangenen Tagen immer wieder, die Medien hätten das Problem mit dem tödlichen Virus aufgebauscht. Diese Äusserungen haben auch damit zu tun, dass das Coronavirus zwar in erster Linie ein Problem der öffentlichen Gesundheit ist, aber für Trump auch ein politisches Problem zu werden droht.

Posten gestrichen, Haushalt gekürzt

Für den Präsidenten steht viel auf dem Spiel. Zum einen gibt es deutliche Kritik an den Kürzungen in jenen Bereichen, die sich der Bekämpfung von Pandemien widmen, wie sie nun mit dem Coronavirus drohen. Trump strich etwa im Nationalen Sicherheitsrat die Position des Koordinators für Bekämpfung von Pandemien.

In einem aktuellen Entwurf ist der jährliche Haushalt der US-Gesundheitsbehörde CDC um ein Sechstel gekürzt und jener des Gesundheitsministeriums um ein Zehntel. Der Haushaltsvorschlag kam vor zwei Wochen, als die Corona-Krise längst tobte. Im Kongress wird dagegen Widerstand erwartet.

«Ich denke nicht, dass der Präsident weiss, wovon er spricht. Wieder einmal.»
Nancy Pelosi

Zur Bekämpfung des Coronavirus hat das Weisse Haus die Summe von 2.5 Milliarden Dollar beim Kongress beantragt – die Summe ist Vertretern beider Parteien zu gering veranschlagt. Trump selbst sagte bei seinem Auftritt über die Krankheit: «Behandeln wir sie wie die Grippe.»

Bei den Demokraten setzt es heftige Kritik an Trumps Umgang mit der Krise. Der bissigste Kommentar kam von Nancy Pelosi, der Sprecherin des Repräsentantenhauses: «Ich denke nicht, dass der Präsident weiss, wovon er spricht. Wieder einmal.»

Rezession würde Trumps Wahlstrategie durchkreuzen

Zum anderen treibt den US-Präsidenten die Sorge vor wirtschaftlichem Einbruch infolge einer Coronavirus-Pandemie um. Der Dow Jones war am Montag und Dienstag in die Tiefe geschossen und büsste innerhalb von fünf Tagen acht Prozent ein. Am Mittwoch teilte die Rating-Agentur Moody's mit, sie gehe von einer Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent aus, dass das Coronavirus eine globale Pandemie verursache.

Wenn so es käme, würden die Welt- und die US-Wirtschaft im ersten Halbjahr 2020 in die Rezession abrutschen – das wäre für Trump ein massives Problem. Schliesslich will er vor allem mit Verweis auf die Wirtschaft seine Wiederwahl im November sichern. «Das kann sich auf das BIP auswirken», sagte Trump auf eine Frage nach den Folgen für das Bruttoinlandsprodukt.

Eine Rezession würde nicht nur die Strategie Trumps durchkreuzen, sondern wird im Weissen Haus auch als eine Gefahr für dessen Wiederwahl gesehen.

Nur Minuten, nachdem Trump die Bühne im Weissen Haus verlassen hatte, meldete die US-Gesundheitsbehörde einen neuen Fall in Kalifornien – es handelt sich offenbar um den ersten Patienten in den USA, der weder in ein Gebiet mit Infektionen gereist sei, noch Kontakt zu einem der bislang bekannten Infizierten gehabt habe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump auf dem Titel
1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
27.02.2020 10:47registriert Februar 2020
Dann hat er mit Pence ja schon seinen Sündenbock den er feuern kann, wenn seine Lügen nicht eintreffen.
Vielleicht sollte er schon mal anfangen Hygienepapier zu verteilen, wie in Puerto Rico.
Animiertes GIFGIF abspielen
2228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
27.02.2020 15:02registriert April 2014
Wovor fürchten sich Trump und seine frenetischen Anhänger? Die können sich gar nicht anstecken…
Warum?
Auch Viren haben ihren Stolz!
18613
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
27.02.2020 11:02registriert April 2018
Mike pence ist Trumps Mann für die Sache?
Seine Strategie ist dann beten oder was?
1755
Melden
Zum Kommentar
51
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story