Der Kanton Zug lebt von Erspartem

Gesunkene Steuereinträge

Der Kanton Zug lebt von Erspartem

03.04.2014, 11:45

Der Kanton Zug schliesst seine Rechnung 2013 mit einem Defizit von 20,5 Millionen Franken. Ohne die Auflösung einer Steuerausgleichsreserve hätte das Minus sogar 68 Millionen Franken betragen. Für den Kanton kein Grund zur Panik. Zug kann gut vom Ersparten leben, denn das Eigenkapital beträgt stolze 1,13 Milliarden Franken.

Grund für die roten Zahlen sind die massiv gesunkenen Steuererträge der natürlichen Personen. Sie spülten dem Kanton nur noch 398,5 Millionen Franken in die Kasse, gut 50 Millionen weniger als budgetiert. Im Jahr 2012 verdiente Zug an seinen Einwohnern noch 411,5 Millionen Franken.  (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!