Schweiz
Wirtschaft

«Ein Wunderkind»: So schmeichelte Schawinski Pierre Maudet

Beim Talk am Montagabend fielen harte Worte – aber auch viele Schmeicheleien. 
Beim Talk am Montagabend fielen harte Worte – aber auch viele Schmeicheleien. bild: watson / screenshot srf

«Ein Wunderkind»: So schmeichelte Schawinski Pierre Maudet

Er steht im Zentrum einer der brisantesten Politaffäiren: Bei seinem Auftritt in Roger Schawinskis Talksendung kämpfte Pierre Maudet weiter um seinen Ruf. Schawinski konfrontierte den Genfer Staatsrat mit kritischen Fragen – warf aber auch mit Komplimenten um sich. 
12.02.2019, 13:0913.02.2019, 02:03
Mehr «Schweiz»

«Ich habe den Ruf, ein kritischer Interviewer zu sein. Warum kommen Sie in diese Sendung?» Das war Roger Schawinskis erste Frage am Montagabend in seiner Talk-Sendung. «Ich habe einen Fehler gemacht und es ist für mich die Gelegenheit, dies auch den Deutschschweizern zu erklären», entgegnete Maudet. Ob ihm das gelungen ist, sei dahingestellt.

Hier die kritischsten, lustigsten und aufschlussreichsten Fragen und Antworten in der SRF-Sendung: 

«Sie waren ein Wunderkind. Und dann kam die Reise.»
Charmeur Schawinski. 
«Viele Schweizer waren lange überzeugt, da kommt ein neuer, grossartiger, eloquenter Politiker daher. Auch ich war begeistert.»
Charmeur Schawinski, part 2.
«Sie gelten als briliantester Kommunikator seit Calvin.»
Charmeur Schawinski, part 3.
«Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ich die Reise aus eigener Tasche bezahlen werde. Das habe ich dann nicht. Diesbezüglich zu lügen war mein Hauptfehler. Den Staat Genf hat die Reise aber keinen Rappen gekostet.»
Maudets Erklärung. 
«Ich habe Fehler gemacht. Ich hätte auf die Reise nach Abu Dhabi verzichten müssen.» 
Er habe sich aber dafür einsetzen wollen, die Beziehungen zwischen seinem Heimatkanton und den Emiraten zu stärken.
«Wenn man effektiv eine Gegenleistung erbringt, aus  Naivität oder krimineller Energie, ist man ein Gangster.»
Korruptions-Experte findet in SRF-Einspieler klare Worte. 
«Ich wurde in den letzten Jahren oft angegriffen. Ich glaube, dass ich mich etwas zu viel davor geschützt habe, wie ein Panzer.»
Deshalb, vermutet Maudet, habe er weniger auf Kritik gehört.
«Die FDP wurde in den vergangenen Jahren zur bodenständigen Partei. Und dann kam Pierre Maudet.»
Schawinski, weniger charmant.
«Ich fühle mich unschuldig, deshalb kämpfe ich. Ich habe immer im Interesse des Kantons gehandelt.»
Maudet. 
«Sie schrieben auch Kolumnen bei Blick. Weil Sie haben ja gute Kontakte zum Verlagshaus Ringier.»
Schawinski in Fahrt.
«Sie hatten also Grössenphantasien.»
Schawinski sehr in Fahrt.
«So ein grosses Theater zu machen war auch ein Teil des Problems.» 
Maudet über die Parteileitung der FDP. Es gelte schliesslich die Unschuldsvermutung.
«Sie sind wirklich ein hochbegabter Politiker, der Hybris hat. Schade für die Schweiz.»
Schawinski ist enttäuscht. Und Maudet zum Vorwurf: «Hybris ist genau das. Ich habe Griechisch studiert» (imfall).

Maudet – was war da schon wieder? Hier kannst du alles nachlesen: 

Genfer wollen Maudets Rücktritt

Just zu jenem Zeitpunkt, in dem Maudet bei Schawinski sass, wurde eine repräsentative Umfrage der Medienhäuser RTS, «Le Temps» und Radio Lac publik. Sie zeigt: Die Genfer wollen zu 62 Prozent seinen Rücktritt. 

Laut der neu publizierten Umfrage bezeichnen nur 26 Prozent der Befragten einen Rücktritt als den falschen Weg. 12 Prozent sind unentschlossen. Sowohl FDP-Wähler (65 Prozent) als auch Personen, welche bei den Kantonswahlen im April 2018 für Maudet gestimmt haben (62 Prozent), würden einen Rücktritt des ehemaligen Bundesratskandidaten befürworten.

Angesprochen auf die Umfrage, räumte Maudet ein, die Resultate seien «ein Zeichen». Aber er frage sich auch, worauf sich die befragten Leute stützten, wenn sie sich ihre Meinung bildeten: «Auf die Medien, auf soziale Netzwerke?»

Die Gründe, die laut den Befragten für einen Rücktritt sprechen, sind zahlreich: Für viele soll er gehen, weil «er das Volk belogen hat». Andere sagen, dass er «nicht mit gutem Beispiel vorangegangen ist».

Dagegen argumentieren treue Maudet-Unterstützer, dass eine «unerbittliche Medienkampagne gegen seine Person» laufe. Einige unterstreichen gemäss der Umfrage seine trotz allem «hervorragende Politik» oder die geltende Unschuldsvermutung.Imageschaden angerichtetFast Einigkeit herrscht darüber, dass der Imageschaden angerichtet ist. 94 Prozent der Befragten finden, dass Genfer Politiker nun generell einen weniger guten Ruf geniessen. Fast zwei Drittel sehen auch einen Imageschaden für die FDP Schweiz.

Maudet weigert sich, als Staatsrat zurückzutreten. Ein Amtsenthebungsverfahren gibt es im Kanton Genf nicht.

Für die repräsentative Umfrage wurden zwischen dem 29. Januar und 5. Februar 1032 Genfer Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahren befragt. (kün/sda)

Die watson-Spesenritter stehlen den Ford vom Chef

Video: watson/Emily Engkent, Nico Franzoni

Nicht Maudet sondern er wurde neuer Bundesrat: Ignazio Cassis

1 / 15
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
Für den Ehemann gibt's ein Küsschen zur Belohnung: Paola Cassis und ihr Mann Ignazio.
quelle: epa/keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
12.02.2019 13:48registriert August 2018
«Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ich die Reise aus eigener Tasche bezahlen werde.»
Zitat Maudet

NEIN, Herr Maudet. Sie gingen NICHT davon aus, dass sie die Reise aus eigener Tasche bezahlen werden.
Als Politiker wissen sie haargenau, dass Einladungen von Oligarchen, Milliardären oder Menschen aus dem Dunstkreis des Öls immer all inclusiv sind.
14727
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
12.02.2019 13:32registriert August 2018
«Viele Schweizer waren lange überzeugt, da kommt ein neuer, grossartiger, eloquenter Politiker daher. Auch ich war begeistert.»
Schawinski

Da haben wir es wieder !

Eloquent. Immer sind sie eloquent, anbiedernd, überfreundlich und ach so beliebt.

Alle gelten, bevor sie überführt werden, als eloquent.

Sepp Blatter, galt als eloquent
Pierre Vincenz, galt als eloquent.
Gianni Infantino*, gilt als eloquent.
etc.

*gilt offiziell noch als unschuldig.
12229
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
12.02.2019 14:55registriert Oktober 2014
Definitiv ein fachlich fähiger Politiker, leider nach diesen Lügen wohl nie mehr tragbar...

Herr Maudet, beweisen sie doch noch Rückgrat und treten Sie zurück!
8912
Melden
Zum Kommentar
15
Zoll entdeckt Schmuggel von 6000 Zigaretten in serbischem Auto

Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben in St. Margrethen in einem Auto mehr als 6000 Zigaretten entdeckt. Die vier Fahrzeuginsassen mussten Abgaben von 1560 Franken und eine Busse bezahlen. Eine Person wurde wegen fehlender Einreisepapiere der Kantonspolizei übergeben.

Zur Story