Digital
SBB

SBB-Uhrenhersteller präsentiert eigene Smartwatch

Die Schweizer kommen

SBB-Uhrenhersteller präsentiert eigene Smartwatch

Apple und Co. erhalten Konkurrenz. Der Schweizer SBB-Uhrenhersteller Mondaine steigt in den Smartwatch-Markt ein.
27.02.2015, 11:0827.02.2015, 12:39
yves bollier
Mehr «Digital»
Sieht aus wie eine normale analoge Uhr, ist aber in Wahrheit eine Smartwatch: Die «Helvetica No 1 Smart».
Sieht aus wie eine normale analoge Uhr, ist aber in Wahrheit eine Smartwatch: Die «Helvetica No 1 Smart».bild: mondaine

Die Smartwatch von Mondaine sieht auf den ersten Blick so gar nicht aus wie die bekannten Modelle von Apple, Samsung und Pebble. Die Schweizer Smartwatch ist beim Design der bekannten analogen Uhrenlinie Helvetica treu geblieben. Sie hebt sich mit dem zweiten analogen Ziffernblatt von der restlichen Helvetica-Serie ab.

Fitness und Schlaf überwachen

Die Uhr kann einiges mehr, als sie vorzugeben scheint. Wie die bekannten Modelle der Konkurrenz wird die Uhr mit einem Smartphone verbunden. Mondaine beschränkt sich bei den Funktionen auf Fitness und Tracking. So lassen sich mit der Uhr beispielsweise Schritte zählen oder Schlafzyklen überwachen. Die Schweizer Smartwatch bezieht die Uhrzeit automatisch vom Smartphone, sodass sie nie, auch in verschiedenen Zeitzonen nicht, von Hand eingestellt werden muss.

Batterielaufzeit von über zwei Jahren

Mondaine trumpft mit einem gewaltigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz auf: Während andere Smartwatches täglich aufgeladen werden müssen, soll die Batterie der Helvetica No 1 Smart über zwei Jahre halten. Die Uhr kommt im Herbst 2015 in den Handel.

Gut zu wissen: Den Titel «erste aktuelle Smartwatch Made in Switzerland» kann die Helvetica von Mondaine nicht für sich beanspruchen. Das französische Unternehmen Withings produziert ihre smarten Uhren ebenfalls in der Schweiz.

Hier kannst du allen Artikeln aus der Rubrik Digital und Games folgen

Alles Wissenswerte zur Apple-Uhr

1 / 34
Alles Wissenswerte zur Apple Watch
... die Uhr kommt laut Apple am 24. April in den Verkauf. Ab dem 10. April soll das Wearable vorbestellbar sein.
quelle: x02798 / stephen lam
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story