Schweiz
Blaulicht

Auto fährt in Gruppe von Fussgängern – Rentner getötet

Ein Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in mehrere Passanten. 
Ein Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in mehrere Passanten. 
Bild: kantonspolizei 

Autofahrer rast im Kanton Freiburg in Fussgänger-Gruppe – Rentner stirbt noch am Unfallort

25.10.2015, 17:1925.10.2015, 18:54
Mehr «Schweiz»

In Charmey im Kanton Freiburg ist ein Auto am Sonntagvormittag in eine Gruppe von vier Fussgängern gefahren. Ein Rentner kam dabei ums Leben. Drei weitere Fussgänger, darunter ein Kind, wurden verletzt.

Der 58-jährige Autofahrer war in Richtung Bulle unterwegs, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte. Auf der Höhe eines Hotels im Zentrum von Charmey verlor der Mann, der in der Region wohnt, aus noch nicht bekannten Gründen die Herrschaft über sein Auto.

Auch eine 10-Jährige unter den Verletzten

Dieses kam nach rechts von der Strasse ab und erfasste die vier Fussgänger, die sich auf dem Parkplatz des Hotels befanden. Ein 71-jähriger Mann aus dem Kanton Neuenburg starb noch am Unfallort. Ein zehnjähriges Mädchen aus dem Wallis und zwei 43- und 41-jährige Männer aus dem Kanton Neuenburg wurden verletzt in Spitäler gebracht.

Das von der Strasse abgekommene Auto fuhr anschliessend gegen die Hauswand des Hotels. Der Fahrer verletzte sich beim Unfall leicht. Beschädigt wurden schliesslich drei Autos auf dem Parkplatz des Hotels.

Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Die Kantonsstrasse durch das Zentrum von Charmey war nach dem Unfall für rund sechs Stunden gesperrt. Die Polizei sucht Zeugen. (pru/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story