Ex-Präsidentschaftskandidat in Kongo zu langer Haft verurteilt

Ex-Präsidentschaftskandidat in Kongo zu langer Haft verurteilt

12.05.2018, 00:56

Der kongolesische General und ehemalige Präsidentschaftsbewerber Jean-Marie Michel Mokoko ist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Er habe die «innere Staatssicherheit unterminiert», urteilte ein Gericht am Freitag in Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo.

Sieben Mitangeklagte - sechs Franzosen und ein Kongolese - wurden in Abwesenheit ebenfalls zu jeweils 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Der frühere Armeechef des Landes habe nun drei Tage lang Zeit, Berufung gegen den Entscheid einzulegen. Mokoko wird vorgeworfen, im Jahr 2007 mit einem französischen Nachrichtendienstmitarbeiter darüber gesprochen zu haben, wie der mittlerweile 74-jährige Präsident Denis Sassou-Nguesso aus dem Amt entfernt werden könnte.

Mokoko war bereits kurz nach der Präsidentenwahl im März 2016 unter Hausarrest gestellt worden. Bei der Abstimmung war er mit knapp 14 Prozent der Stimmen auf Platz drei gelandet. Amtsinhaber Sassou-Nguesso, der das erdölreiche Land mit Unterbrechungen seit 1979 regiert, kam auf mehr als 60 Prozent.

Die Opposition hatte nach der Wahl Manipulationsvorwürfe gegen die Staatsführung erhoben und eine Neuauszählung der Stimmen gefordert. Die neue Kandidatur von Staatschef Sassou-Nguesso war ohnehin erst durch ein umstrittenes Referendum ermöglicht worden. Das bis dahin auf 70 Jahre festgesetzte Höchstalter eines Staatschefs sowie die Begrenzung auf zwei Amtszeiten wurden aufgehoben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!