International
Blaulicht

Tragödie in Kansas: Ein ahnungsloser Mann wurde von der Polizei erschossen.

Die Polizei am Tatort in Wichita, Kansas.
Die Polizei am Tatort in Wichita, Kansas.Bild: screenshot kwch12

Tödlicher Telefon-Streich: Polizei erschiesst in Kansas nach falschem Notruf einen Mann

30.12.2017, 07:1230.12.2017, 08:27
Mehr «International»

Nach einem falschen Notruf eines Unbekannten ist in der Stadt Wichita im US-Staat Kansas ein ahnungsloser Mann von der Polizei erschossen worden. Die Beamten hielten ihn für einen bewaffneten Schützen.

Der Anrufer habe vorgegeben, es habe eine Schiesserei und eine Geiselnahme gegeben, sagte der stellvertretende Polizeichef von Wichita, Troy Livingston, am Freitag (Ortszeit). Das habe sich aber als Schwindel herausgestellt.

Nach dem Notruf sei die Polizei zu der angegebenen Adresse gefahren. Nachdem ein Mann vor das Haus getreten sei, hätten die Polizisten vermutet, er zöge eine Waffe. Daraufhin habe ein Polizist auf den Mann geschossen.

«Handlungen eines Spassvogels kostete Menschenleben»

Laut Medienberichten handelt es sich bei dem Opfer um einen 28-jährigen Mann, Vater von zwei Kindern.

«Wegen der Handlungen eines Spassvogels haben wir ein unschuldiges Opfer», sagte Livingston. Wenn der Anruf mit dem falschen Notfall nicht getätigt worden wäre, wäre die Polizei auch nicht dort gewesen.

Der Vorfall vom Donnerstagabend sei ein tragisches Beispiel für falsche Notrufe, in denen «Spassvögel» anriefen, um in der Hoffnung über einen erfundenen Vorfall zu berichten, dass das Haus des Opfers von der Polizei durchsucht werde. «Der Vorfall ist ein Alptraum für alle Beteiligten», sagte er. (sda/dpa)

Proteste gegen Polizeigewalt in den USA

1 / 12
Proteste gegen Polizeigewalt in den USA
Proteste am Foley Square in New York.
quelle: x03476 / elizabeth shafiroff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kieran Murphy
30.12.2017 09:01registriert Januar 2016
Das ist eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung, was der Polizeichef hier sagt und von watson kommentarlos wiedergegeben wird. Schuld am Tod ist (wieder einmal) der übereifrige Schusswaffengebrauch der US Cops gegen harmlose Unbewaffnete und nicht der Anrufer, auch wenn dessen Scherz natürlich dumm war.
24812
Melden
Zum Kommentar
avatar
DSC
30.12.2017 08:51registriert Mai 2014
Nein, wegen völlig unverhältnismässigem Einsatz von Schusswaffen seitens der Polizei in den USA haben wir ein Opfer!
1878
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank Underwood
30.12.2017 09:18registriert November 2017
USA: Das einzige Land, wo die Polizisten gefährlicher für die Zivilisten sind, als die eigentlichen Verbrecher selber. Ja der Scherz war blöd, aber das entschuldigt nicht das unprofessionelle Vorgehen der "Polizei", wenn man sie noch so nennen darf. Für mich ist das einfach Mord, auch wenn es der Staat war. Also als Betroffener würde ich mich so fühlen.
594
Melden
Zum Kommentar
17
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story