International
Gesellschaft & Politik

Erfolgreichster US-Präsident der Geschichte? Trump: «Ich glaube das wirklich»

President Donald Trump gestures as he answers questions during a news conference with Australian Prime Minister Malcolm Turnbull at the White House in Washington, Friday, Feb. 23, 2018. (AP Photo/Pabl ...
Selbstbewusstsein? Na klar!Bild: AP/AP

Erfolgreichster US-Präsident der Geschichte? Trump über sich: «Ich glaube das wirklich»

23.02.2018, 21:21
Mehr «International»

Donald Trump sieht sich nach seinem ersten Amtsjahr als erfolgreichsten Präsidenten der US-Geschichte. «Ich glaube das wirklich», sagte Trump in seiner Rede vor der konservativen Vereinigung CPAC («Conservative Political Action Conference») am Freitag bei Washington.

«In der Geschichte der Präsidentschaft hat noch kein Präsident in seiner gesamten Amtszeit so viele Regulierungen abgeschafft wie ich im ersten Jahr.»
Donald Trump

Trump nutzte seinen Auftritt zu einer überwiegend freihändigen Tour durch einen breiten Mix an Themen. Einmal mehr griff er seinen Amtsvorgänger Barack Obama an, ebenso die Medien und die Demokratin Hillary Clinton. Wie bei einem Wahlkampfauftritt streifte Trump in einer Art Greatest-Hits-Präsentation Themen wie eine Mauer zu Mexiko, Kohlebergbau, den Iran-Deal, Glauben oder Kriminalität.

Ausserdem trug der Präsident neuerlich in voller Länge das Gedicht «Die Schlange» vor. Während des Wahlkampfs hatte er es oft zitiert, um vor syrischen Flüchtlingen zu warnen.

Trump erging sich in so vielen Themen, dass er erst ganz zum Schluss seiner mehr als 75 Minuten mit einem Satz die bereits angekündigten Sanktionen gegen Nordkorea erwähnte. Es seien die «grössten aller Zeiten».

Beiläufig sagte Trump, dass bei den im November anstehenden Kongresswahlen mit Verlusten der Republikaner zu rechnen sei. Wenn Teile des Senats und das gesamte Repräsentantenhaus gewählt werden, verliere die Regierungspartie meistens. «Niemand ist in der Lage, das zu erklären. Es passiert einfach», sagte Trump.

Die CPAC ist eine stramm konservative, rechte Vereinigung. Sie trifft sich einmal im Jahr. (sda/dpa)

Trumps mögliche Gegner 2020

1 / 17
Trumps mögliche Gegner 2020
15. John Delaney: Der Kongressabgeordnete aus Maryland hat wiederholt den Bundesstaat Iowa besucht, wo traditionell der Vorwahlzirkus eröffnet wird. Ein klares Zeichen, dass er eine Kandidatur plant. Der Sprung aus dem Repräsentantenhaus ins Weisse Haus gelingt aber nur selten.
quelle: ap/ap / charlie neibergall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sieht vielleicht auch Trump so: «Eine Frau zu sein ist brutal anstrengend»

Video: watson/Olivia Rasper, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
23.02.2018 21:55registriert Februar 2017
Welch Leistung, sinnvolle Regulierungen abzuschaffen, die sein Vorgänger mühsam durchgesetzt hatte. Das ist ungefähr so toll wie am Strand Sandburgen von anderen zu zerstören.
Wenn ein Dummer wüsste, dass er dumm ist, dann wär er ja gar nicht so dumm...
2178
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
23.02.2018 21:37registriert Juli 2017
Lieber Donald Trump: Regulierungen abzuschaffen, ist auch nicht schwierig. Probleme zu lösen, wäre eine Herausforderung. Regulierungen abzuschaffen, um beispielsweise die Umwelt noch mehr zu zerstören, ist kein Leistungsausweis.
16310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luchs
23.02.2018 21:53registriert April 2016
TSBTAL= totales Selbstbewusstsein bei totaler Ahnungslosikeit.
Funktioniert fast immer, einfach mal ausprobieren.
986
Melden
Zum Kommentar
21
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story