Diplomatie: Seoul und Tokio wollen Konflikt um Japans «Sexsklaverei» bald lösen

Diplomatie: Seoul und Tokio wollen Konflikt um Japans «Sexsklaverei» bald lösen

02.11.2015, 06:56

Südkorea und Japan wollen ihren Konflikt wegen der von der japanischen Armee zu Kriegszeiten betriebenen Sexsklaverei bald beilegen. Historiker schätzen, dass bis zu 200'000 Frauen vor allem aus Korea zu Sexdiensten in japanischen Soldatenbordellen gezwungen wurden.

Bei ihrem ersten bilateralen Treffen einigten sich Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye und Japans Ministerpräsident Shinzo Abe in Seoul darauf, die Arbeitsgespräche zwischen beiden Ländern über den Konflikt zu beschleunigen, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Montag berichtete.

Seoul wirft Tokio vor, die Kriegsvergangenheit Japans während des Zweiten Weltkrieges verschleiern zu wollen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!