Schweiz
Wirtschaft

Coop soll 20 Millionen Fr Strafsteuern für Self-Scanning zahlen

Self checkout at Coop Sihlcity in Zurich, pictured on January 29, 2015. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Self Checkout im Coop Sihlcity am 29. Januar 2015 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Wenn Maschinen Menschen ersetzen, soll das laut der SP Genf etwas kosten.Bild: KEYSTONE

20 Millionen Strafsteuern: Self-Scanning-Kassen könnten Coop teuer zu stehen kommen

Eine Steuer von 10'000 Franken pro Monat auf jeden Self-Scanning-Automaten: Dies fordern linke Politiker im Kanton Genf. Der Detailhandel zittert.
27.07.2017, 10:2531.10.2017, 15:13
Mehr «Schweiz»

Die Einkäufe selber scannen: Was vor wenigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist heute für viele Konsumenten ganz normal. Self-Scanning-Kassen sind aus den Filialen grosser Detailhändler nicht mehr wegzudenken. 

Dass Maschinen Menschen ersetzen, ärgert linke Genfer Politiker. Sie fordern, dass Detailhändler im Kanton künftig 10'000 Franken Strafsteuer pro Monat und Self-Scanning-Automat zahlen sollen – das entspricht ungefähr dem Monatslohn von zwei Kassiererinnen. 

Das Geld soll in die Lehrlingsausbildung fliessen, aber auch an Geschäfte umverteilt werden, die ausschliesslich bediente Kassen haben. So soll die Massnahme dazu beitragen, Arbeitsplätze im Detailhandel zu sichern.

Landesweite Steuer kostete Coop 170, Migros 150 Millionen Franken

Noch in diesem Sommer berät das Genfer Parlament über den Gesetzesentwurf. Wie die «Handelszeitung» berichtet, wappnen sich die Detailhändler bereits für die anstehende Debatte. In einem Positionspapier rechnen sie vor, was eine solche Regelung kosten würde.

So müsste allein Coop für seine 181 Self-Scanning-Kassen in Genf jährlich knapp 22 Millionen Franken an Steuern bezahlen. Würde die Strafsteuer landesweit eingeführt, schlüge dies für Coop mit 170 Millionen Franken zu Buche. Die Migros müsste für all ihre Automaten in der Schweiz 150 Millionen Franken bezahlen. 

Das passiert, wenn unehrliche Kunden beim Self-Checkout erwischt werden

Die Idee einer Automaten-Strafsteuer kommt auch im Zuge der Rentendebatte immer wieder auf. Denn: Im Gegensatz zu Menschen zahlen Maschinen weder AHV noch Pensionskassenbeiträge. In einem Leserkommentar macht sich deshalb etwa auch watson-User «reaper54» für eine bundesweite Steuer dieser Art stark.

Politologieprofessorin Silja Häusermann, spezialisiert auf die Rentenpolitik, sagt dazu: «Angenommen, es kommt wirklich so weit, dass die Arbeit nicht mehr von Menschen verrichtet wird: Dann ist ein Sozialstaat, der Leistungen an Erwerbsarbeit knüpft, natürlich überholt.» In diesem Fall erhielte ihr zufolge wahrscheinlich die Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen Auftrieb. «Bisher zeigte die Erfahrung jedoch, dass der technologische Fortschritt die Nachfrage nach Arbeit nicht sinken liess.»

(jbu)

Sollen die Detailhändler für Self-Scanning-Kassen spezielle Steuern zahlen müssen?

Smarte Kassen kommen in japanische Supermärkte

Video: reuters/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Convenience forever! Die dümmsten Verpackungen unserer Grosshändler

1 / 21
Convenience forever! Die dümmsten Verpackungen unserer Grosshändler
Tadaaa! Auch wir haben geschälte (und sogar geschnittene) Orangen in einer Plastikbox. Coop knallt noch eine Dattel obendrauf und verkauft das als kreative Znüni-Zusammenstellung. Oder so.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
232 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
27.07.2017 11:50registriert Juli 2015
Wir müssen Strafsteuern auf den Tonfilm einführen die Orchesterbegleitung von Stummfilmen ist überflüssig geworden
20 Millionen Strafsteuern: Self-Scanning-Kassen könnten Coop teuer zu stehen kommen
Wir müssen Strafsteuern auf den Tonfilm einführen die Orchesterbegleitung von Stummfilmen ist überflüssig gewor ...
17412
Melden
Zum Kommentar
avatar
khargor
27.07.2017 11:42registriert Februar 2014
Dann könnten wir auch 10k (oder mehr?) für jeden Bancomaten verlangen, weil 2 Bankangestellte dadurch ersetzt werden.
1582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschaesu
27.07.2017 11:33registriert Dezember 2015
Wird die SBB auch zur Kasse gebeten? Gibt ja oftmals nur noch Ticketautomaten und keinen Schalter mehr.
831
Melden
Zum Kommentar
232
Ex-Bischof Huonder beigesetzt – nicht dort, wo Bischöfe eigentlich die letzte Ruhe finden

Der ehemalige Churer Bischof Vitus Huonder ist am Mittwoch in Ecône VS beigesetzt worden. Der Anfang April verstorbene Huonder hatte seinen Wunsch geäussert, neben dem Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X., Marcel Lefebvre, seine letzte Ruhe zu finden.

Zur Story