International
USA

Kampf gegen Kinder-Hochzeiten in den USA – «Diese Männer sind Pädophile»

Kampf gegen Kinder-Hochzeiten in den USA

15.10.2021, 19:4516.10.2021, 06:53
Mehr «International»

In den Vereinigten Staaten ist eine Diskussion entbrannt um minderjährig Verheiratete. Gemäss der Nonprofit-Organisation «Unchained at Last» seien in den USA in den Jahren 2000 bis 2018 geschätzt 300'000 Personen unter 18 Jahren verheiratet worden. 86 Prozent der Betroffenen sind Frauen und bei rund 60'000 der Hochzeiten war der Altersunterschied der Ehepartner so gross, dass der jüngere Ehegatte als Opfer eines Sexualverbrechens hätte angesehen werden können.

Was «Unchained at Last» auch schreibt: Die Zahlen sind stark rückläufig. Während es im Jahr 2000 noch beinahe 80'000 Hochzeiten gewesen waren, haben 2018 noch 2500 Hochzeiten stattgefunden, in die Minderjährige involviert waren. Für Fraidy Reiss, Gründerin von «Unchained at Last», ist jedoch jede Kinder-Hochzeit eine zu viel: «Es gab Tage, da erhielten wir fünf Anrufe von Personen, die uns anflehten, ihnen zu helfen.»

Eine grosse Mehrheit der Betroffenen sind Frauen.
Eine grosse Mehrheit der Betroffenen sind Frauen.bild: shutterstock

Im Artikel, in welchem NBC die Thematik aufgegriffen hat, wird das Beispiel von Chloe ausgeführt. Chloe lernte 2015 im Internet einen jungen Vater kennen, die beiden begannen sich zu treffen und Chloe wurde schwanger. Sie war 15-jährig, ihr Freund 22. Dieser überzeugte sie in der Folge, ihn zu heiraten, nur so könne er dem Gefängnis entgehen. Zur Hochzeit kam es ein Jahr später, Chloe heiratete ihren älteren Freund im Glauben, dass ihn dies vor einer Anklage wegen Vergewaltigung schützen würde.

Reiss' Organisation hilft Minderjährigen, sich einer Ehe zu entziehen und setzt sich zudem für ein gesetzliches Verbot von Hochzeiten für unter 18-Jährige ein.

Das Problem: In 44 US-Bundesstaaten ist eine solche Hochzeit erlaubt. Dies würde dazu führen, dass Minderjährige vieler wichtiger Rechte beraubt werden, beispielsweise der Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten, um die Scheidung einzureichen oder eine Schutzanordnung zu erwirken, so Reiss.

Gegen Anhebung des Hochzeitsalters

Fraidy Reiss betont, dass auch bei einer willentlich eingegangenen Ehe juristische Fallen drohen. Sei man einmal verheiratet, sollte man das Recht haben, sich scheiden zu lassen. «Der erwachsene Ehepartner kann also jederzeit die Scheidung einreichen, einen Anwalt beauftragen, eine Schutzanordnung erwirken oder sich in einem Heim für häusliche Gewalt einquartieren, wenn er das möchte. Der minderjährige Ehepartner muss bis zum 18. Lebensjahr warten.» Reiss plädiert dafür, bei einer Hochzeit mit Minderjährigen einen Elternteil oder gesetzlichen Vormund beizuziehen.

Gerade in diesem Sommer haben Politiker in den US-Bundesstaaten Maine und New Hampshire gegen eine Anhebung des Hochzeitsalters auf 18 gestimmt, eine Begründung war, dass das Schutzalter für Sex 16 Jahre betrage.

Mit der Unterstützung ihrer Mutter hat sich Chloe scheiden lassen, als sie 18-jährig wurde. «Vor allem als Mutter einer Tochter denke ich, dass diese Botschaft einfach an die Öffentlichkeit gelangen muss, denn es gibt so viele Mädchen, die denken, dass es völlig in Ordnung ist, als Teenager mit Männern auszugehen, die in ihren 20ern sind. Es ist nicht in Ordnung, diese Männer sind Pädophile, die es auf Kinder abgesehen haben.» Ihr Ex-Mann hat nicht auf Anfragen von NBC reagiert. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Viktorianische Villa in San Francisco umgesetzt
1 / 9
Viktorianische Villa in San Francisco umgesetzt
Achtung, Haus kommt!
quelle: keystone / noah berger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schreckmoment für Passagiere – Flugzeug fängt bei Start in Atlantic City Feuer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ands
15.10.2021 20:05registriert Februar 2016
Nein, das sind keine Pädophilen. Pädophilie bezeichnet das sexuelle Interesse an Kindern vor der Pubertät. Schade, dass es diese faktisch falsche Aussage auch noch in den Titel geschafft hat.
Die falsche Terminologie ändert aber natürlich nichts an der Legitimität des Anliegens.
19714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tabeah
15.10.2021 20:35registriert September 2019
Ein wichtiges Thema, das Beachtung verdient, und verboten werden sollte.
Schade aber, dass so ein schlechtes Beispiel gewählt wurde. Ein 22-jähriger, der eine 15-jährige Freundin hat (und sie geheiratet hat), ist jetzt nicht so dramatisch. Das hat nichts mit Pädophilie zu tun, oder einem "so grossen Altersunterschied, dass der jüngere als Opfer eines Sexualverbrechens angesehen werden könnte". Ein solches Beispiel verharmlost eher die Problematik. Da hat man eine gute Chance vertan, und ein wichtiges Anliegen mit schlechtem Journalismus kaputtgemacht.
14112
Melden
Zum Kommentar
avatar
M.aya
15.10.2021 22:04registriert Juni 2016
So ein wichtiges Thema und so schlecht recherchiert! schon der Begriff Pädophilie ist falsch Dem Thema und den minderjährigen Opfern habt Ihr damit einen Börendienst erwiesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hebephilie
612
Melden
Zum Kommentar
37
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story