Sport
Tennis

Wimbledon: Federers Achtelfinal-Gegner Johnson furchtlos

Roger Federer: Der Weg zum achten Titel ist noch immer sehr weit.
Roger Federer: Der Weg zum achten Titel ist noch immer sehr weit.
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE

Federers Gegner Johnson: «Ich gehe raus und bin überzeugt, dass ich gewinne.»

Nach dem Ausscheiden von Novak Djokovic ist der Weg frei für den Maestro: Roger Federer will heute (ab 14 Uhr im Liveticker) in Wimbledon den ersten Schritt machen.
04.07.2016, 07:0604.07.2016, 08:18
Michael wehrle / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern die Partie Federer – Johnson ab 14 Uhr live!

Endlich kein Regen in Wimbledon. Roger Federer nutzte seinen freien Tag zum lockeren Training, wie üblich während eines Turniers. Deshalb brauchte er auch keinen Partner, der ihn forderte. Das konnte diesmal auch Coach Ivan Ljubicic übernehmen.

Und weil das Wetter mitspielte, nutzte auch ein Teil seiner Familie die Gelegenheit zum Ausflug auf die Anlage. Mutter Lynette und Frau Mirka machten es sich mit den zweijährigen Zwillingen Leo und Lenny auf der zusammengerollten Plane am Rand gemütlich und schauten dem Treiben auf dem Platz zu. Schon nach knapp einer Stunde packte Federer zusammen. Immerhin gab's für ein paar Fans noch ein Selfie. Die hatten eines der 22'000 Tickets ergattert, die am Samstag innerhalb von 27 Minuten weg waren.

Training mit Trainer Ivan Ljubicic.
Training mit Trainer Ivan Ljubicic.
Bild: KEYSTONE

Nie seit seinem ersten Triumph 2003 startete Roger Federer nach Verletzungssorgen mit so geringen Erwartungen ins Turnier in Wimbledon wie heuer. Nach einer ersten Woche, die für ihn nicht hätte besser laufen können, muss er nun aber über die Bücher. «Ich stehe ohne Satzverlust im Achtelfinal, das ist mehr als ich mir erhoffen konnte», stellt der 34-jährige Basler zufrieden fest.

Federer trainiert in Wimbledon, während seine Söhne auf dem Court spielen

Aufgepasst vor Johnson

Nach zwei Tagen ohne Match wird's für Federer heute ernst. Im Achtelfinal wartet der Amerikaner Steve Johnson, gegen den der Schweizer noch nie gespielt hat. Doch Johnson fühlt sich auf Rasen durchaus wohl, gewann vor gut einer Woche sein erstes Turnier – auf Rasen in Nottingham. Damit kletterte Johnson auf Rang 29 der Weltrangliste, so gut war er noch nie platziert.

Federers möglicher Weg in den Final
Achtelfinal: Steve Johnson (ATP 29, H2H 0:0)
Viertelfinal: Marin Cilic (ATP 13, H2H 5:1) oder Kei Nishikori (ATP 6, H2H 4:2)
Halbfinal: Milos Raonic (ATP 7, H2H 9:2)
Final: Andy Murray (ATP 2, H2H 14:2) 

Johnson wechselte erst vor vier Jahren in den Profizirkus. Bis dahin spielte der heute 26-Jährige für die Universität von Southern California, mit der er als erster Spieler vier Mal in Folge die College-Meisterschaft NCAA der USA gewann. Zum Ende des Jahres 2012 gewann er seine beiden ersten Matches bei einem Grand-Slam-Turnier, beim US Open. In Wimbledon steht er nun zum ersten Mal im Achtelfinal.

Keine Angst vor dem grossen Namen: Steve Johnson will Federer besiegen.
Keine Angst vor dem grossen Namen: Steve Johnson will Federer besiegen.
Bild: TONY O'BRIEN/REUTERS

Vorbild Querrey

Kurz nachdem sein Kumpel Sam Querrey gegen Novak Djokovic gewonnen hatte, zog Johnson gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov nach. Craig Boynton, der die beiden Amerikaner trainiert, verpasste den Erfolg, er sass bei Querrey. «Ich schielte ein bisschen auf die Anzeigentafel», gab Johnson zu. Er würde gerne sagen, er habe es nicht getan, aber es sei schwierig, das zu lassen.

«Ich schlug bei Matchball auf, da siegte Sam und die Fans jubelten wild. Er hätte noch 30 Sekunden warten können, weil ich deshalb nochmals zum Service ansetzen musste und prompt den Punkt verlor», erzählte er. Sam aber habe den Sieg verdient: «Ich hoffe, wir können uns gemeinsam zu grösseren Erfolgen treiben», sagte Johnson.

«Angst habe ich keine, ich gehe raus und bin überzeugt, dass ich gewinne.»
Steve Johnson

«Das wird aufregend gegen Federer», sagte er. Noch nie habe er auf dem Centre Court oder Court 1 gespielt. «Das wird eine tolle Erfahrung. Angst habe ich keine, ich gehe raus und bin überzeugt, dass ich gewinne», erklärte er. Er versuche, sein bestes Tennis zu spielen und hoffe, dass sein Plan funktioniere. Nach seinen vielen Matches in den vergangenen zwei Wochen nahm er es gestern locker, trainiert ein bisschen mit Kumpel Querrey.

Kommt es zum Traumfinal mit Andy Murray?
Kommt es zum Traumfinal mit Andy Murray?
Bild: PAUL CHILDS/REUTERS

Traumfinal gegen Murray wartet

«Wenn ich an Federer und Wimbledon denke, kommt mir als Amerikaner immer zuerst in den Sinn, dass er oft Andy Roddick geschlagen hat», erzählte er. Das habe vielen Leuten fast das Herz gebrochen. Er habe sich für Roger gefreut, eines seiner Jugendidole, und gelitten mit Andy, der noch immer ein Vorbild sei. Beste Erinnerungen habe er an die lange Partie über fünf Sätze mit dem besseren Ende für Federer – im Final 2009.

Jetzt auf

Noch drei Siege trennen Federer von seinem elften Final. Einem möglichen Traumfinal gegen Andy Murray. So weit blickt er nicht voraus. Sein erstes Ziel, die zweite Woche zu erreichen, hat er aber souverän erreicht. Entsprechend zufrieden ist der Baselbieter. Noch hat er keinen Satz verloren, dazu blieb er von den Wetterkapriolen verschont, weil er immer auf dem Centre Court spielen durfte. Von Match zu Match steigerte er sich. «Jetzt hoffe ich, dass ich noch einmal ein bisschen zulegen kann.» (fox/sda/az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story