Schweiz
Coronavirus

Corona: 5 Punkte, welche die Entwicklung in der Schweiz zeigen

Martin Ackermann, Praesident, National COVID-19 Science Task Force, Linda Nartey, Kantonsaerztin Bern, Vizepraesidentin der Vereinigung der Kantonsaerztinnen und Kantonsaerzte und Patrick Mathys, Leit ...
Martin Ackermann (l.) erklärte an der PK erneut, dass die Fallzahlen noch immer viel zu hoch sind.Bild: keystone

5 Punkte, welche die Corona-Entwicklungen in der Schweiz zeigen

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, die Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel stehen an. Die epidemiologische Lage in der Schweiz ist aktuell sehr schwierig zu beurteilen. Wir versuchen es in fünf Punkten.
29.12.2020, 16:3430.12.2020, 15:20
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Zahlen vom 29. Dezember

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) veröffentlichte heute die aktuellsten Zahlen rund um das Coronavirus:

Nachdem gestern für die vier vergangenen Tage «nur» 10'087 Fälle gemeldet wurden, sind die Zahlen heute mit 4197 Neuinfektionen wieder auf dem Niveau von vor den Weihnachtstagen.

Martin Ackermann, Chef der Task Force des Bundes, wiederholte an der Pressekonferenz mehrfach: «Die Fallzahlen sind schlicht zu hoch. Wir empfehlen, dass wir diese alle zwei Wochen halbieren können.»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Vorsicht bei den aktuellen Zahlen

In Deutschland versieht das Robert-Koch-Institut die aktuellen Zahlen mit einem Warnhinweis:

RKI Warnhinweis Weihnachten

Man solle die Fallzahlen also mit doppelter Vorsicht geniessen. Auch in der Schweiz sind die Voraussetzungen ähnlich. Es gab weniger Testmöglichkeiten, weniger Menschen suchten einen Arzt auf und die Meldungen können je nach Kanton verspätet eintreffen. Die wirklichen Auswirkungen der Festtage werden wir also – wie erwartet – erst Anfang/Mitte Januar sehen.

Linda Nartey, Vizepräsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, erklärte an der Pressekonferenz am Dienstag: «Die aktuell vorhanden Daten vermögen kein verlässliches Bild der epidemiologischen Lage geben.»

Entwicklungen in den Kantonen

Die aktuellen 14-Tage-Inzidenzen der Schweizer Kantone sind praktisch überall sinkend. Doch wie erwähnt: Die Zahlen aktuell sind mit Vorsicht zu geniessen.

Die aktuelle 14-Tage-Inzidenz der Schweizer Kantone:

Auslastung der Intensivstationen

Seit Mitte November nahm die Anzahl von Covid-Patienten auf den Intensivstationen der Schweiz kaum zu. Rund zwei Drittel der belegten Intensivbetten sind durch Covid-Patienten belegt. Ebenfalls seit Mitte November liegt die Auslastung der IPS schweizweit bei rund drei Vierteln.

Wie Linda Nartey, Vizepräsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, an der Pressekonferenz am Dienstag aber erklärte, ist das kein Grund, um nachzulassen: «Die Belegung der IPS ist auf sehr hohem Niveau. Die Belastung des Gesundheitswesens und insbesondere des Personals ist nach wie vor zu hoch.»

In einzelnen Kantonen ist die Lage weiterhin teilweise sehr angespannt. Martin Ackermann, Präsident der Task Force des Bundes, erklärte zur Situation in den Spitälern: «Wir sind und bleiben in einer Risikozone.»

Das ist die Kantonsübersicht zu den Intensivstationen:

R-Werte der Kantone

Die R-Werte liegen in allen Kantonen wieder unter 1. Das erhoffte Ziel von einem R-Wert unter 0,8 (starker Rückgang) weist aktuell nur Appenzell Innerrhoden (0,75) aus.

Die Schweiz weist einen R-Wert von 0,86 aus. Zu beachten gilt, dass die R-Werte jeweils nur mit Verzögerung berechnet werden können. Darum beziehen wir uns hier auf die aktuellsten Daten der ETH vom 15. Dezember:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Jahr 2020 war nicht einfach für Journalisten – wie diese Fails beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magd
29.12.2020 16:50registriert September 2019
Scheint kein Gerücht zu sein, dass wir bei allem bisschen langsamer sind, ausser es geht um Geld.
15525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
29.12.2020 16:50registriert August 2018
Diese Statistiken bringen derzeit doch gar nichts, wegen der Feiertage und den wenigen Tests. Wartet doch bis nach der ersten Januarwoche.

Wichtig ist, wie es dem Pflegepersonal geht und es in den Spitälern aussieht und dass wir alle unnötige Kontakte vermeiden.
12620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
29.12.2020 16:59registriert Juni 2018
Danke für den Artikel und die Links darin. Seit 15. Dezember gibt es also keine stabilen Zahlen mehr. Der Grund dafür ist Ferien? Man ist mitten in einer Pandemie und überlässt das Regime dem Zufall. Am 04.01. schauen wir dann wieder wo wir stehen (real am 09.01. weil erst dann der Rückstand aufgearbeitet wurde).
Ich meine, ähem, es liegt sicher an mir und meiner Erwartungshaltung. Aber ist es nicht so, dass täglich 100 Leute sterben und die Seuche sich in neuen Mutationen immer weiter ausbreitet? Und diejenigen, die es nun bräuchte um das Land zu steuern, sind in Ferien? Ich verstehs nicht.
13140
Melden
Zum Kommentar
25
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story