Champions Hockey League
SC Bern

Fribourg siegt souverän – ZSC und Bern scheiden nach bitteren Niederlagen aus

Fribourg siegt souverän – ZSC und Bern scheiden nach bitteren Niederlagen aus

13.12.2016, 18:2613.12.2016, 22:33
Mehr «Champions Hockey League»
Schicke uns deinen Input
avatar
Vitkovice Ostrava
Vitkovice Ostrava
2:3
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
2:3
IconE. Nemec 49'
IconY. Stastny 17'
IconG. Mauldin 25'
IconY. Rathgeb 20'
IconA. Bykow 16'
Aufstellung
60'
Icon
Spielende
Fribourg lässt hier gar nichts anbrennen und bringt die Führung nach dem ersten Drittel über die Zeit. Nach dem 5:2-Sieg im Hinspiel in Tschechien war das Weiterkommen heute nie gefährdet. Für das Tabellenschlusslicht der National League A stellt dieser Sieg natürlich eine erfreuliche Genugtuung dar. Als letztes Schweizer Team verbleiben die Saanestädter damit in der Champions League. Glückwunsch an dieser Stelle nach Fribourg!
60'
Icon
Drittelende
Das Spiel ist aus.
60'
So, die letzte Minute läuft.
59'
Vitkovice mit einem schönen Angriff. Da kurven sie ums Fribourg Tor und schliesslich wird Michael Vandas bedient, der aber Conz nicht in Verlegenheit bringt.
59'
Noch zwei Minuten, toller Check von Rathgeb, doch der Puckgewinn resultiert in keinem Konter.
Das habe ich dringend gebraucht
Ach wie entspannend ist dieses Spiel doch nach den beiden Fiaskos von vorher.
katze entspannt
Bild: shutterstock
56'
Conz wird zweimal mit Distanzschüssen geprüft. Aber kein Problem für den Fribourg-Goalie
55'
Das kurze Aufflammen von Vitkovice ist wieder vergangen. Gottéron hat wieder alles unter Kontrolle und bewegt sich sicher Richtung Halbfinal.
52'
Larry Hurras wird im Powerbreak richtig laut. Der Kanadier scheint gar nicht zufrieden zu sein.
52'
Fribourg will sich nochmal zeigen. Fritsche tanzt durch die tschechische Abwehr, findet seinen Meister aber in Patrik Bartosak.
49'
Icon
Tor - 2:3 - Vitkovice Ostrava - Erik Nemec
Da zappelts im Netz der Fribourger, Tor für Vitkovice. Conz lässt nach einem Konter einen Schuss Kafkas abprallen, macht danach die andere Ecke viel zu langsam zu und Erik Nemecs Nachschuss findet den Weg ins Tor.
48'
Piccard will direkt abschliessen, ein Stockbruch kommt ihm aber in die Quere. Unglücklich, aber angesichts des komfortablen Vorsprungs der Romands kein Weltuntergang.
48'
Icon
2 Minuten Strafe - Vitkovice Ostrava - Lukas Klok
Strafe gegen Ostrava. Lukas Klok kriegt Bedenkzeit auf der Strafbank.
47'
Fribourg leistet den beiden heute ausgeschiedenen Schweizern Vertretern Anschauungsunterricht in Sachen diszipliniertem Verteidigen. Zugegeben, man kann Gotterons Situation nicht annähernd mit der von Bern und dem ZSC vergleichen, aber ich komme einfach nicht über diese beiden dummen Niederlagen hinweg.
Animiertes GIFGIF abspielen
45'
Nachdem ein Schuss von Viktovice von der Bande wieder vors Tor gelingt, entsteht tatsächlich so etwas wie Gefahr. Conz bleibt allerdings Herr der Lage und begräbt die Scheibe unter sich.
45'
Tatsächlich verwaltet Fribourg momentan souverän. Man lässt den Gegner das Spiel machen, aber keine Gefahr vor Benjamin Conz aufkommen.
41'
Seelenruhig können wir uns also dem Schlussdrittel widmen. Dieses beginnt nun.
40'
Somit ruhen die letzten Schweizer Hoffnungen auf den Schultern der Saanestädter. Und es sieht tatsächlich rosig aus. Die 3:1-Führung vor dem letzten Drittel bedeutet eine beruhigendes Gesamtskore von 8:3.
ZSC und Bern adé
Weder der SC Bern noch die ZSC Lions konnten sich in ihren Spielen mit internationalem Ruhm bekleckern. War der SCB gegen Prag bei der 4:1-Niederlage insgesamt chancenlos, mussten, die gegen Växjö mit 3:2 unterlegenen Stadtzürcher den entscheidenden Treffer in der Schlussphase hinnehmen.
In beiden Spielen wäre mit etwas mehr Disziplin mehr zu holen gewesen.
40'
Nach zwei Drittel führt Fribourg gegen Vitkovice mit 3:1. Sobald das Spiel weitergeht, wird ausführlich über dieses Spiel getickert.
25'
Icon
Tor - 1:3 - HC Fribourg-Gottéron - Greg Mauldin
Erstmals führt Gottéron hier mit zwei Toren Differenz. Wieder ist der erste Block für das Tor verantwortlich: Greg Mauldin trifft nach Zuspiel Julien Sprungers zum 3:1.
20'
Icon
Tor - 1:2 - HC Fribourg-Gottéron - Yannick Rathgeb
Topskorer Yannick Rathgeb hat am rechten Flügel viel Platz, er wird von Andrei Bykow angespielt und fackelt nicht lange. Mit einem satten Schuss – seinem vierten in der Champions League – bringt er Fribourg wieder in Führung.
17'
Icon
Tor - 1:1 - Vitkovice Ostrava - Yan Stastny
Von wegen «halbe Miete»! Da ist schon der Ausgleich Tatsache. Yan Stastny dribbelt sich durch die Fribourger Abwehr und schiebt im Fallen den Puck an Goalie Benjamin Conz vorbei. Eine tolle Aktion!
16'
Icon
Tor - 0:1 - HC Fribourg-Gottéron - Andrei Bykow
Vor dem Tor gelangt der Puck zu Andrei Bykow. Er dreht sich, zieht ab und via Schlittschuh eines gegnerischen Verteidigers geht er hinein. Ist das schon die halbe Miete nach dem 5:2-Sieg im Hinspiel?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1