Sport

Ueli Steck hat uns gesteckt, was in seinem Rucksack steckt – so viel Material braucht es für das Projekt «82 Summits»

Mit dem Piz Bernina ist der erste von 82 Gipfeln geschafft.
Mit dem Piz Bernina ist der erste von 82 Gipfeln geschafft.bild: facebook/82summits

Ueli Steck hat uns gesteckt, was in seinem Rucksack steckt – so viel Material braucht es für das Projekt «82 Summits»

Ob Schlafsack, GPS-Gerät oder Magnesium – die fast dreimonatige 82-Gipfel-Tour ist ohne das richtige Equipment nicht möglich. Ueli Steck und Michael Wohlleben haben uns ihre Materialliste zur Verfügung gestellt.
12.06.2015, 16:32
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit gestern Donnerstag sind Ueli Steck und Michael Wohlleben unterwegs. Die beiden Bergsteiger wollen in 80 Tagen alle 82 Viertausender der Alpen erklimmen, das Projekt heisst «82 Summits». Der erste und einzige Viertausender im Engadin, der Piz Bernina, ist bereits bestiegen, von den östlichen Alpen geht's nun mit dem Velo rund 250 Kilometer ins Berner Oberland.

Der Piz Bernina in seiner vollen Pracht. 
Der Piz Bernina in seiner vollen Pracht. bild: facebook/82summits

Für die fast dreimonatige Tour braucht es allerhand Material, die beiden Bergsteiger haben uns freundlicherweise ihre Packliste zugestellt.

Materialgruppe 1 – Camping

Grill, Kocher, Stühle, Tisch, Töpfe, Geschirr, Anhängerersatzteile

Materialgruppe 2 – Fahrrad

5 Fahrräder, Fahrradschuhe, Bekleidung, Helm

Ein Muss: Für jede Unterlage das richtige Schuhwerk.
Ein Muss: Für jede Unterlage das richtige Schuhwerk.bild: facebook/82summits
Alles zu «82 Summits»
In der Facebook-Gruppe «82summits», via Twitter (@82summits) und auf www.82summits.com wird laufend über die Tour informiert. watson berichtet in unregelmässigen Abständen über das Projekt von Ueli Steck und Michael Wohlleben.

Materialgruppe 3 – Bergsteigen

10 Rucksäcke, 20 Paar Schuhe, Schlafsäcke, Isomatten, 2 Zelte, Gaskocher, Gas

Klettergurt, Expressschlinge, 4 Seile, 3 Mal Reepschnur, Karabiner, Sicherungsgerät, Eisschrauben, Eispickel, Steigeisen, Helm, Stirnlampen, Erste-Hilfe-Set, Sonnenbrillen

Daunenjacke, Primalsoftjacke, wasserdichte Jacke, Windstopper/Softshell, Fleece, Mütze, Unterwäsche, Socken, Handschuhe, Sonnencrème, Trinkflasche, Kartenmaterial, Kompass, Topoführer, 2 Gleitschirme, Gurte, Rettungsmaterial

Sogar ein Wallholz hat den Weg ist Gepäck gefunden.
Sogar ein Wallholz hat den Weg ist Gepäck gefunden.bild: facebook/82summits

Materialgruppe 4 – Bekleidung Freizeit

Unterhosen, Socken, Shorts, Jeans, T-Shirts, Pullover, Cap

Materialgruppe 5 – Elektronik

Nikon Coolpix P340, Nikon J1, GoPro, Compex, Wärmepatch, Ladegeräte, Laptop, Uhr, GPS-Gerät, Bohrmaschine

Materialgruppe 6 – Ernährung

Powerbar, Riegel, Gel, Recovery, Protein 90 %, Saltix, Magnesium, Burgerstein Vitamine

Die Tour beginnt im Engadin und endet in den französischen Alpen.
Die Tour beginnt im Engadin und endet in den französischen Alpen.Bild: 82summits
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story