International
Deutschland

Senioren sind in einem Altersheim trotz Impfung an Corona erkrankt

14 geimpfte Senioren in deutschem Altersheim an Corona erkrankt – das wirft Fragen auf

Trotz zweifacher Impfung sind in einem deutschen Altersheim im Bundesland Niedersachsen 14 Seniorinnen und Senioren an der britischen Variante des Coronavirus erkrankt.
08.02.2021, 11:2808.02.2021, 15:34
Mehr «International»
Update
Wir haben den Artikel nach der Publikation mit Punkt 6 ergänzt.

Wie wurden die Fälle entdeckt?

Gemäss einer Pressemitteilung des Landkreises Osnabrück wurden die positiven Fälle am 2. Februar bei den täglichen Schnelltests der Mitarbeitenden entdeckt. Nach einer kompletten Testung aller Bewohner und der Typisierung der Viren konnten 14 Fälle der britischen Variante nachgewiesen werden.

Welcher Impfstoff wurde bei den Senioren eingesetzt?

Alle Bewohner waren am 25. Januar zum zweiten Mal geimpft worden. Das bestätigte ein Kreissprecher am Sonntag dem NDR. Im Altersheim wurde mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer geimpft.

Wie verlaufen die Erkrankungen?

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, seien die Seniorinnen und Senioren bisher nur von asymptomatischen oder leichten Verläufen betroffen. Dies könnte auf eine positive Wirkung der Impfung hindeuten.

epa08946310 A medical professional is vaccinated against Covid-19 with Moderna's vaccine at the University Hospital in Essen, Germany, 18 January 2021. EPA/FRIEDEMANN VOGEL
Die Wirkung der Impfung zielt vor allem darauf ab, einen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern.Bild: keystone

Was bedeutet das für die Impfung?

Da die zweite Impfung der Seniorinnen und Senioren erst 8 Tage zurücklag, könnte die Ansteckung darauf zurückzuführen sein, dass die Impfung ihre volle Wirkung zu diesem Zeitpunkt noch nicht entfaltet hat.

Eine wichtige Aufgabe scheint die Impfung allerdings zu erfüllen: Trotz ihres hohen Alters und der entsprechenden Kategorisierung als Risikogruppe leiden bisher keine der Erkrankten unter einem schweren Verlauf.

Was bedeutet das für das Altersheim?

Das gesamte Heim, alle Mitarbeiter, sowie all deren Familien wurden unter Quarantäne gestellt.

Des Weiteren fordert die Deutsche Stiftung Patientenschutz das Gesundheitsministerium dazu auf, Altersheime nach der zweimaligen Impfung der Bewohner eng zu überwachen. Ansonsten gäbe es keine verlässlichen Daten zur Gefahr der Mutationen bei Hochrisikogruppen.

Wie ist dieser Fall nun einzuordnen?

Der Fall wirft natürlich einige Fragen auf. Klar ist: Keiner der Impfstoffe, die bisher auf dem Markt sind, weist einen 100-prozentigen Schutz vor einer Corona-Erkrankung auf. So gesehen ist es also nicht speziell, dass es Fälle von geimpften Personen gibt (und auch in Zukunft geben wird), die sich anstecken. Dass dies allerdings gerade 14 Personen im gleichen Altersheim betrifft, ist statistisch gesehen dann doch ein aussergewöhnlicher Vorfall.

Der Fall, wie er sich derzeit präsentiert, zeigt allerdings noch etwas anderes: Die Erkrankung hat die vulnerabelste Gruppe getroffen. Trotzdem haben sämtliche 14 Patienten höchstens einen leichten Verlauf. Keine einzige Person leidet an schweren Symptomen oder muss ins Spital eingeliefert werden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich mit einer Impfung die Gefahr eines schweren Verlaufs deutlich reduziert.

(saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Coronavirus wirklich aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yolo
08.02.2021 11:49registriert Mai 2015
Muss sich der Impfschutz nicht zuerst aufbauen? Steht dieser schon nach 9 Tagen?
62037
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
08.02.2021 11:51registriert August 2018
Bis die zweite Impfung voll wirkt, dauert es meines Wissens mehr als 8 Tage, dann muss man noch die Inkubationszeit abziehen. Die Bewohner haben sich also angesteckt mit einer erhaltenen Dosis.
56548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
08.02.2021 11:49registriert November 2017
Wie viele Personen wurden denn insgesamt getestet? Nicht vergessen: Auch die besten Impfungen schützen nur zu ca. 95%. Irgendwo müssen die verbleibenden 5% ja auch noch sein.
30053
Melden
Zum Kommentar
130
US-TikTok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform TikTok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. TikTok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von TikTok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein TikTok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, TikTok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story