Sport
Tennis

So reagiert die Tennis-Welt auf den Rücktritt von Andy Murray

epa07274366 (FILE) - Andy Murray of Britain kisses the championship trophy after defeating Novak Djokovic of Serbia in the men's final for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tenn ...
Sein grösster Erfolg: Andy Murray gewinnt 2013 Wimbledon.Bild: EPA/EPA

«Andy, wir lieben dich!» – so reagiert die Tenniswelt auf den Rücktritt von Murray

11.01.2019, 08:4511.01.2019, 12:31
Mehr «Sport»

Die Nachricht hat am frühen Morgen die Tenniswelt schockiert: Andy Murrays Hüftschmerzen sind derart gross, dass sie ihn zum Rücktritt zwingen. Wenn alles nach Plan läuft, bestreitet der Schotte diesen Sommer in Wimbledon sein letztes Turnier. Falls nicht, kommt der Abgang möglicherweise auch schon früher.

Er ist der erste der sogenannten «Big Four» mit Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic, der den Rücktritt bekannt gibt. Das Ende einer Ära. Mitstreiter, Konkurrenten und Freunde von Murray leiden auf Twitter mit ihm.

«Andy, ich weiss du hältst mich für einen Witzbolden, aber bitte, alter Freund, lass mich ausreden. Du wirst immer einer sein, der diesen Sport auf so viele Arten geprägt hat. Ich weiss, du willst nicht so aufhören, aber verdammt noch mal, es war eine grossartige Reise. Du hast dich um mich gekümmert, als ich auf die Tour kam, und ich habe mich immer gefreut, dich zu sehen. Du bist ein unglaublicher Tennisspieler, Meilen besser als ich. Heute ist nicht nur ein trauriger Tag für dich und dein Team, heute ist ein trauriger Tag für den gesamten Sport. Kämpfe weiter und bleib wie du bist. Ich werde immer hinter dir stehen.»
«Wir werden uns alle an den Abdruck erinnern, den Andy in unseren Sport hinterlassen wird. Nummer 1, Grand Slams, olympische Medaillen, Davis Cup. Aber ich werde auch auch nie den Nachmittag vergessen, an dem er sich zwischen Trainings zeitgenommen hat, Geld für unsere Kinderstiftung zu sammeln. Dieser Mann hat ein Herz aus Gold und wird immer eine Legende bleiben – im Tennis und im Leben.»

Die grössten Erfolge von Andy Murray

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story