Unwetter: Ein Toter und Verletzte bei Unwetter auf den Azoren

Unwetter: Ein Toter und Verletzte bei Unwetter auf den Azoren

15.12.2015, 16:36

Auf den Azoren sind bei Unwettern ein Mensch getötet und mehrere weitere verletzt worden. Ausser dem Todesopfer gebe es drei leicht Verletzte, teilte am Dienstag ein Sprecher der Regionalregierung mit.

Nach Angaben des Zivilschutzes vom Montagabend gab es wegen der Unwetter insgesamt mehr als 150 «Vorfälle». Zwischenzeitlich hatte für sieben der neun portugiesischen Azoren-Inseln die höchste Alarmstufe gegolten.

Portugiesische Medien berichteten, bei dem Todesopfer handle es sich um einen 51-Jährigen, der ein Schädeltrauma erlitten habe, als ihn eine Welle fortriss. Der Mann starb demnach in der Nacht zum Dienstag. Zunächst hatten die Behörden von einem schwer und drei leicht Verletzten auf der Insel São Miguel gesprochen.

Von São Miguel mussten nach Angaben des Zivilschutzes elf Menschen in Sicherheit gebracht werden. Für insgesamt sieben der neun Azoren-Inseln riefen die Behörden die höchste Alarmstufe rot aus. Am Montagabend wurde der Alarm dann wieder auf die Stufe gelb abgesenkt, nachdem sich die Wetterlage etwas beruhigt hatte.

Mehrere Strassen auf den Inseln São Miguel und Terceira waren jedoch weiterhin nicht befahrbar. Schulen in gefährdeten Gebieten sowie mehrere öffentliche Gebäude wie Gerichte oder Rathäuser wurden vorübergehend geschlossen. Auch mehrere Flüge wurden gestrichen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!