Al-Abadi: Militäroperation zur Befreiung von Mossul hat begonnen

Al-Abadi: Militäroperation zur Befreiung von Mossul hat begonnen

17.10.2016, 01:08

Die Militäroperation zur Rückeroberung der nordirakischen Grossstadt Mossul aus den Händen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat begonnen. Dies verkündete Iraks Ministerpräsident Haider al-Abadi in der Nacht auf Montag im irakischen Fernsehen.

Mossul ist die letzte grössere irakische Stadt, die noch von der sunnitischen Extremistengruppe kontrolliert wird, nachdem die Regierungstruppen die Dschihadisten aus Städten wie Ramadi, Falludscha und Tikrit vertrieben haben.

Zuletzt hatte es zwischen dem Irak und der Türkei Streit um die Befreiung Mossuls gegeben. Der irakische Ministerpräsident forderte die Türkei auf, ihre Soldaten aus dem Nordirak abzuziehen. Diese bilden dort in der Nähe von Mossul sunnitische Kämpfer und kurdische Peschmerga für Gefechte mit dem IS aus.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan dagegen hatte in einem Interview erklärt, nach der Befreiung Mossuls dürften dort nur sunnitische Araber, Turkmenen und sunnitische Kurden leben. Diese Äusserung löste im mehrheitlich von Schiiten bewohnten Irak scharfe Kritik aus. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!