Helikopter bei Lastenflug abgestürzt - Pilot tot

Helikopter bei Lastenflug abgestürzt - Pilot tot

11.06.2018, 20:04

Ein Helikopter ist am Montagnachmittag im Gebiet Surenen in Attinghausen UR abgestürzt. Dabei kam der 54-jährige Pilot ums Leben. Der Helikopter gehörte der Lions Air Skymedia. Die Absturzursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Der Pilot war auf einem Transportflug für Lasten und alleine im Helikopter, wie die Kantonspolizei Uri und die Firma Lyons Air am Abend mitteilten. Nach Unternehmensangaben stürzte der Helikopter kurz nach 14 Uhr ab. Bei der Einsatzzentrale der Polizei ging die Meldung über den Absturz um 14.35 Uhr ein.

Die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnten den Piloten nur noch tot bergen. Er wohnte im Kanton Glarus. Lions Air bezeichnete den Mann als sehr erfahren.

Für die Bergung standen neben Beamten der Kantonspolizei Uri und Obwalden, Privatpersonen und ein Team der Rettungsflugwacht im Einsatz. Zur Betreuung betroffener Personen wurde das Care-Team des Kantons Nidwalden beigezogen.

Die Staatsanwaltschaft Uri und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust habe Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!