Digital

Der Erfinder der verhassten Pop-up-Werbung entschuldigt sich für das schlimmste Übel im Internet

Zum Glück werden mittlerweile die meisten Pop-ups geblockt.
Zum Glück werden mittlerweile die meisten Pop-ups geblockt.Bild: Shutterstock
Analsex ist an allem Schuld

Der Erfinder der verhassten Pop-up-Werbung entschuldigt sich für das schlimmste Übel im Internet

Seit 20 Jahren plagen uns aufpopende Werbefenster. Der geistige Vater der Pop-ups zeigt sich reuig und erklärt, dass er es doch nur gut gemeint habe.
18.08.2014, 13:5519.08.2014, 11:27
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Sie sind überall. Auf praktisch jeder Webseite. Bei Smartphones meist so platziert, dass man das erlösende X in der rechten oberen Ecke nicht erwischt und stattdessen auf einer Dating-Seite oder schlimmeren landet: Pop-ups. 20 Jahre nach ihrer Einführung äussert sich der Erfinder Ethan Zuckerman in einem ausführlichen Essay im Magazin The Atlantic über die «Erbsünde des Internets», wie er sie nennt.

Ethan Zuckerman bereut mittlerweile seine Erfindung.
Ethan Zuckerman bereut mittlerweile seine Erfindung.Bild: Wikimedia

Zwischen 1994 und 1999 arbeitete Zuckerman bei Tripod.com, einem Webhoster. In den Anfängen des Internets testete man unterschiedlichste Business-Modelle, um Umsatz zu generieren. Was sich bekanntermassen durchgesetzt hat, ist die Werbefinanzierung. Parallel dazu erschuf Zuckerman eines der meist gehassten Werkzeuge der Werbeindustrie: das Pop-up. Es sei ein Weg gewesen, um Werbung an einen User auszuliefern, ohne sie sichtbar für alle auf der Webseite platzieren zu müssen. Werbekunden fürchteten mit dem Inhalt der Seite assoziiert zu werden. «Wir sind darauf gestossen, als ein bedeutender Autohersteller ausrastete, weil er eine Banner-Werbung kaufte, die auf einer Seite lief, welche Analsex zelebrierte», schreibt Zuckerman. Er habe den Code geschrieben, der ein Fenster aufpopen lässt und darin Werbung abspielt. «Es tut mir leid, unsere Absichten waren gut.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Ab und zu sind die Pop-up-Werbungen ja ganz originell, meistens nerven sie aber nur. Hier handelt es sich genauer gesagt um Overlay-Werbung wie uns ein aufmerksamer User erklärt hat.Bild: Giphy
«Es tut mir leid, unsere Absichten waren gut.»
Ethan Zuckerman, Erfinder des Pop-ups«The Atlantic»

Mehr zum Thema

Heute ist Zuckerman überzeugt, dass Werbung die Erbsünde des Internets ist. «Der Niedergang des Internets ist die direkte, wenn auch unabsichtliche, Konsequenz von der Wahl, Werbung als das Standard-Finanzierungsmodell für Online-Inhalte und -Dienste zu verwenden.» Die User seien so darauf sensibilisiert, dass sie für Werbezwecke überwacht werden, dass selbst die Snowden-Enthüllungen sie nicht mehr aus der Ruhe bringen können.

Zuckerman hat keine Paradelösung für die Finanzierung des Internets parat. Nach 20 Jahren mit einem werbegestützten Netz sei es jedoch an der Zeit, für unsere Privatsphäre zu zahlen, die Dienste, die wir lieben zu unterstützen und die, die uns vermarkten, aufzugeben.

Via The Atlantic

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story