Verschüttete bei Häusereinsturz in China befürchtet

Verschüttete bei Häusereinsturz in China befürchtet

02.02.2017, 09:44

Beim Einsturz von vier Wohnhäusern in China sind mindestens neun Bewohner verschüttet worden. Die Opfer gehörten zu zwei Familien.

Die vier- bis fünfstöckigen Häuser brachen am Donnerstagmorgen im Kreis Wenchang nahe der Stadt Wenzhou aus unbekannter Ursache zusammen, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Wenzhou liegt in der Provinz Zhejiang im Osten des Landes.

Die Bergungskräfte kamen nur langsam voran. «Die Lage ist ziemlich chaotisch - als wenn der Ort von einem Beben dem Erdboden gleich gemacht worden wäre», sagte ein Retter der Staatsagentur. «Wir müssen sehr vorsichtig arbeiten, weil die Trümmer der zerstörten Gebäude mit noch stehenden Häusern verbunden sind.» In einem angrenzenden Haus klaffte ein grosses Loch in der Aussenwand.

Der Zustand der Verschütteten blieb auch Stunden nach dem Unglück in den staatlich kontrollierten Medien unklar, ebenso wie die Frage, ob es Lebenszeichen gab. Chinas Zensur- und Propagandastellen sind während Feiertagen wie dem laufenden chinesischen Neujahrsfest häufig noch zurückhaltender als sonst, schlechte Nachrichten zu verbreiten.

Zuerst war berichtet worden, «viele» Menschen seien unter den Trümmern begraben. Bei den Bergungsarbeiten seien rund 100 Helfer im Einsatz. Die Rettungskräfte arbeiteten mit schwerem Gerät und blossen Händen, um die Trümmer wegzuräumen und Opfer zu finden. Ein Bagger und ein mobiler Kran halfen, um grössere Betonplatten zu bewegen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!