Prozess: Auftakt zu weiterem Prozess wegen Schüssen um Erstfelder Cabaret

Prozess: Auftakt zu weiterem Prozess wegen Schüssen um Erstfelder Cabaret

19.10.2015, 05:36

Das Urner Obergericht beurteilt ab heute zum zweite Mal, ob ein Erstfelder Barbetreiber 2010 einen Killer auf seine damalige Frau angesetzt hat. Die Urner Justiz muss den Fall erneut beurteilen, weil das Bundesgericht einen Schuldspruch von 2013 aufgehoben hatte.

Das Obergericht hatte damals den heute 47-jährigen Urner zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt. Es war überzeugt, dass der Beschuldigte im Januar 2010 ausserhalb seines Lokals auf einen holländischen Gast geschossen und im November 2010 einen Mann mit der Tötung seiner Gattin beauftragt hat. Diese wurde auf dem Heimweg durch drei Schüsse lebensgefährlich verletzt.

Der beschuldigte Wirt beteuerte stets seine Unschuld und sprach von einem Komplott. Das Bundesgericht hob den Schuldspruch wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und versuchten Mordes auf, dies wegen einer umstrittenen DNS-Spur und weil der holländische Gast als Hauptbelastungszeuge nicht vom Obergericht vorgeladen worden war.

Der Fall, der in den Medien auf ein immer grösseres Echo stiess, entwickelte sich knapp vor einem Jahr zur Justizaffäre. Weil der leitende Spurenermittler wegen eines privaten Zwists mit dem Beschuldigten befangen gewesen sein soll, griff auch der Landrat ein.

Geheimer Unbekannter

Ein Kroate wurde als Auftragsmörder rechtmässige verurteilt. In einem Interview mit der SRF-Sendung «Rundschau» erklärte er, dass der Barbetreiber unschuldig sei. Dessen Frau und ihr Freund hätten mit einem fingierten Tötungsversuch den Wirt ins Gefängnis bringen wollen. Die Schüsse sollen von einer weiteren Person abgefeuert worden sein, deren Namen im Fernsehbericht aber nicht genannt wurde.

Der Prozess vor dem Obergericht dürfte mindestens drei Sitzungstage dauern. Das Medienecho ist für Urner Verhältnisse gross: 15 verschiedene Medien haben sich zur Berichterstattung akkreditiert. Das Urteil dürfte erst zu einem späteren Zeitpunkt im November oder Dezember bekannt gegeben werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!