Festgenommener Mann trug Softairwaffe bei sich

Festgenommener Mann trug Softairwaffe bei sich

02.08.2017, 10:12

Der verdächtige Rucksack, wegen dem die Polizei am Dienstagabend den Bundesplatz weiträumig absperrte, enthielt keine verdächtigen Gegenstände. Eine Person wurde festgenommen. Nach Polizeiangaben trug der Mann eine Softairwaffe bei sich.

Diese sei für umstehende nicht von einer echten Waffe zu unterscheiden, wie Christoph Gnägi, Sprecher der Berner Kantonspolizei, am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Passanten hatten kurz nach 21 die Sicherheitskräfte alarmiert, dass ein bewaffneter Mann in der Gegend Bärenplatz/Bundesplatz einen Rucksack deponiert und Drohungen ausgestossen habe.

Die Polizei konnte den Mann wenig später in der Innenstadt anhalten. Weil er widersprüchliche Angaben zum Inhalt des Rucksacks machte, sperrte die Polizei die Gegend des Bundesplatzes weiträumig ab. Der mutmassliche Täter habe von einem Sprengsatz gesprochen, der sich im Rucksack befinde, führte Gnägi weiter aus.

Rucksack ungefährlich

Der Rucksack wurde mit einem Roboter geborgen und in einem gesicherten Fahrzeug abtransportiert. Wie sich herausstellte enthielt der Sack handelsübliche elektronische Geräte und «keine gefährlichen Gegenstände», wie Gnägi sagte. Gegen 2 Uhr in der Früh konnte die Polizei alle Sperrungen wieder aufheben.

Hinweise auf einen versuchten Terrorakt gibt es laut Polizeiangaben bisher nicht. Zur Klärung des Motivs sucht die Polizei weiterhin Zeugen.

Zum psychischen Zustand des Täters machte die Polizei am Mittwoch keine Angaben. Bei dem Mann handelt es sich um eine 39-jährigen Schweizer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!