Interview

«Um 13 Uhr ist Feierabend» – Dieser Chef hat den 5-Stunden-Tag eingeführt

Bild: zvg

Unternehmer Stephan Aarstol schickt seine Mitarbeiter schon um 13 Uhr nach Hause, nach nur fünf Stunden Arbeit. Ein Gespräch mit einem Pionier. 

24.10.17, 14:09 25.10.17, 04:32

Überstunden, Telefonate nach Feierabend, E-Mails am Wochenende: Viele überschreiten heute den klassischen Acht-Stunden-Tag. Ganz anders beim US-Unternehmen Tower, das unter anderem Paddleboards herstellt. Dort hat der Chef Stephan Aarstol den Fünf-Stunden-Tag eingeführt, die Löhne aber gleich belassen. Seine Firma floriert.

Herr Aarstol, Sie und Ihre Angestellten arbeiten nur fünf Stunden pro Tag. Sind Sie etwas faul?
Stephan Aarstol: Das kann sein, ich denke aber nicht, dass das schlecht sein muss.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen? 
Ich bin ein Fan von Productivity-Hacks und arbeitete selbst schon jahrelang fünf Stunden pro Tag. Irgendwann dachte ich, warum könnte ich das nicht auf meine Mitarbeiter ausweiten? Ausserdem passt dieser Lifestyle zu unserer Marke. Wir verkaufen Strand- und Freizeitprodukte – da macht es Sinn, wenn wir diese Kultur auch intern leben. 

Ihre Angestellten müssen heute in fünf Stunden also die gleiche Anzahl Aufgaben erledigen, wie früher in acht. Ist das nicht eher ein Stressfaktor?
Am Anfang vielleicht schon, aber das legt sich mit der Zeit. Man muss einfach lernen und sich selbst zwingen, intelligenter und produktiver zu arbeiten als zuvor. Ich habe ein Handbuch mit 38 Productivity-Tools und Hacks erstellt, das meine Mitarbeitenden rege konsultieren. Darin hat es in erster Linie viele Apps, die zu einer effektiveren Kommunikation und Organisation führen – wie zum Beispiel Slack, Dropbox oder TurboScan. Aber wichtig ist es in erster Linie, tägliche Handlungen ständig aktiv zu hinterfragen und so zu versuchen, Zeit zu sparen.

«Work hard, play hard.»

Was sind sonst noch wichtige Aspekte?
Es ist eigentlich relativ einfach: Wenn du im Büro bist, häng nicht einfach rum sondern strenge dich an – dann wirst du mit mehr Freizeit belohnt. Der Typ «Ich komme als Erster ins Büro und gehe als Letzter raus» bringt hier nichts. Was zählt, ist, was du während deiner Zeit hier leistest. Das heisst dann wohl auch kein Facebook und Online-Shopping. Ganz nach dem Credo: «Work hard, play hard.» Die Angestellten sehen ihre Arbeit damit ganz anders an, denn der Lifestyle, der dadurch möglich wird, motiviert sie, schnell und effizient zu arbeiten. 

Wie haben Sie die neue Regelung eingeführt?
Ich habe sie vorgelebt. Im Juni 2015 kündigte ich eine dreimonatige Testzeit für den Fünf-Stunden-Tag an und verliess ab dann das Büro systematisch um 13 Uhr. Gut möglich, dass es meinen Mitarbeitenden unangenehm gewesen wäre, schon so früh nach Hause zu gehen. Deshalb wollte ich ein Zeichen setzen und zeigen, dass es wirklich in Ordnung ist, nach fünf Stunden Arbeit den Feierabend zu geniessen. Nach den drei Monaten lief es so gut, dass wir dabei blieben.

«Ich denke, dass Menschen sowieso nur zwei oder drei Stunden pro Tag effektiv arbeiten.»

Gab es unter Ihren Mitarbeitern auch Skeptiker?
Ja. Viele waren überzeugt, dass eine halbierte Arbeitszeit auch halb so viel erledigte Arbeit bedeutet. Da habe ich ihnen erklärt, dass ich denke, dass wir Menschen sowieso nur zwei oder drei Stunden pro Tag effektiv arbeiten können. Um diese Zeit voll auszunutzen, brauchen wir einfach die richtigen Strategien. Unsere Regel ist klar: Wenn jemand damit nicht klarkommt, muss er gehen. Ich habe deswegen zwar noch niemanden gefeuert, aber nach Diskussionen mit gewissen Leuten haben diese selbst eingesehen, dass die Arbeitsweise nichts für sie ist und sind gegangen.

«2015 konnte Tower seinen Umsatz um 50 Prozent steigern.»

Wie geht es Ihrer Firma heute? Haben Sie Verluste gemacht? 
Nein, im Gegenteil. Wir konnten unseren Umsatz im letzten Jahr im Vergleich zu 2015, also vor der Einführung des Fünf-Stunden-Tags, um 50 Prozent steigern. 

«Wenn man pro Tag nur fünf Stunden im Büro ist und dabei auch noch sehr produktiv arbeitet, freundet man sich weniger mit seinen Arbeitskollegen an.»

Das hört sich alles sehr positiv an. Gab es wirklich gar keine Probleme? 
Doch, es gab ein unerwartetes Problem. Im Februar hatten wir eine Kündigungswelle, drei Leute sind auf einmal gegangen, aus den verschiedensten Gründen: Einer zog nach Mexico, eine mit ihrem Freund zusammen. Aber ich habe mich trotzdem gefragt, wie es dazu kam, besonders mit der guten Work-Life-Balance die wir bieten. Mein Fazit: Wenn man pro Tag nur fünf Stunden im Büro ist und dabei auch noch sehr produktiv arbeitet, freundet man sich weniger mit seinen Arbeitskollegen an und hängt damit auch weniger an der Firma. 

Warum ausgerechnet fünf und nicht sechs oder vier Stunden pro Tag? 
Damit wir keine Mittagspause machen müssen. Die Mittagspause selbst nimmt viel Zeit in Anspruch oder man isst etwas an seinem Pult, was nicht unbedingt gesund ist. Ausserdem fällt man nach dem Lunch oft in eine Art «Foodkoma» – das ist alles andere als produktiv. 

«Viele Menschen haben das Gefühl, um gut zu arbeiten, müsse man lange arbeiten. Das ist falsch.»

Wie reagieren die Leute, wenn Sie von ihrer Arbeitsweise erfahren?
Viele Menschen haben das Gefühl, um gut zu arbeiten, müsse man lange arbeiten. Das ist falsch. Diese Leute lehnen unsere Arbeitskultur klar ab. Viele halten uns dadurch aber auch für eine sympathische und innovative Firma. 

Empfehlen Sie den 5-Stunden-Tag auch anderen Unternehmen? 
Ja sicher. Natürlich kommt es auf das Unternehmen drauf an, ein Lebensmittelshop kann seine Türen logischerweise nicht nach fünf Stunden schliessen. Aber ich denke, die meisten Firmen und ihre Angestellten könnten davon profitieren.

Drei Gründe, warum die Schweizer fauler geworden sind

58s

Drei Gründe, warum die Schweizer fauler geworden sind

Video: srf

Büroangestellte verwandeln langweiliges Büro mit Post-its in super coolen Arbeitsplatz

Das könnte dich auch interessieren:

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
89
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
89Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bolly 25.10.2017 04:44
    Highlight Dann muss er aber überall hinschreiben dass das Büro nur bis dann offen hat, sprich jemand das Telefon abnimmt.Auch die Präsenzzeit für das www wären dann kürzer,sprich müsste länger warten bis man vielleicht ne Antwort bekommt. 🤔 haben ja nicht alle Firma gleich offen.Die die ihr Geschäft erst am Nachmittag oder nur am Morgen offen haben.Da gehts ja auch.Sicher niemand dagegen weniger Zeit bei der Arbeit zu verbringen.
    Stellt sich mir die Frage,wenn Kunden da sind? Die nur am Nachmittag können? Oder man Überzeit doch machen muss? Wie sieht es bei der Produktion aus?
    2 20 Melden
    • SpeeDog 25.10.2017 07:19
      Highlight Deine Ansätze klingen sehr logisch und sind bestimmt eine Herausforderung..
      Ich könnte mir vorstellen, dass es -
      um dieses Problem zu umgehen - verschiedene Schichten/Teams geben könnte oder man lässt den Mitarbeitern die Wahl offen, wann sie ihre 5 Stunden "abarbeiten"..

      Das System ist vermutlich um einiges komplizierter als es der Erste Blick zulässt..aber eine Überlegung wert.. ;)
      4 0 Melden
  • Shin Kami 24.10.2017 19:35
    Highlight 5 Stunden sind durchaus realistisch. Wie der Chef der Firma sagt, arbeiten die meisten nicht 8 Stunden gleich effektiv. Bei guter Arbeitsplanung kann man mit 5 Stunden bei denen man wirklich arbeitet wahrscheinlich wirklich gleichviel erreichen. Ausserdem motivieren die Freizeit und der praktisch höhere Stundenlohn enorm. In der Schweiz hat das aber kaum Chancen, da nicht zu arbeiten bei uns gleich Faul sein bedeutet.
    97 6 Melden
  • Marlon Mendieta 24.10.2017 19:07
    Highlight In den schwachen Wirtschaftszweigen gibts leider kein Homeoffice, 5,5 Sunden-Tag oder Bonus.
    Die Produktivität wurde schon lange auf das Maximum gesteigert. Fällt ein Kollege aus, wird er nicht ersetzt und der Output muss trotzdem gleich hoch bleiben.
    Habe lange in der Gastronomie gearbeitet und glaubt mir, ich gönne es den Angestellten aus diesem Artikel, wenn sie mehr Freizeit haben.
    Aber so wie der Wind im Moment weht, steuern wir auf ein 2 Klassen-System hin.
    37 5 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 24.10.2017 18:40
    Highlight Es gälte mal zu erkundschaften, wieviel Zeit jeden Tag unproduktiv abgesessen wird.

    Ich vermute, dass das nicht wenig ist.
    76 0 Melden
    • Troxi 24.10.2017 19:18
      Highlight Gemäss dem Interview sind es 2-3h die Produktiv sind.
      15 1 Melden
    • Roman h 24.10.2017 19:38
      Highlight Laut diesem Bericht Schaft man in 5 Stunden gleich viel wie in 8 Stunden.
      Daher sind es sicher 3 Stunden.
      Wie unglaublich faul die Leute im Büro doch teils sind.
      Im Grunde könnte man also ohne Probleme die Hälfte im Büro entlassen
      14 37 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 24.10.2017 20:19
      Highlight @Roman h: Wann immer ich an Baustellen vorbeifahre, sehe ich jedes Mal, also wirklich jedes Mal mehrere Bauarbeiter, die nur rumstehen.
      Und wenn sie etwas tun, haben sie meist noch eine Zigarette "in Betrieb".

      Nur so weil du die Leute im Büro erwähnst. Es wird wohl alle Branchen betreffen.
      59 8 Melden
    • Maragia 24.10.2017 20:57
      Highlight Aber wenn dann McKinsey kommt und irgendwo wieder 30% der Stellen streicht, heulen alle rum^^
      16 6 Melden
  • Ganjaflash 24.10.2017 18:33
    Highlight Und was ist mit dem Lohn? Bekommen sie immer noch den gleichen Lohn wie vorher als sie 8h arbeiteten?
    2 66 Melden
    • Chääschueche 24.10.2017 18:52
      Highlight Artikel lesen...
      44 0 Melden
    • Sensenmaa 24.10.2017 18:59
      Highlight Man arbeitet nie 8 Stunden.
      9 4 Melden
    • Gohts? 24.10.2017 19:03
      Highlight Was steht am Schwabentor?
      14 0 Melden
    • Sa Tiin 24.10.2017 19:14
      Highlight Das steht im artikel, gleich viel lohn für weniger arbeitszeit
      16 0 Melden
    • Troxi 24.10.2017 19:17
      Highlight Wer lesen kann ist klar im Vorteil, man muss nicht mal den ganzen Artikel lesen, die Frage wird in Abschnitt 1 beantwortet. Der Lohn bleibt gleich.
      18 0 Melden
    • Shin Kami 24.10.2017 19:32
      Highlight Laut dem Artikel ja, es steht im ersten Absatz.
      11 0 Melden
    • TheDude10 24.10.2017 19:35
      Highlight Ja. Richtig lesen du musst.
      13 0 Melden
    • DrPop 24.10.2017 19:38
      Highlight Weniger Ganja, mehr lesen 😜
      17 4 Melden
    • AdiB 24.10.2017 20:08
      Highlight Im Artikel steht deine Antwort.
      7 0 Melden
    • Charlie7 24.10.2017 20:14
      Highlight lesen und verstehen;)
      ja, bekommen Sie.
      8 0 Melden
    • Ganjaflash 25.10.2017 06:23
      Highlight LOL sorry für die blöde Frage. Habe übersehen das das im Text steht. Sollte vielleicht wirklich weniger rauchen ;-)
      10 1 Melden
  • Troxi 24.10.2017 18:31
    Highlight So schön es auch klingt und ich schätze es sehr, dass es scheint aufzugehen. Trotzdem glaube ich, dass dies in der Schweiz keine Chance hat. Denn der Schweizer lebt fürs Arbeiten und arbeitet nicht fürs Leben, wie es im Ausland eher der Fall ist.
    48 13 Melden
    • Chääschueche 24.10.2017 18:53
      Highlight @Troxi
      Naja...Wir sind ja nicht umsonst da wo wir sind.
      16 17 Melden
    • EvilBetty 24.10.2017 19:40
      Highlight Jedenfalls denken die Chefs dass die Mitarbeiter nur fürs Arbeiten leben...
      43 3 Melden
  • Illuminati 24.10.2017 18:27
    Highlight Dass durch die kurze aber Produktive Arbeitszeit vielleicht weniger freundschaften entstehen leuchtet ein aber wieso er bei der Frage wieso genau 5 Stunden antwortet damit keine Mittagpause gemacht werden muss finde ich schräg. Gerade in der Mittagspause würden diese Freundschaften doch unter anderem entstehen oder? Ansonsten spannendes Interview. Meine Angst wenn man die Arbeitszeit allgemein verkürzen würde, ist dass nicht alle Firmen den gleichen Lohn weiterhin zahlen würde und bei Tieflohn Jobs kann das ja dann nicht die Lösung sein aber schauen wir mal wie sich das entwickelt
    6 17 Melden
    • Rendel 24.10.2017 19:01
      Highlight Man kürzt in diesem Unternehmen nicht einfach die Arbeitszeit, man erhöht die Effizienz und kann dadurch die Arbeitszeit kürzen. Wie er auch sagt, geht das nicht überall und in jedem Job.
      20 2 Melden
  • Rendel 24.10.2017 17:58
    Highlight Es gibt Jobs, da geht das sicher. Ich mag es effizient zu arbeiten, überlege mir das effiziente Vorgehen im Voraus. Auch beim Kochen und Einkaufen putzen und so Sachen, nicht nur bei der Arbeit. Spart einfach Zeit.

    In vielen Jobs, besonders im Umgang mit Menschen geht das eben nicht. Dessen ist er sich auch bewusst.

    Sympathisch denkt der Mann nicht er könne aus seinen Leuten alles rausholen und sie hätten 8.5 h so effizient zu sein. In andern Bereichen wird das durchaus gefordert, wenn man keine Lohneinbussen will. (Akkordarbeit, gibt es ja immer noch.)
    44 0 Melden
  • banda69 24.10.2017 17:56
    Highlight 5h zum selben Lohn?
    Oder zum selbem Arbeitsaufwand?
    0 35 Melden
    • banda69 24.10.2017 20:05
      Highlight Ok. Alles klar. 😂
      4 4 Melden
  • Gohts? 24.10.2017 17:36
    Highlight Top! Im Büro mag das gut funktionieren.

    Nur. Wie geht das beispielsweise bei einem Chauffeur? Die Fahrzeit kann nicht einfach so verkürzt werden. Verkäufer/innen können auch nicht den Laden dicht machen nach bereits 5 Stunden. In der Produktion oder in Spitälern selbe Leier. Gibt unzählige Beispiele.

    Da braucht es schon einiges mehr an Personal. Nicht?
    6 16 Melden
    • Chääschueche 24.10.2017 18:57
      Highlight Und genau da ist das Problem: Wer will dann noch Berufe lernen bzw. ausüben bei denen diese 4/5 Stunden im Job nicht machbar sind?

      Das ist das grösste Problem.

      In vielen Branchen (Bau, Detailhandel, Medizin, Transport, IT Support, und weiteren) wäre das nicht möglich. Personaltechnisch gesehen vielleicht schon... Finanziell aber definitiv nicht.
      13 4 Melden
    • Sa Tiin 24.10.2017 19:20
      Highlight Habt ihr auch schon überlegt dass das ein system ist wo man auch einfach mehr leute einstellen kann? Z. B gerade im verkauf oder in spitälern wäre das sehr sinnvoll! Wenn ich motivierte verkäufer etc. habe wiekt sich das bestimmt auch einen teil auf meinen umsatz aus. Win-Win
      11 5 Melden
    • Rendel 24.10.2017 19:25
      Highlight Haben sie den Artikel gelesen? Er sagt doch, dass das im Verkauf z.B. nicht geht.
      5 1 Melden
    • Gohts? 24.10.2017 20:28
      Highlight @Rendel: Ja schon. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich kaum einen Betrieb kenne, in welchem jeder einzelne Mitarbeiter zu diesem Privileg kommen könnte. Zumindest nicht, ohne weitere Arbeitskräfte einzustellen.

      Und dass die Arbeitszeiten Firmenintern dermassen variieren würden, wäre aus meiner Sicht auch nicht angebracht.
      3 1 Melden
    • Rendel 24.10.2017 20:33
      Highlight Hier geht es nicht darum mehr Leute bei kürzerer Arbeitszeit einzustellen, bei vollem Lohn.

      Es geht um Effizienz.

      Den Laden können sie nicht nach 5 h schliessen oder den Kranken kein Essen mehr verteilen abends, nicht nach ihrem Befinden zu schauen usw. .
      9 0 Melden
    • Rendel 24.10.2017 20:36
      Highlight @Gohts, weil die Mitarbeiter manchmal nicht wissen, wie sie effizient arbeiten können. Er hat für seine Mitarbeiter ja ein kleines Handbuch, wie er es macht. Ist sicher nicht jedermans Sache. Manche Menschen schaffen diese Effizienz einfach nicht, das ist auch ok.
      5 0 Melden
    • Gohts? 24.10.2017 21:10
      Highlight @Rendel: Nur ist die Idee der Arbeitszeitverkürzung durch Produktivitätssteigerung allerdings so grandios, dass ich sie auf meinen Betrieb übertragen möchte. Nur sehe ich noch keinen Weg die Arbeitsbedingungen für alle Angestellten gleich zu belassen.
      4 0 Melden
    • Rendel 24.10.2017 22:00
      Highlight Vielleicht finden sie ja auch eine neue Lösung, Gohts, für ihren Betrieb zugeschnitten.
      3 0 Melden
  • remostussy 24.10.2017 16:06
    Highlight Finde die Idee grundsätzlich gut. Jedoch stört mich folgendes:
    "Wie geht es Ihrer Firma heute? Haben Sie Verluste gemacht?
    Nein, im Gegenteil. Wir konnten unseren Umsatz im letzten Jahr im Vergleich zu 2015, also vor der Einführung des Fünf-Stunden-Tags, um 50 Prozent steigern."

    Eine Umsatzsteigerung muss nicht unbedingt mit einer Gewinnsteigerung einher gehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.b. in der Produktion die 5h vielleicht nicht mehr ausreichen um die selbe Produktivität zu erreichen, müssen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, was den Gewinn mindern kann.
    57 10 Melden
  • Amarama 24.10.2017 15:30
    Highlight ich arbeite 8.5h pro Tag
    Und da ich gerade damit beschäftigt bin hier Kommentare zu schreiben könnte ich die Arbeit wohl auch in 5h produktiv erledigen und hätte danach Zeit in Ruhe Zeitung zu lesen....
    265 3 Melden
    • Lululuichmagäpfelmehralsdu 24.10.2017 20:59
      Highlight Ich arbeite beim orangen Riesen. Von 8-20uhr mit 1h40min Pause. Muss doch auch anders gehen. 😂
      11 0 Melden
    • Pana 25.10.2017 00:46
      Highlight Ich will doch meine Freizeit nicht mit Watson Lesen verschwenden. Dafür hab ich meine Arbeitszeit :)
      6 1 Melden
    • Bolly 25.10.2017 04:35
      Highlight Meine Tochter auch, aber der Riese ist ein M nicht ein C. 🙂 da ist am Abend nicht mehr viel los. 😐.
      1 0 Melden
  • Charlie Brown 24.10.2017 15:27
    Highlight ...und auf der anderen Seite erwarten wir same day delivery, 24/7 Konsum etc.

    Wer von den Verfechtern des 5-h-Tages ist dann auch mit den Folgen happy? Halbierte Ladenöffnungszeiten oder doppelte Lohnkosten (die in die Preise eingehen)? Weil nein; der Verkäufer im Laden kann nicht sein Pensum in 5 statt 8 Stunden leisten... Und so geht es ganz vielen anderen Berufsgruppen auch.
    25 80 Melden
    • Wilhelm Dingo 24.10.2017 16:26
      Highlight @Charlie Brown: Produktivitätserhöhung heisst das Zauberwort. Gleicher Output bei 5h wie bei 8h, damit steigen keine Lohnkosten. Wenn das Gestell in der halben Zeit eingeräumt ist, darf die Dame im Coop nach Hause!
      44 8 Melden
    • Jazzdaughter 24.10.2017 16:34
      Highlight Da steht doch explizit: "Natürlich kommt es auf das Unternehmen drauf an, ein Lebensmittelshop kann seine Türen logischerweise nicht nach fünf Stunden schliessen."
      Zuerst ganz durchlesen, dann Kritik üben.
      55 1 Melden
    • grumpy_af 24.10.2017 16:35
      Highlight Schichtbetrieb, kennsch?
      44 3 Melden
    • esmereldat 24.10.2017 16:52
      Highlight Also auf same day delivery und 24/7 kann ich grad noch so verzichten. Dass 5 Stunden nicht für alle Berufsgruppen einfach so geht, ist klar. Bei uns im Büro könnte ich mir das gut vorstellen. Mein Mitarbeiter ist der Morgentyp und könnte von 7-12 arbeiten, ich dann von 12-17 Uhr. Unsere Kunden hätten immer noch während der Bürozeiten immer eine Ansprechsperson und wenn die Aufträge innerhalb der gleichen Zeit erledigt würden, umso besser. Und eine gemeinsame Stunde für Besprechungnoder gemeinsames Mittagessen wär auch noch vorhanden :D
      45 1 Melden
    • lars but not least 24.10.2017 16:53
      Highlight Im Interview wird ja auch ganz klar erwähnt, dass dieser Schritt nicht in allen Berufsgruppen möglich ist...
      25 0 Melden
    • Charlie Brown 24.10.2017 17:45
      Highlight @grumpy_af: Kenne ich. Zwei Schichten statt einer, beide zum vollen Lohn. Gleicher Umsatz. Höhere Kosten, höhere Preise. Sag ich schon im Kommentar.

      Und; findest du das gut?
      3 9 Melden
    • Charlie Brown 24.10.2017 17:47
      Highlight @Jazzdaughter: Siehe Antwort von Dingo gleich über deiner. Offensichtlich glauben das Befürworter eben doch.

      qed
      0 1 Melden
    • Maragia 24.10.2017 17:54
      Highlight @esmereldat: Aber warum sollte dein Chef dann zwei Personen einstellen und nicht eine für den normalen Lohn??
      2 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 24.10.2017 18:44
      Highlight @esmereldat: Wo genau ist die gemeinsame Stunde zu finden? Finde sie gerade nicht...
      1 0 Melden
    • esmereldat 24.10.2017 19:00
      Highlight @Maragia: Tja, warum hat er jetzt auch 2 Personen eingestellt? Weil wir dann doppelt so viel arbeiten. Die Idee ist ja, die gleiche Arbeitsleistung von 8 Stunden in 5 sehr effizienten Stunden unterzubringen. Ob das tatsächlchlich machbar wäre, ist eine andere Diskussion.
      2 0 Melden
    • Chääschueche 24.10.2017 19:02
      Highlight @Grumpy
      Ehm...Und wer bezahlt das? Die Lohnkosten pro Mitarbeiter bleiben ja gleich hoch 🤦
      2 5 Melden
    • Chääschueche 24.10.2017 19:04
      Highlight @Wilhelm
      Super immer noch einer der denkt das Verkäufer nur Regale auffüllen....Nice to know: Regale werden einmal Früh Morgens aufgefüllt und dann immer wieder während des Tages, dazwischen gibts noch dinge wie: Kassendienst, Lager und warenbestand kontrollieren, Aktionen am abend Anschreiben usw...
      6 0 Melden
    • Maragia 24.10.2017 20:56
      Highlight @esmereldat: Nein, er muss 2 Personen einstellen um die Verfügbarkeit für den Kunden aufrecht zu halten (während 8h). Mehr Kosten bei gleichem Umsatz bzw. Kundenzufriedenheit.
      4 0 Melden
    • grumpy_af 24.10.2017 21:59
      Highlight @Chääschueche: Ist mir auch klar. Darum ging es (mir) aber nicht. Sondern darum, dass mit Schichtbetrieb die Verfügbarkeit sichergestellt ist. Aber eben, wurde ja mehrmals erwähnt, dass es sich im Detailhandel oder Ähnliches nicht lohnt.
      2 1 Melden
  • Schwanzus Longus 24.10.2017 14:57
    Highlight 5 h zu arbeiten bedeutet natürlich auch mehr effektive Arbeit. Denn in 8 h wird man auch mehr Zeit haben zum trödeln dafür ist es angenehmer. Aber man hat weniger Freizeit als mit 5 h instensiverer Arbeit. Bei letzterem kann man mehr in die Freizeit investieren und deutlich länger abschalten als bei 8 h. Daher wäre 5h oder zumindest 6 h zu bevorzugen mMn. Wir verkommen immer mehr zu Arbeitsmaschinen die einen zu grossen Teil damit verbringen zu Arbeiten anstatt freier zu sein.
    182 2 Melden
    • Charlie Brown 24.10.2017 15:29
      Highlight Wenn du heute in 5h erledigen könntest was du zur Zeit in 8h leistest, dann verstehe ich nicht ganz, warum du dich als Arbeitsmaschine wahrnimmst. Dein Chef würde das wahrscheinlich anders einschätzen. 😉
      47 12 Melden
    • Wilhelm Dingo 24.10.2017 16:27
      Highlight @Charlie Brown: die Einschätzung des Chefs ist reiner Bullshit! Die allermeisten haben keine Ahnung!
      17 11 Melden
    • Charlie Brown 24.10.2017 17:42
      Highlight @Dingo: Wow. Du musst recht frustriert sein im Job.
      6 8 Melden
  • kleiner_Schurke 24.10.2017 14:51
    Highlight 5 Stunden Tag ha, die 4 Stunden Wochen ist angesagt https://www.orellfuessli.ch/shop/home/rubrikartikel/ID39981203.html?ProvID=10917736
    9 6 Melden
    • Mr.President 24.10.2017 16:32
      Highlight Danke für den Tipp, kleiner Schurke! Ich hab endlich mein Traumjob gefunden! 4 Stunden Woche! Jedes Jahr neues iPhone, kakaobutter auf dem Bauch einschmieren — wo kann ich mich Einschreiben? 😂👍
      2 0 Melden
  • fifiquatro 24.10.2017 14:42
    Highlight Warum nicht, wenn es funktioniert, fair enough!
    113 1 Melden
  • Madison Pierce 24.10.2017 14:38
    Highlight Das wäre wohl nichts für mich. Wenn das Umfeld stimmt, ist es mir nicht so wichtig, wie lange ich im Büro bin. Lieber hie und da mit einem Kollegen oder Kunden einen Schwatz halten und mindestens eine Stunde Mittagspause, als die gesamte Arbeit des Tages in fünf Stunden durchzudrücken.

    Viel wichtiger ist für mich, dass ich flexibel bin. Also auch mal um 16 Uhr gehen, wenn schönes Wetter ist, dafür vielleicht abends von zuhause aus noch etwas erledigen.

    Aber es wäre schön, wenn sich die Ansicht durchsetzt, dass Fleiss nicht in "Stunden im Büro" oder "möglichst früh im Büro" gemessen wird.
    77 60 Melden
    • moedesty 24.10.2017 15:01
      Highlight Du kannst ja ab 13:00 Uhr mit deinen Arbeitskollegen machen was du willst. Ich verstehe ihre Logik nicht.
      79 6 Melden
    • Charlie Brown 24.10.2017 15:21
      Highlight Mich würde interessieren, was an den Aussagen von Madison Pierce blitzenswürdig ist. Anyone?
      22 31 Melden
    • grumpy_af 24.10.2017 17:22
      Highlight @Charlie Brown: Weil die Hälfte der im Kommentar erwähnten Punkte durch das Konzept im Artikel nicht ausgeschlossen werden?
      21 1 Melden
  • Tropfnase 24.10.2017 14:34
    Highlight Gibt wohl auch nur für 5 Stunden Lohn, aber die Produktivität schein wohl top zu sein 😉 Und wass passiert mit denen die nicht alles in der vorgegeben Zeit schaffen? Die Guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen
    6 155 Melden
    • Matti_St 24.10.2017 14:43
      Highlight Eine Untersuchung hat gezeigt, mehr als 60% Pensum macht keinen Sinn, da die Menschen bei den restlichen % alles andere als produktiv sind.
      Anwesenheit ist nicht immer gut.
      120 2 Melden
    • Dr. Zoidberg 24.10.2017 14:49
      Highlight wer lesen kann, hat wie so oft klare vorteile:

      "Dort hat der Chef Stephan Aarstol den Fünf-Stunden-Tag eingeführt, die Löhne aber gleich belassen."

      steht direkt im 1. absatz.

      159 0 Melden
    • Picker 24.10.2017 14:51
      Highlight Im ersten Absatz des Artikels:
      "Dort hat der Chef Stephan Aarstol den Fünf-Stunden-Tag eingeführt, DIE LÖHNE ABER GLEICH BELASSEN. Seine Firma floriert."

      Wie wärs mit Artikel ganz lesen, bevor man kommentiert?
      86 2 Melden
    • fifiquatro 24.10.2017 14:56
      Highlight Stand deutlich im Text dass die Löhne gleich bleiben, wer lesen kann ist GANZ KLAR im Vorteil!
      60 0 Melden
    • Sa Tiin 24.10.2017 19:26
      Highlight Er hat im artikel auch erwähnt dass er noch keinen selbst gekündigt hat, sondern nur welche gegangen sind die es wohl lieber haben wie in der schweiz üblich leben um zu arbeiten! Ich würde dieses system sehr schätzen, ich arbeite 80% und habe zwei mal die Woche ab Mittag feierabend. Es ist super! Ich bin meist an diesen tagen nicht weniger weit mit der arbeit wenn nicht gerade anrufe oder meetings dazwischen kommen.
      1 1 Melden
  • Enes Sözeri (1) 24.10.2017 14:29
    Highlight Für mich als Frisör ist das wahrscheinlich nicht möglich =(
    79 4 Melden
    • P. Swiss 24.10.2017 14:44
      Highlight Mit einer grösseren Schere vielleicht?
      179 2 Melden
    • Z&Z 24.10.2017 15:05
      Highlight Zwei Hände, zwei Kunden gleichzeitig bedienen. Ich biete mich an, bin pflegeleicht, einfach mit dem Rasierer drüber und gut ist ;)
      37 2 Melden
    • Pinhead 24.10.2017 15:46
      Highlight @Enes: Warum nicht? Wenn meine Coiffeuse nicht ständig quatschen würde, könnte sie in der Zeit bestimmt zwei, drei Kunden mehr bedienen.
      38 12 Melden
  • Lindaa 24.10.2017 14:25
    Highlight Das ist doch mal eine Work-Life-Balance vom feinsten!
    Ist schon unglaublich, wie wir so viel von unserem Leben nur der Arbeit widmen (müssen). Und man hat uns so daran gewöhnt und dazu gedrillt, dass es Leute (wie im Text der Arbeitgeber erzählt) gibt, welche 5 Stunden Arbeit zu wenig finden. Gehirnwäsche par excellence!
    Es ist doch unglaublich traurig, dass ich mehr Zeit mit meinen Arbeitskollegen verbringen muss, anstatt mit Freunden, Familien, oder Dingen, die mir gut tun. Und das alles nur des Geldes wegen...
    177 7 Melden
    • Z&Z 24.10.2017 14:34
      Highlight Mit dieser Balance könnte ich mich auch anfreunden. Oftmals werde ich auch hier schräg angeschaut, wenn ich jeweils am Freitag Nachmittag frei mache. Aber ich hab bis dahin meine Arbeitszeit und ich bin sehr produktiv (verglichen mit anderen Mitarbeitern). Trotzdem setzt immer ein schlechtes Gewissen ein, obwohl kein Grund dazu bestehen würde. Doch bei diesem Beispiel kommt nicht Jeder damit klar, in 5 Stunden die Arbeit von 8 Stunden zu machen. Das ist dann wieder eine andere Art von Druck.
      67 1 Melden
    • .:|HonigTroll|:. 24.10.2017 14:35
      Highlight Lindaaaa, ich danke Dir von Herzen, du sprichst mir aus der Seele :-)
      26 3 Melden
    • moedesty 24.10.2017 15:06
      Highlight Schöner Komment Linda. Ich gehe nächstes Jahr ohne Rückkehrdatum auf Reisen und alle schauen mich dumm an wenn ich ihnen sage, dass ich nicht weiss wann ich zurückkomme. Die bekommen gleich panik attacken wenn sie daran denken ohne "plan" etwas zu machen. Ist unglaublich wie stark dressiert wir sind. Ich freue mich schon auf ihre gesichter, wenn ich zurückkehre und "nur" eine 60% stelle annehme. Werde sicher als faul abgestempelt.
      41 2 Melden
    • Dinolino 24.10.2017 15:48
      Highlight @Lindaa
      wir haben auch schon für mehr Ferien abgestimmt. Der Pöbel hats aber an der Urne verworfen. Dein Kommentar kann ich zu 100% unterzeichnen
      30 4 Melden
    • Lindaa 24.10.2017 15:51
      Highlight @Z&Z: Genau das mein ich mit Gehirnwäsche: Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du dir Zeit für dich gönnst. Sehr Schade...
      Geniess deine freien Freitagnachmittage :)

      @HonigTroll: Danke, schön zu sehen, dass es Gleichdenkende gibt :)

      @moedesty: Du machst es genau richtig, das ist Leben! Wünsche dir auf deiner Reise eine erlebnisreiche und schöne Zeit!
      22 0 Melden
    • Alterssturheit 24.10.2017 16:00
      Highlight Super moedesty: haben meine Frau und ich vor vieeelen Jahren auch so gemacht und sind heute gottenfroh, haben wirs getan - war unsere beste Entscheidung. Zeit für die Karriere bleibt dann immer noch, wenns den sein muss.

      15 0 Melden
    • Guipri 24.10.2017 17:14
      Highlight @Moedesty: könntest meine Tochter sein, sie macht es auch so. Schön. Viel Spass beim reisen und entdecken 👍🏻
      9 0 Melden
    • Chääschueche 24.10.2017 19:19
      Highlight @Linda
      Nur Funktioniert eine 5 Stunden Woche in den meisten Branchen nicht.
      Vor allem darum weil der Mensch immer mehr will und vor allem zu jeder Zeit. Und da die Löhne pro Mitarbeiter gleich bleiben kann man nicht einfach mehr Leute einstellen da dies nicht finanzierbar wäre, ebenfalls wäre es für Gewisse Branchen nicht gut da Ihnen dann Fachpersonen abspringen würden.

      Es ist zwar eine Geniale Idee. Durchsetzbar wird Sie jedoch in vielen Branchen nicht sein.



      0 4 Melden
    • Sa Tiin 24.10.2017 19:29
      Highlight @lindaaa ich glaube du speichst aus was viele denken! Bin absolut deiner meinung. Ich mag meinen job, um nicht zu sagen ich liebe ihn! Meine familie ist mir aber doch wichtiger! Und es ist ja nichts schlechtes dabei, der firma gehts besser mir gehts besser meinem chef gehts besser! Wie bereits geschrieben win-win
      8 0 Melden

Migros-Chef Bolliger: «Ein Lädeli-Sterben sehe ich nicht mehr»

Herbert Bolliger tritt nach fast 13 Jahren an der Spitze des Migros-Genossenschafts-Bundes ab. Im grossen Interview spricht er über verpasste Deals, den Kauf seines Lebens und über den «Herzwert» des orangen Riesen.

Herbert Bolliger empfängt uns in seinem Büro im 19. Stock des Migros-Hochhauses am Zürcher Limmatplatz. «Ich bin nicht immer hier, sondern oft unterwegs», sagt er. Vor gut zwölf Jahren zog Bolliger hier als CEO ein. Das Büro sieht aus wie damals – die Möbel, die er von seinem Vorgänger Anton Scherrer übernommen hat, sind immer noch dieselben. «Ich habe hier nichts investiert, die Dinge müssen 50 Jahre halten.»

Herr Bolliger, können Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag hier im Chef-Büro …

Artikel lesen