Schweiz
Justiz

Luzern: Ex-Chef von Entlebucher Medtech-Firma wegen versuchter Tötung seiner Frau verurteilt

November 2014: Johann Schneider-Ammann besucht die B. Braun Medical in Escholzmatt LU.
November 2014: Johann Schneider-Ammann besucht die B. Braun Medical in Escholzmatt LU.
Bild: KEYSTONE

Luzern: Ex-Chef von Entlebucher Medtech-Firma wegen versuchter Tötung seiner Frau verurteilt

04.11.2015, 00:5104.11.2015, 07:08
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige Chef des Escholzmatter Medizinaltechnik-Unternehmens B. Braun Medical ist wegen versuchter vorsätzlicher Tötung seiner Frau schuldig gesprochen worden. Das Luzerner Kriminalgericht verurteilte den 55-Jährigen zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren.

Das Gericht berücksichtige beim einstigen Konzernchef eine in mittlerem Grade verminderte Schuldfähigkeit, wie es in dem am Dienstag veröffentlichen Urteilsdispositiv heisst. Die Probezeit beträgt zwei Jahre. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Neben 47 Tagen Untersuchungshaft sollen dem Beschuldigten auch 13 Tage für nicht näher genannte Ersatzmassnahmen mit Freiheitsbeschränkung angerechnet werden.

Details zum Fall geben die Behörden nicht bekannt. Der Prozess am 19. Oktober fand auf Antrag der Ehefrau unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Gemäss Urteil lebt der Täter weiter unter demselben Dach wie das Opfer.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Das vom Kriminalgericht verhängte Strafmass liegt unter jenem der Staatsanwaltschaft, wie deren Sprecher auf Anfrage sagte. Inhaltlich sei das Gericht aber den Begründungen der Anklage gefolgt. Die Staatsanwaltschaft verzichte daher auf einen Weiterzug. Nähere Angaben machte der Sprecher nicht.

Der Beschuldigte war im August 2013 verhaftet worden und musste von der Spitze von B. Braun Medical abtreten. Das Unternehmen mit gut 900 Beschäftigten betonte stets, dass es sich bei dem Fall um eine private Angelegenheit handle. Im September 2013 übernahm der damalige Finanzchef Hans Kunz die Geschäftsleitung. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story