Publicitas verschiebt Frist für Zustimmung zu neuem Geschäftsmodell

Publicitas verschiebt Frist für Zustimmung zu neuem Geschäftsmodell

09.05.2018, 14:48

Die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckende Werbevermarkterin Publicitas schiebt die Frist für die Zustimmung der Verleger zum neuen Geschäftsmodell hinaus. Als Grund gibt sie die verkürzte Woche wegen des Feiertags an.

Die Frist ist vom Donnerstag, 10 Mai, auf Montag, 14. Mai, hinausgeschoben worden, wie Sprecherin Elisabeth Aubonney gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Sie bestätigte einen Bericht der «Handelszeitung» vom Mittwoch.

Für die Umsetzung des Geschäftsmodells ist Publicitas auf die Zustimmung der Verlage angewiesen. Allerdings wartet das Unternehmen noch immer auf eine klare Antwort von den Verlegern, wie Aubonney sagte. Bislang hätten sie zwar etwas weniger als 20 Feedbacks, allerdings noch keine formale Reaktionen erhalten.

Auf Nachfrage der SDA gaben mehrere Verlage an, noch keine definitive Entscheidung gefällt zu haben. Kern des Konzepts ist ein Kommissionsmodell, welches die Risiken für die Medienhäuser mindern soll. Zudem sollen die Verlage künftig zu insgesamt 50 Prozent an der Publicitas beteiligt werden.

Publicitas musste am 3. Mai provisorische Nachlassstundung anmelden, weil Ende April Tamedia, Ringier, Admeira, die NZZ, die AZ Medien und ein Westschweizer Verlag die Zusammenarbeit per sofort beendet hatten. Begründet wurde dies mit ausstehenden Zahlungen.

Das vorgeschlagene Geschäftsmodell ist Teil des Sanierungskonzepts, welches die Publicitas beim Bezirksgericht eingereicht hatte. Das Bezirksgericht erwartet bis am 18. Mai eine Rückmeldung über die Kooperationsbereitschaft der Verlage. Sollten die Antworten positiv ausfallen, geht es für Publicitas mit dem zweiten Schritt des Sanierungskonzeptes weiter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!