Sachbeschädigung: Drei Anker bei beschädigtem Zuger Springbrunnen gefunden

Sachbeschädigung: Drei Anker bei beschädigtem Zuger Springbrunnen gefunden

02.06.2016, 14:24

Beim beschädigten Springbrunnen im Zugersee sind drei Schiffsanker gefunden worden. Falls sich niemand meldet, wird das Baudepartement der Stadt Zug nächste Woche eine Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen.

Anfang Mai hatte ein Taucher bei einer Kontrolle des Springbrunnens festgestellt, dass die Verankerungen und Leitungen beschädigt waren. Aufgrund der Spuren ging die Stadt Zug davon aus, dass sich der Anker eines Bootes in der Zuleitung und den Verankerungsketten eingehängt hatte und dass dieser schlussendlich abgetrennt wurde, da er sich nicht mehr lösen liess.

Nun hat ein Taucher Ende Mai den Anker geborgen, wie die Stadt Zug am Donnerstag mitteilte. Dabei kamen im Schlick des Seegrunds zwei weitere, identische Anker zum Vorschein. Es ist unklar, woher die drei Anker stammen.

Der Schaden ist gemäss Mitteilung geringer als ursprünglich angenommen. Die Reparatur kann vor Ort erfolgen. Es wird mit Kosten in einem mittleren vierstelligen Betrag gerechnet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!