Leben
Spass

Frühaufstehen und die Tücken, mit denen man jeweils zu kämpfen hat

Die 5 Phasen des Frühaufstehens, die jeder Morgenmuffel in- und auswendig kennt

16.05.2018, 06:2116.05.2018, 13:56
Mehr «Leben»

Frühaufstehen. Wir alle kennen es, die wenigsten von uns mögen es. Wenn früh morgens der Wecker seine bezaubernde Melodie zum Besten gibt, beginnt für viele ein Kampf, der sich im Wesentlichen in fünf Phasen aufteilen lässt:

Phase 1: Leugnen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
Früh am Morgen. Der Wecker aka Smartphone klingelt. Und die erste Reaktion so:

Was war das für ein Geräusch?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Blindlings haut man mit den Händen nach dem Wecker, in der Hoffnung, dass er aufhört, diesen grässlichen Lärm von sich zu geben. Jetzt schon aufstehen?! Das kann nur ein unglaublich doofer, kosmischer Irrtum sein!

Oder vielleicht geht auch die Uhr des Smartphones falsch. Diese neuen Betriebssysteme sind doch sowieso total fehlerhaft! Die Programmierer haben sich sicher einen Scherz erlaubt und die Smartphone-Uhr verstellt. Weil die ja sonst nichts zu tun haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Und die Programmiererin im Silicon Valley lacht sich kaputt.gif: Giphy

Vielleicht waren es sogar die Illuminati! Die stecken doch hinter allem. Und die Moral der gemeinen Bevölkerung zu unterwandern, indem sie deren Weckzeiten manipulieren, ist nur einer ihrer vielen, ausgeklügelten Pläne, um die Weltherrschaft an sich zu reissen!

Phase 2: Zorn

Animiertes GIFGIF abspielen
Hinfort mit dir, du teuflisches Gerät!gif: Giphy

Der Wecker klingelt ein zweites Mal. Spätestens jetzt bereut man, dass man sich am Vorabend in einem Anfall von guten Vorsätzen vorgenommen hat, so früh aufzustehen.

Und du so zu dir selbst:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Alternativ gibt man auch gerne seinem Arbeitgeber Schuld, der die Arbeitszeiten ja garantiert so früh angesetzt hat, um seine Arbeiter zu schikanieren.

Unbändiger Hass, der sich seinen Weg nach draussen sucht, beginnt sich im Hirn zu manifestieren. Doch der Körper ist noch in einem zu schlaffen Zustand, um dieser angestauten, unbändigen Wut Ausdruck zu verleihen. Also bleibt nichts anderes übrig, als mühsam die verkrusteten Augenlider zu öffnen und dem Wecker einen hasserfüllten Blick entgegen zu schleudern.

Ungefähr so. Aber liegend. Und ohne Superman-Anzug.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Phase 3: Verhandeln

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

«Nur noch fünf Minuten!», bettelt man irgendjemanden an. Sich selbst, das Smartphone, die Zeitgötter. Danach steht man bestimmt auf. Garantiert. Wirklich.

Und die Zeitgötter so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Also fängt man an, um Minuten, ja Sekunden, zu feilschen.

  • «Wenn ich auf dem Weg etwas schneller gehe, kann ich noch 50 Sekunden länger liegenbleiben.»
  • «Wenn ich nur ein Müsli statt Brot esse, kann ich sogar fünf Minuten länger liegenbleiben!»
  • «Wenn ich das Frühstück weglasse, kann ich noch ganze 20 Minuten schlafen. 20 Minuten!»
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Schliesslich fängt man an, ausgeklügelte Pläne, ja ganze Lebensentwürfe zu schmieden:

  • «Oder ich schlafe einfach weiter. Ich könnte ja sagen, ich hätte verschlafen.»
  • «Oder ich geh gleich gar nicht mehr arbeiten.»

Phase 4: Depression

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Minuten später, nachdem die Schlummern-Taste des Weckers bereits ganz abgegriffen ist, liegt man noch immer im Bett. Langsam fällt man in ein tiefes, kuschlig-warmes Loch aus Depression und Selbstzweifel:

  • «Wieso bin ich nur so schlecht im Aufstehen?»
  • «Warum bin ich gestern nicht früher ins Bett gegangen?»
  • «Weshalb kann heute nicht Samstag sein?»
  • «Wieso habe ich den Wecker so früh gestellt, wenn ich dann doch noch eine halbe Stunde rumliege?»
  • «Warum habe ich mir nicht einen Arbeitsplatz gesucht, der näher an meiner Wohnung liegt?»
  • «Weshalb bin ich nicht reich? Dann könnte ich den ganzen Tag schlafen!»
  • Und wieso gibt es noch immer keine Zeitmaschinen? Dann könnte ich einfach weiterschlafen. Ich würde in einem flauschigen Bett zurück in der Zeit reisen, bis ich schliesslich genug geschlafen hätte. Und wenn ich bis zu den Dinosauriern zurück müsste!

Phase 5: Akzeptanz

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
«Na gut. Dann steh ich eben auf. 🙄»
Hast du mit dem Frühaufstehen zu kämpfen?

Schlafstörung? Von diesen Apps solltest du die Finger lassen

Video: srf

Falls du dein Bett nicht für dich alleine hast: Was die Schlafposition über eure Beziehung aussagt:

1 / 12
Was die Schlafposition über eure Beziehung aussagt
Die Komikerin und Schriftstellerin Holly Walsh hat die Schlafpositionen von Paaren analysiert und sie auf wunderbare Weise wiedergegeben. «Euer Umgang ist behaglich, intim und entspannt.» Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story