Schweizer IT- und Telekommarkt wieder klar auf Wachstumskurs

Schweizer IT- und Telekommarkt wieder klar auf Wachstumskurs

16.01.2018, 12:20

Nach der Bremsung im Vorjahr hat der Schweizer IT- und Telekommarkt im 2017 wieder deutlich an Fahrt aufgenommen. Der Umsatz kletterte um 2.3 Prozent auf 31.4 Milliarden Franken.

Dies ist dem IT-Markt zu verdanken, der um 3.5 Prozent auf 19.8 Milliarden Franken wuchs. Dies geht aus den Berechnungen des European Information Technology Observatory (EITO) in Zusammenarbeit mit dem US-Marktforschungsunternehmen IDC hervor, die am Dienstag vor den Medien in Zürich veröffentlicht wurden.

Schub verliehen hierbei die Softwareverkäufe, die um 6 Prozent auf 6.4 Milliarden Franken zulegten. Auch die IT-Dienstleistungen erhöhten sich um 3 Prozent auf 10.6 Milliarden Franken.

Dagegen kam der Telekommarkt in der Schweiz kaum vom Fleck. Aber immerhin konnte er den Umsatz wieder leicht um 0.3 Prozent auf 11.6 Milliarden Franken steigern. Im Vorjahr waren die Umsätze hier noch um 5 Prozent eingebrochen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!