Luzern

Luzerner Friedental-Friedhof: Christliche Symbole müssen weg

Luzern: Das Kreuz mit dem Kreuz – christliche Symbole sollen aus Friedhofshallen verschwinden

26.02.2016, 04:3726.02.2016, 06:02
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Der Stadtrat will die Luzerner Friedhöfe sanieren. Dabei setzt er besonders beim Friedental-Friedhof auf religiöse Neutralität. Konkret: Die Einsegnungs- und Abdankungshalle sollen so Instand gestellt werden, dass sie ein neutrales und konfessionsloses Erscheinungsbild aufweisen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Dagegen wehrt sich die CVP heftig. Sie sprach im Parlament gar von einem «Affront gegen die drei Staatsreligionen» und stellte den Antrag, die Kreuze und christlichen Gemälde in den Säälen zu belassen. Der Antrag wurde knapp abgelehnt.
  • Dass der Stadtrat die Symbole entfernen lassen will, kommt nicht von ungefähr. Einmal in der Woche äussern sich laut den Friedhofsverantwortlichen Angehörige von Verstorbenen negativ darüber. So müssen die Symbole nicht selten mit Tüchern abgedeckt werden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
26.02.2016 07:10registriert Januar 2016
Bin weder cvp noch muslimenfeindlich. Europa ist ein vorwiegen christlicher kontinent, da kann man jetzt nicht einfach alle christlichen symbole niederreissen. Oder kommen als nächstes die kirchen an die reihe?
Um keine gefühle zu verletzen, müssten letztendlich alle ganzverschleiert rumlaufen, dass ich durch meine hautfarbe, durch mein geschlecht, durch mein frisur etc ja niemand in den gefühlen verletzt sein würde.
3310
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
26.02.2016 09:41registriert Oktober 2014
ich bin ja nicht gläubig aber das ist doch lächerlich. christliche symbole gehören für mich auf einen friedhof. oder was wollen sie dort hinstellen, ein dollar zeichen?
3011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
26.02.2016 12:49registriert Mai 2015
Es geht ja um die Hallen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das dort, wo man sich von den Toten verabschiedet. Da kann ich gut verstehen, wie religiöse Symbolik stören kann. Beim Abschied von meiner Großmutter habe ich mich auch über das Kreuz in der Halle aufgeregt, da sie überzeugte Atheistin war.
Es geht ja nicht um die Gräber, dort können die Angehörigen natürlich darstellen, was sie wollen.
2517
Melden
Zum Kommentar
45