Schweiz
International

Erdbeben in Kos und Bodrum: das ist passiert

1 / 17
Schweres Erdbeben erschüttert Bodrum und Kos
Bei dem Erdbeben in der Ägäis sind offiziellen Angaben zufolge mindestens zwei Menschen auf der griechischen Insel Kos getötet worden.
quelle: epa/anadolu agency / ali balli/anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist passiert: Die 5 wichtigsten Fakten zum Beben in Kos und Bodrum

Ein Beben der Stärke 6,7 hat in der Nacht auf Freitag die beliebte Ferieninsel Kos und die umliegenden Regionen erschüttert. Das musst du darüber wissen.
21.07.2017, 13:2721.07.2017, 16:10
Mehr «Schweiz»

1. Was ist passiert?

Ein Seebeben der Stärke 6,7 auf der Richterskala hat in der Nacht auf Freitag um 1.31 Uhr Lokalzeit die türkische Küste vor Bodrum und der griechischen Insel Kos erschüttert. Das Beben hat einen kleinen Tsunami ausgelöst, der in den umliegenden Regionen Strassen überschwemmte. Das Epizentrum des Seebebens lag 10 Kilometer südöstlich von Bodrum und 16 Kilometer östlich von Kos – in etwa zwölf Kilometern Tiefe.

Zwei Feriengäste aus der Türkei und Schweden wurden vermutlich durch eine einstürzende Mauer einer Bar getötet. Rund 120 Menschen wurden verletzt.

In den Stunden nach dem Hauptbeben kam es zu mehreren Nachbeben. Hunderte Touristen haben auf Plätzen und Trottoirs übernachtet.

Ein Supermarkt in Kos.
Ein Supermarkt in Kos.bild: Luc Lafrenaye

2. Sind Schweizer betroffen?

Unter den Verletzten ist auch eine Schweizerin. Aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes macht das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA keine weiteren Angaben zur Identität der Person. 

Gemäss aktuellem Kenntnisstand sind keine weiteren Schweizer Staatsangehörige bei diesem Ereignis zu Schaden gekommen.

Reiseanbieter Hotelplan Suisse liess am Freitagmorgen verlauten, man habe bis zum jetzigen Zeitpunkt Kenntnis von einer leicht verletzten Kundin. Momentan befänden sich 379 ihrer Reisegäste auf Kos und sechs Kunden in Bodrum. Lokale Vertreter klärten derzeit ab, ob eine frühzeitige Rückreise erwünscht sei. Von den 671 Tui-Gästen auf Kos sei hingegen niemand verletzt worden, teilt eine Sprecherin des Unternehmens mit. Falls doch jemand nach Hause wolle, könne er sich mit einem Tui-Vertreter vor Ort in Verbindung setzen. Kuoni ist zurzeit noch am abklären, ob und wie viele Schweizer Kunden vom Beben betroffen sind.

3. Warum gerade Kos und Bodrum?

Manuel Hobiger, Oberassistent beim Schweizerischen Erdbebendienst an der ETH, erklärt: Die ganze Region um das Ägäische Meer ist sehr erdbebengefährdet, weil dort die Afrikanische Platte mit der eurasischen Platte kollidiert. 

Schweres Erdbeben erschüttert Bodrum und Kos

1 / 17
Schweres Erdbeben erschüttert Bodrum und Kos
Bei dem Erdbeben in der Ägäis sind offiziellen Angaben zufolge mindestens zwei Menschen auf der griechischen Insel Kos getötet worden.
quelle: epa/anadolu agency / ali balli/anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

4. Drohen Nachbeben? 

Es sei mit weiteren Nachbeben zu rechnen, sagt Manuel Hobiger. Diese könnten bis zu mehreren Wochen nach dem Hauptbeben erfolgen, seien jedoch in der Regel schwächer als das Hauptbeben. «Die Nachbeben können besonders problematisch für Gebäude sein, die bereits vom Hauptbeben beschädigt worden sind.»

5. Wie haben Schweizer vor Ort das Erdbeben erlebt? 

Jason Stephen Bond, 42 befindet sich mit seiner 7-jährigen Tochter derzeit auf Kos, im Fischerdorf Mastichari. Die zwei wohnen in einem Hotelzimmer nur wenige Meter vom Strand entfernt. Es sei «beängstigend» gewesen gestern, so Bond: «Das Beben hat uns alle geweckt und die Swimmingpools halb geleert!»

«Es hat laut gerauscht, sehr laut. Und das Rauschen kam immer näher. Ich hatte wirklich Angst.»
Jason Stephen Bond, derzeit auf Kos. 

Das Beben habe nur rund 30 Sekunden gedauert, danach sei aber keine Ruhe eingekehrt. Alle 10 bis 30 Minuten habe es kleinere Nachbeben gegeben. Am beunruhigendsten sei jedoch die Flutwelle gewesen. «Es hat laut gerauscht, sehr laut. Und das Rauschen kam immer näher. Ich hatte wirklich Angst. Dann plötzlich stoppte es.»

Jetzt baden darin wieder die Feriengäste. Vor wenigen Stunden aber sei dieser Pool halbleer gewesen. 
Jetzt baden darin wieder die Feriengäste. Vor wenigen Stunden aber sei dieser Pool halbleer gewesen. bild: Jason Stephen Bond,

Ihr Hotel sei nicht beschädigt, doch der Strand habe heute morgen chaotisch ausgesehen. «Die riesige Welle hat den Sand verschoben, es hatte überall Sandhügel.» Am Vormittag sei der Strand wieder hergerichtet worden (s. Spuren auf Foto). Das Meer jedoch sei heute weiter weg als noch gestern.

Bild

Watson-Leser Luc Lafrenaye ist ebenfalls in Kos. Er erzählt: «Meine Familie und ich mussten aus Sicherheitsgründen am Strand auf Liegestühlen übernachten – vom Tsunami waren wir nicht betroffen.» Der Supermarkt in der Nähe ihres Hotels hat das Beben nicht ganz unversehrt überstanden: 

Supermarkt in Kos.
Supermarkt in Kos.bild: Luc Lafrenaye

Der Berner SVP-Politiker Thomas Fuchs macht derzeit Ferien in Rhodos und hat das Beben auch hautnah miterlebt. «Es ist ein heftiger Schreck, aus einem derart wackelnden Bett aufzustehen und auf die Strasse zu rennen». Es habe sich wie auf einer Bahn im Europapark angefühlt. «Das Beben war echt schlimm und dauerte ewigs», sagt er im Chat mit watson.

Melii Hürlimann, 24, macht zurzeit mit einer Kollegin Ferien in Lambi, Kreta. Auch hier machte sich das Beben deutlich bemerkbar. «Wir sind gestern um circa 22 Uhr ins Bett.» Rund zwei Stunden später folgte dann ein böses Erwachen: «Alles wackelte in unserem Hotel-Zimmer, wir hatten grosse Angst.» Sie hätten aufstehen und rauslaufen wollen, so die Schweizerin. «Aber wir waren in einer Schockstarre, konnten uns nicht bewegen.» 

«Wir waren in einer Schockstarre, konnten uns nicht bewegen.»
Melii Hürlimann, derzeit auf Kreta.

Von ihrem Zimmer aus hätten sie einen direkten Blick auf den Hotel-Pool. «Der schlug riesige Wellen.» Das Hotel-Personal habe den Gästen, die Angst vor Nachbeben hatten, später angeboten, auf dem nahe gelegenen Tennisplatz zu schlafen. Ihre Ferien abbrechen wollen Melii und ihre Kollegin aber nicht: «Grosse Schäden gibt es hier nicht.» 

Bist auch du vor Ort und würdest mit uns über das Erlebte sprechen? Melde dich bei uns: redaktion@watson.ch

Fukushima - Sechs Jahre nach der Katastrophe

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story