International
Blaulicht

Mord: Mexiko mit erschreckender Statistik – 2371 Morde in einem Monat

FILE - This July 3, 2014 file photo shows bullet holes and splattered blood on the wall of an an unfinished warehouse, where 22 bodies of suspected criminals were found after an alleged gun battle wit ...
Bild: AP/AP

Mexikos Horror in Zahlen: 2371 Morde in einem Monat

Allein im Oktober sind in Mexiko 2764 Menschen ermordet worden – ein trauriger Rekord. Sicherheitsbehörden und Regierung sind mit der Situation überfordert.
22.11.2017, 13:3122.11.2017, 15:36
Mehr «International»

Angesichts interner Verteilungskämpfe zwischen den Drogenkartellen eskaliert die Gewalt in Mexiko. Seit Jahresbeginn wurden in dem lateinamerikanischen Land 23'968 Personen getötet, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. Somit ist 2017 schon jetzt das blutigste Jahr in der jüngeren Geschichte – und in der Statistik fehlen noch zwei Monate.

Rekordmonat Oktober

Allein im Oktober wurden 2764 Menschen getötet, so viel wie noch nie in einem Monat seit Beginn der systematischen Erhebung vor 20 Jahren. Dies ergibt für Oktober im Durchschnitt 89 Tote jeden Tag.

Die Zahlen übersteigen sogar jene der blutigsten Periode im Drogenkrieg während der Amtszeit von Präsident Felipe Calderón (2006-2012), der Tausende Soldaten und Polizisten in den Kampf gegen die Verbrechersyndikate schickte. Das bislang gewalttätigste Jahr war 2011 mit 22'852 Tötungsdelikten.

epa04525184 Handout photo released by COP20 on, 11 December 2014, showing former Mexican President Felipe Calderón, during a plenary session at the 20th UN Climate Change Conference COP20 held in the  ...
Felipe Calderón.Bild: EPA/EFE/COP20

Auslöser

Zahlreiche Festnahmen und Tötungen mächtiger Kartellbosse hatten zuletzt Machtkämpfe innerhalb der Verbrechersyndikate entfacht. Ausserdem konkurrieren zunehmend auch kleinere Banden um Geschäftsanteile und Einflusszonen. Neben dem Drogenhandel sind die Kartelle auch in Schutzgelderpressung, Menschenhandel und Benzindiebstahl verwickelt. 

Wie weiter?

Für den aktuellen Präsidenten Enrique Peña Nieto hatte der Kampf gegen das organisierte Verbrechen und die Verbesserung der Sicherheitslage nie oberste Priorität. Vielmehr wollte er als grosser Wirtschaftsankurbler in die Geschichte Mexikos eingehen. Dies hat nun zur Folge, dass Nieto das blutigste Jahr der jüngeren Geschichte zu verantworten hat.

Enrique Peña Nieto

1 / 8
Enrique Peña Nieto
Drogen und Korruption: Der umstrittene Präsident Peña Nieto steht in der Kritik.
quelle: epa/mexico presidency/efe / mexico presidency / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In einem halben Jahr wird in Mexiko gewählt, die ersten Präsidentschaftskandidaten bringen sich schon in Stellung.

(nfr/sda/dpa)

Kolumbien: Kampf dem Drogenkrieg - mit Kaffee gegen Koka

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
22.11.2017 13:42registriert Mai 2014
Der Krieg gegen die Drogen ist längst verloren. Wahrscheinlich führt schlussendlich nichts an einer Legalisierung vorbei um dieses schreckliche Leid zu verhindern oder zumindest einzudämmen.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Basswow
22.11.2017 13:46registriert März 2014
Drogen legalisieren.
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
22.11.2017 13:42registriert Februar 2014
Als Besucher in diesem grossartigen Land bekommt man von dieser Gewalt nichts mit. Auch die normale Bevölkerung bleibt weitgehend verschont.

Mexico ist für Reisende ein sicheres Land und kann auch individuell ohne besondere Risiken bereist werden. Der Drogenkrieg spielt sich unter den Banden ab.

Es gibt nur eine Lösung: Legalisierung der Rauschmittel weltweit und besonders in den USA. Diese Entwicklung ist im Gange. Die Kartelle werden dadurch nicht verschwinden, aber das Geschäft mit den grössten Margen würde wegbrechen und ihre Macht entsprechend schrumpfen.
3916
Melden
Zum Kommentar
5
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story