Mali: Extremist aus Mali wegen Zerstörungen in Timbuktu vor Gericht

Mali: Extremist aus Mali wegen Zerstörungen in Timbuktu vor Gericht

26.09.2015, 11:48

Ein mutmasslicher Islamist aus Mali ist wegen der Zerstörung historischer Kulturgüter in Timbuktu dem Weltstrafgericht in Den Haag überstellt worden. Er soll als führendes Mitglied der Rebellengruppe Ansar Dine zehn Heiligengräber und eine Moschee zerstört haben.

Das teilte der Internationale Strafgerichtshof (ICC) am Samstag in Den Haag mit. Die Heiligtümer gehörten zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ahmad Al Faqi Al Mahdi wurde von den Behörden Nigers ausgeliefert. Sollte er vor Gericht kommen, wäre es der erste Prozess des ICC wegen des Kriegsverbrechens der Zerstörung von religiösen Bauwerken und historischen Monumenten.

Die Taten seien schwere Kriegsverbrechen, betonte die Chefanklägerin Fatou Bensouda in Den Haag. «Es geht um einen eiskalten Anschlag auf die Würde und Identität ganzer Bevölkerungen und ihrer religiösen und historischen Wurzeln.»

Al Faqi, der auch unter dem Namen Abou Tourab bekannt ist und der Volksgruppe der Tuareg angehört, soll zwischen dem 30. Juni und dem 10. Juli 2012 an der Zerstörung von neun Mausoleen und einer Moschee in Timbuktu beteiligt gewesen sein.

Er soll ein führendes Mitglied des Al-Kaida-Verbündeten Ansar Dine sein. Die radikalen Islamisten betrachten die Verehrung von Heiligen als Götzendienst.

Timbuktu erlebte seine Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert. Die UNESCO begann 2014 mit der Rekonstruktion der zerstörten Stätten. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!