Schweiz
Gesellschaft & Politik

Toni Brunner: Von Christoph Blochers Ziehsohn zum Bundesratskandidaten

1 / 17
Wieder ab ins Heu! Die besten Bilder aus dem Leben Toni Brunners
Am 9. Januar 2016 gab Toni Brunner seinen Rücktritt als Parteipräsident der SVP bekannt. Nach eigenen Angaben wolle er sich wieder vermehrt auf die politische Arbeit als Nationalrat und auf seinen eigenen Landwirtschaftsbetrieb konzentrieren. Also wieder ab ins Heu!
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Toni Brunner oder: Der erstaunliche Werdegang eines Animal politique

Toni Brunner will nicht Bundesrat werden. Damit widersetzt sich der SVP-Präsident seinem Ziehvater Christoph Blocher. Überraschend ist dies freilich nicht. Auch Blocher weiss: Die Toggenburger Scholle ist dem 41-Jährigen viel näher als das Berner Machtbiotop.
04.11.2015, 09:3704.11.2015, 11:25
Stefan Schmid / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Wir besuchen den Landgasthof Sonne, das von Toni Brunner zum «Haus der Freiheit» stilisierte Bergbeizli im Toggenburg. Ein abgelegener Chrachen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen. Die Aussicht auf die Churfirsten ist an diesem Abend im Herbst 2010 phänomenal, das Rindsfilet auf dem heissen Stein schmeckt vorzüglich. Zum Schluss gibt’s einen Enzian-Schnaps, vom Hausherrn persönlich serviert und – natürlich – offeriert. Die Gespräche sind kontrovers, meine zwei Begleiterinnen haben das Heu politisch nicht auf derselben Bühne wie Toni Brunner. Der Abend aber ist gesellig.

2003: Toni Brunner mit Ziehvater Christoph Blocher.
2003: Toni Brunner mit Ziehvater Christoph Blocher.
Bild: KEYSTONE

Gesättigte Bäuche, wohliges Heimatgefühl, und dann die abenteuerliche Rückfahrt auf der ehemaligen Bergstrecke zurück in die Stadt. «Erstaunlich, wie er Menschen einnehmen und für sich gewinnen kann», sagt die Kollegin, die seit jeher links wählt. Angst eingeflösst habe ihr das Gästebuch, das Brunner herumgereicht hatte. Seitenweise Huldigungen von Hausfrauen aus der ganzen Schweiz, die mit dem Car ins Toggenburg pilgern, um «unseren lieben Toni» zu herzen. Personenkult. Das «Haus der Freiheit» als quasireligiöse Pilgerstätte für SVP-Fans. Toni Brunner – aufmerksamer Gastgeber, witziger Gesprächspartner, Held der Hausfrauen, Musterschwiegersohn. Es ist seine ganz grosse Stärke: In seiner Nähe fühlt sich niemand schlecht.

Brunner, der Bundesrat

Manch einer hält ihn deshalb für den idealen, ja gar «natürlichen» Bundesrat und prädestinierten Nachfolger von Eveline Widmer-Schlumpf, der per Ende Jahr abtretenden BDP-Magistratin. Dabei will Brunner gar nicht Bundesrat werden. Er wollte schon in seinem Heimatkanton St.Gallen nicht, wo sie ihn jahrelang beknieten, doch bitteschön für den Regierungsrat zu kandidieren, um die akuten Personalsorgen der SVP zu lösen. Die Toggenburger Scholle ist ihm um Welten näher als das Berner Machtbiotop – auch wenn die zahlreichen Bilder am Melkstuhl in erster Linie einer cleveren PR-Strategie und weniger der brunnerschen Bauernrealität geschuldet sind.

Toni Brunners Landgasthof befindet sich im st.gallischen Toggenburg.

Szenenwechsel: Eine kleine Wohnung im Berner Matte-Quartier in der Weihnachtszeit 2003. Toni Brunners Partnerin Esther Friedli, eine Bernerin mit CVP-Vergangenheit, hat für den Quartierverein Guetzli gebacken, wie es der Brauch im ehemaligen Industrie- und Arbeiterviertel will, das längst zu den besseren Wohnadressen in der Bundesstadt gehört. Brunners Telefon klingelt ständig. Am Apparat: Christoph Blocher, frisch gewählter Bundesrat, politischer Ziehvater des Ostschweizers, vor allem aber auch: ein persönlicher Freund. Nach einer halben Stunde kehrt Brunner zurück, leicht verärgert. «Sie wollen ihm das Justizdepartement unterjubeln. Typisch.» Doch Christoph werde auch dort einen hervorragenden Job machen. «Ich habe ihm Mut zugesprochen», sagt Brunner, damals 29-jähriger Nationalrat und Vizepräsident der SVP Schweiz. Schallendes Toni-Gelächter.

Fünf Jahre später ist es Blocher, der Brunner Mut macht und ihn auffordert, Verantwortung zu übernehmen. Er zwingt ihn geradezu, das Parteipräsidium zu übernehmen. Kein Wunder, gilt Brunner als «Präsident von Blochers Gnaden», klar, frotzeln viele von «Blochers Bueb». Brunner ist populär in den eigenen Reihen, doch belächelt vom Rest der Schweiz – vorerst. Denn Brunner macht vieles richtig: Auch wenn er knallhart auf SVP-Linie politisiert, können ihm nicht mal seine ärgsten Widersacher je wirklich böse sein. Brunner ist ein Glücksfall für die polternde SVP, der perfekte Präsident. Gmögig, berechenbar, clever. Kein Zyniker wie Christoph Mörgeli, kein intellektueller Missionar wie Roger Köppel, kein blasser Hinterbänkler wie so viele in dieser grossen Partei.

Souveräne Gelassenheit

Dritte Szene, im «Arena»-Studio in Zürich letzten Freitag: Toni Brunner diskutiert mit CVP-Nationalrat Martin Candinas, BDP-Mann Hans Grunder und SP-Nationalrätin Jacqueline Badran über die künftige Zusammensetzung des Bundesrats. Seit Tagen ist er im Gespräch als möglicher Kandidat. Christoph Blocher persönlich hat ihn portiert – und damit die seit Monaten arbeitende SVP-interne Findungskommission desavouiert. Badran greift rasch zum Zweihänder: «Du bist unwählbar, weil du doch jedes Mal nach Herrliberg fahren musst, um den Stöfeli zu fragen, wie es weitergeht.» Brunner lächelt gequält, bleibt aber ruhig und verzichtet auf einen Konterangriff. Jeder andere Parteichef hätte in dieser Situation die Kontrolle verloren. Nicht so Toni Brunner. Nehmerqualitäten. Der Mann kann austeilen, wenn es ihn danach dürstet. Doch in erster Linie kann er einstecken.

Toni Brunner in der Arena am vergangenen Freitag.
Toni Brunner in der Arena am vergangenen Freitag.
screenshot: srf

Brunner sei ein «höflicher, lustiger Mensch, der gut reden kann», sagt BDP-Nationalrat Bernhard Guhl. Der Grünliberale Beat Flach lobt ihn für seine Kollegialität, «seine grösste Stärke». Auf Absprachen mit ihm könne man sich stets verlassen. Und CVP-Nationalrätin Ruth Humbel sagt: «Toni Brunner ist ein Naturtalent, kommunikativ, schlagfertig und schlau.» Am besten aber hat es Christoph Blocher zusammengefasst, der Brunner besser kennt als jeder andere: «Toni kann man überall hinschicken, der erzählt nie einen Seich.»

Toggenburg vor Bern

Seit 20 Jahren gehört Brunner dem Nationalrat an. Die Wahl in den Ständerat hat er zweimal verpasst. Das St.Galler Volk gab zuletzt Gewerkschafts-Boss Paul Rechsteiner den Vorzug. Das Resultat zeigte, wo seine Grenzen liegen. Brunners Nähe zu Blocher macht viele misstrauisch, gerade im liberalen Bürgertum. Brunners Verzicht auf eine Bundesratskandidatur ist daher nur konsequent. Er wäre chancenlos. In der Westschweiz und im Tessin wird er kaum wahrgenommen. Vor allem aber: Er spricht kaum Französisch. Ein schwerer Makel. Es ist ihm egal.

So oder so hängt sein Glück nicht von der Berner Karriere ab: Als Esther Friedli, seine langjährige Freundin, von Bern in die Ostschweiz zog, wollte sie in die Stadt. Brunner überredete sie, im Toggenburg mit Blick auf die Churfirsten Wohnsitz zu nehmen.

Vom Kleinbauer zum Popstar. Wer hätte das damals gedacht, als er in den 1980er-Jahren von der Sek- in die Realschule wechseln musste? Wer hätte das an jenem Olma-Sonntag im Oktober 1995 gedacht, als der Listenfüller unverhofft in den Nationalrat gewählt wurde – und nach einem Gerangel an der Olma mit Schrammen im Gesicht den Journalisten Red und Antwort stehen musste? 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dillinger
04.11.2015 11:11registriert Januar 2015
Da kann man auch einmal ein Lob für diesen guten Artikel aussprechen. Danke Watson!
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
04.11.2015 11:35registriert Oktober 2014
Zitat politischer Gegner : "Brunner sei ein «höflicher, lustiger Mensch, der gut reden kann», sagt BDP-Nationalrat Bernhard Guhl. Der Grünliberale Beat Flach lobt ihn für seine Kollegialität".

Genauso kann man Toni Brunner bewerten. Natur- und heimatverbunden, lustig, höflich, erstaunlich eloquent und intelligent für einen Bauernsohn, einstmals jüngster Nationalrat mit mittlerweile immerhin 20 Jahren Politerfahrung. Auch sein Amt als Parteipräsident nimmt er nun seit Jahren erfolgreich wahr.

Einfältige Sprüche derjenigen, die ihn seiner Herkunft wegen herabsetzen wollen, amüsieren ihn...
4218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
04.11.2015 10:37registriert Oktober 2015
ein fettes Danke. Wollte schon immer wissen was Toni, nach seinem ersten Rundgang durch die Wandelhallen, gegessen hat
2911
Melden
Zum Kommentar
9
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story