Videos
Schweiz

Die Innerschweiz steht unter Wasser – Betroffene zeigen das Ausmass

Video: watson/Aya Baalbaki

«Das ist der Klimawandel» – Betroffene zeigen das Ausmass der Überschwemmungen

Die Hochwasser-Lage in der Innerschweiz bleibt angespannt. Wir haben Betroffene besucht.
16.07.2021, 09:5316.07.2021, 16:58
Folge mir
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Videos»

In der Schweiz gilt derzeit an verschiedenen Orten akute Hochwassergefahr. Betroffen davon sind mehrere Flüsse und Seen.

In der Innerschweiz ist es zu heftigen Überschwemmungen gekommen. In Gummistiefeln mussten wir uns durch den Eingang bei Remigi kämpfen, Hansjörg Kohler hat seit Tagen kein Auge mehr zubekommen und Theo Honermann versucht ununterbrochen, die Lage in den Griff zu bekommen.

Diese drei Personen haben uns einen Einblick gegeben:

  • Remigi Waser, Betroffener aus Stansstaad
  • Hansjörg Kohler, Besitzer Campingplatz in Sulz
  • Theo Honermann, Feuerwehrkommandant Stadt Luzern

Hier siehst du das Ausmass der Überschwemmungen:

Video: watson/Aya Baalbaki

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Drohnenaufnahmen zeigen dir das Ausmass der Überschwemmungen in Bern

Video: watson

Hochwasser in Europa nimmt krasse Dimensionen an

Video: watson/leb
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische Hochwasser in der Schweiz
1 / 29
Historische Hochwasser in der Schweiz
Sintflutartige Niederschläge lösten am 7. und 8. August 1978 in der Schweiz eine Unwetterkatastrophe aus. Nahezu alle Kantone waren betroffen. Hier waten zwei Kinder in Locarno durch das Wasser.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schwerer Hagelsturm trifft Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
198 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Art Peterson
16.07.2021 11:43registriert Dezember 2018
Ein Ereignis allein ist noch kein Klimawandel. Aber dass wir nun jährlich und überall mit solchen Ereignissen, sei es Dürre oder Flut, rechnen müssen - das ist Klimawandel.
17228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
16.07.2021 11:33registriert Dezember 2018
Wetten, dass dieses Hochwasser im nächsten Jahr schon wieder vergessen ist, sollte es einen warmen Sommer geben? Ausser man ist direkt betroffen gewesen.
8022
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi (1)
16.07.2021 13:30registriert Januar 2016
Tja. Vor einem Monat hat die Schweiz für mehr davon gestimmt.
10263
Melden
Zum Kommentar
198
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story