Sport
Fussball

Euro 2020: So respektlos schreiben die Franzosen über die Schweizer Nati

epa09285120 A France fan poses prior to the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Hungary and France in Budapest, Hungary, 19 June 2021. EPA/Tibor Illyes / POOL (RESTRICTIONS:  ...
Am Montag trifft die Schweiz im Achtelfinal auf Frankreich.Bild: keystone

«Shaqiri isst zu gerne bei McDonald's» – das halten die Franzosen von der Nati

Die Franzosen haben keine grosse Angst, dass sie im Achtelfinale am Montag in Bukarest gegen die Schweiz verlieren könnten.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
25.06.2021, 10:5025.06.2021, 12:07
Julien Caloz / watson.ch/fr
Mehr «Sport»

Normalerweise geben die Experten der grossen Fussballnationen zumindest vor, ein wenig Respekt vor dem nächsten Gegner zu haben. Aber am Mittwochabend, wenige Minuten nach dem Spiel von den «Bleus» gegen Portugal (2:2), haben sich unsere Nachbarn nicht einmal diese Mühe gemacht. Am kommenden Montag findet das Achtelfinale zwischen Frankreich und der Schweiz statt. Aus ihrer Sicht hat es jedoch keinen Sinn, sich gross mit diesem Spiel zu beschäftigen. Denn eine Niederlage der Franzosen sei «schwer vorstellbar», sagte der Moderator von RMCs «After Football», der «Sendung, die laut sagt, was die Fussballwelt denkt».

Eine solche Haltung wäre für die Nati-Fans fast schon beleidigend gewesen, hätten die Kolumnisten ihre detaillierte Kenntnis des Schweizer Spiels nicht anschliessend mit einer Reihe von Argumenten unter Beweis gestellt:

«Shaqiri ist ausser Form. Man muss dazu sagen, dass er zu gerne bei McDonald's isst.»
Switzerland's Xherdan Shaqiri celebrates scoring his side's third goal during the Euro 2020 soccer championship group A match between Switzerland and Turkey at the Baku Olympic Stadium in Ba ...
Die starke Leistung gegen die Türkei scheint die Franzosen nicht beeindruckt zu haben.Bild: keystone
«Rodriguez ist am Ende.»
«Seferovic kommt zu nichts und ausserdem war er noch nie ein grosser Torjäger.»

Die Frage sei also nicht, ob die Schweiz ein gutes Los ist, sondern ob sie ein «sehr gutes Los» ist. «L'Equipe» stellte die Frage an seine sechs Experten. Das Urteil: sechsmal «Ja». «Wenn wir uns über die Auslosung beschweren, können wir gleich aufhören», sagte Herve Penot, der Herausgeber der französischen Zeitung.

Auf die Nachfrage zu den Gründen der Sorgen der französischen Bevölkerung sagt er: «Das liegt daran, dass Frankreich gegen starke Mannschaften oft stark spielt, aber Schwierigkeiten gegen schwächere Mannschaften hat, die weniger Verantwortung übernehmen.» Penot verdeutlichte die Denkweise der Experten: «Ich sage nicht, dass es einfach wird oder wir ihnen fünf Tore reinhauen, aber Frankreich ist Weltmeister und war im letzten EM-Finale. Den Schweizern mangelt es an individuellem Talent.»

France's Karim Benzema, third left, is congratulated by teammates after scoring his team's second goal during the Euro 2020 soccer championship group F match between Portugal and France at t ...
Geht es nach den französischen Experten ist dieses Bild am Montag unvermeidlich.Bild: keystone

Xherdan Shaqiri ist der bekannteste Schweizer Spieler in Frankreich, aber der ehemalige Nationalspieler Emmanuel Petit kennt ihn zu gut, um Angst zu haben. «Wir werden ihn während 70 Prozent des Spiels nicht sehen», sagte er, bevor er eine Vorhersage wagte, die er vielleicht bereuen wird: «Er wird es mit N'Golo Kanté zu tun bekommen, da hat Shaqiri keine Chance.»

Die Gewissheit Frankreichs basiert auf dem Kräfteverhältnis zwischen den beiden Teams, aber auch auf ihrer Erfolgsgeschichte gegen die Nati. «Es ist schon lange her, dass wir gegen die Schweiz verloren haben», erinnerte sich Denis Brogniart, ein Fernsehmoderator. Die letzte französische Niederlage gegen die Schweiz war 1992, und das würde nicht zählen, da es nur ein Freundschaftsspiel war.

Für die Nostalgiker:

Die Schweiz gewinnt dank zwei Toren von Christophe Bonvin.Video: YouTube/sp1873

Direktbegegnungen

16-10-12
Von 38 Partien gewann Frankreich 16, zwölfmal konnte sich die Schweiz durchsetzen.

Brogniart tut diese historische Dominanz fast leid. Er wolle nicht missverstanden werden, also stellte er klar: «Ohne gegenüber unseren Nachbarn und Freunden respektlos klingen zu wollen, aber wir sind uns einig, dass wir uns eine Niederlage gegen die Schweiz kaum vorstellen können, oder?»

Ein anderer Experte, Stéphane Guy, war vorsichtiger. Er weiss aus Erfahrung, dass eine falsche Prophezeiung eine Karriere zu Fall bringen kann. Am Abend des 6:1-Sieges von Barça gegen PSG sprach der Kommentator bereits zehn Minuten vor Schluss vom sicheren Viertelfinaleinzug: «Es ist nicht Gijon, es ist nicht Valladolid, es ist Paris-Saint-Germain!» Aber es sollte anders kommen.

Die Highlights des Wunders von Barcelona.Video: YouTube/FC Barcelona

Als man ihn also um eine Vorhersage für das Achtelfinale in Bukarest fragte, warnte Guy deshalb vor übertriebenem Optimismus: «Wir müssen dieses Spiel erst einmal spielen.»

Didier Deschamps hat im Wesentlichen das Gleiche gesagt. Auf die Frage eines TF1-Journalisten, ob das Spiel gegen die Schweizer «einfach» sei, antwortete der Trainer mit Blick auf seine langjährige Erfahrung als Spieler: «Hören Sie, wir haben schon einige vermeintlich einfache Spiele gesehen...» Deschamps wolle diesen Gegner nicht unterschätzen, dem die meisten seiner Landsmänner kaum etwas zutrauen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clive Bixby
25.06.2021 11:01registriert Juli 2014
Das ist natürlich alles nachvollziebar. Ein Sieg der Schweizer wäre dafür umso süsser. Hoffen wir auf ein Wunder...
1707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roque SF
25.06.2021 11:14registriert Mai 2020
Das alles ist so typisch für Frankreich. Unübertroffen in den Disziplinen Arroganz, Überheblichkeit und Mangel an Anstand und Respekt. Neben dem Fussballplatz bringt die „grande nation“ ja nicht wirklich viel auf die Reihe. Und auch die Auftritte gegen Ungarn und auch Portugal waren geprägt von, eben, Überheblichkeit. Natürlich sind sie Favorit. Aber ich wünsche ihnen einen tiefen Fall, möglichst schon gegen die Schweiz.
19557
Melden
Zum Kommentar
avatar
JefftheBeff
25.06.2021 11:02registriert Juni 2020
Frankreich ist klar der Favorit, aber der Ball ist rund…. 🙊 5.- Franken ins Frasenschwein
1215
Melden
Zum Kommentar
76
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story