Brand: Italienisches Löschflugzeug fischt in Tessiner Gewässern

Brand: Italienisches Löschflugzeug fischt in Tessiner Gewässern

04.02.2016, 13:08

Ein italienisches Löschflugzeug hat seinen Wasservorrat am Mittwoch auf der Schweizer Seite des Lago Maggiore aufgefüllt. Wo einige zunächst einen «Wasserklau» witterten, geben die kantonalen Behörden Entwarnung. Es handle sich um einen «Notfall».

Der Waldbrand im italienischen Val Vigezzo unweit der Schweizer Grenze habe gerechtfertigt, dass die italienische Canadair-Maschine ihren 6000-Liter-Tank auf der Schweizer Seite des Lago Maggiore auffülle, sagte der Flugplatzchef des kantonalen Flughafens in Locarno Sandro Balestra am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Er bestätigte damit eine Meldung des Tessiner «Giornale del Popolo» vom gleichen Tag. Eine ungünstige Windrichtung habe dazu geführt, dass sich das Flugzeug nicht wie geplant seinen Wassernachschub vor der Küste des italienischen Cannobio holen konnte, so Balestra.

Ein Tessiner Newsportal hatte am Donnerstag zunächst von einem «Wasserklau» berichtet, um dann postwendend Entwarnung zu geben. Laut Balestra füllten Löschflugzeuge bereits in der Vergangenheit ihre Vorräte auf der Schweizer Seite des Sees auf, wenn eine «Notfallsituation» dies erforderte.

Erst im Juli 2015 war während einer längeren Hitzeperiode bekannt geworden, dass die Schweizer Armee im Waadtländer Jura Kühe mit Wasser aus einem französischen See versorgt hatte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!