International
Frankreich

#OnVeutLesNoms: Empörung über illegale Luxusdinner in Paris

#OnVeutLesNoms: Empörung über illegale Luxusdinner in Paris

Kaviar und Champagner hinter geschlossenen Türen: Ein Fernsehbericht über geheime Luxusdinner sorgt in Frankreich für Wirbel.
05.04.2021, 05:4205.04.2021, 12:41
Mehr «International»

Als gäbe es keine Corona-Pandemie: In Frankreich lässt ein Bericht des Fernsehsenders «M6» die Volksseele kochen. In dem Bericht sprechen Journalisten mit einem Mann, der geheime Partys organisiert. Im Beitrag sagt er:

«Ich habe diese Woche in zwei oder drei Restaurants gegessen, die sogenannte illegale Restaurants sind, mit einer Reihe von Ministern.»

Die Journalisten besuchten auch selbst ein solch geheimes Restaurant in einem Pariser Nobelviertel. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein unkenntlich gemachter Mitarbeiter sagt: «Menschen, die hierherkommen, nehmen ihre Masken ab. Wenn Sie hier einmal durch die Tür sind, gibt es kein Covid mehr.»

Die Menüs des Abends kosten zwischen 160 und 490 Euro und werden angeblich von Spitzenköchen zubereitet. In Frankreich sind Restaurants eigentlich seit Ende Oktober geschlossen.

In weiteren Aufnahmen ist auch ein klandestines Fest in einem edlen Etablissement zu sehen, bei dem ebenfalls keine Masken getragen wurden und sich die Menschen mit Küsschen begrüssten.

#OnVeutLesNoms

Der Bericht schlug hohe Wellen in Frankreich. Die Pariser Staatsanwaltschaft leitete am Sonntag eine Untersuchung ein. «Ziel der Untersuchung ist es, zu überprüfen, ob Partys unter Missachtung der Gesundheitsvorschriften organisiert wurden und zu ermitteln, wer die Organisatoren und Teilnehmer gewesen sein könnten», hiess es.

Wer genau die Teilnehmer dieser Partys sind und ob sich tatsächlich auch Politiker darunter befinden, das würden auch gerne viele Franzosen wissen. Auf Twitter trendet der Hashtag #OnVeutLesNoms, zu Deutsch: «Wir wollen die Namen». Dabei fordern viele, dass falls ein Politiker sich tatsächlich so schamlos über die Corona-Regeln hinwegsetzt, das einen Rücktritt zur Folge haben müsste.

Auch erste Politiker und Politikerinnen haben sich zu Wort gemeldet. Die französische Ministerin Marlène Schiappa sagte im französischen Radio, dass für Politiker dieselben Regeln gelten, wie für normale Bürger auch. Falls sie Regeln gebrochen hätten, so müssten sie bestraft werden.

Regierungssprecher Gabriel Atta hingegen sagte, dass er «keine Sekunde» daran glaube. «Alle Minister, ohne Ausnahme, beachten die Regeln», versicherte auch Wirtschaftsminister Bruno Le Maire.

Wie viele andere europäische Länder auch, kämpft Frankreich derzeit mit einer dritten Corona-Welle. Erst am Samstag trat zum dritten Mal ein landesweiter Lockdown in Kraft.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
27 Kopien des Eiffelturms auf der Welt
1 / 30
27 Kopien des Eiffelturms auf der Welt
Das Original!
(AP Photo/Thibault Camus)
quelle: ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basti Spiesser
05.04.2021 08:21registriert März 2019
Wenn man sieht wie sich Politiker privat an die Massnahmen halten und wie sie mit der „Pandemie“ umgehen, muss mam sich nicht wundern, dass ein Teil der Bevölkerung es nicht wirklich ernst nimmt.
21723
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
05.04.2021 09:23registriert Juni 2016
Die luxushotels in CH machen geschäfte wie nie zuvor. Schon monate ausgebucht, manchmal 2x service am abend. Die franzosen regen sich auf, hier ist es comme toujours, falls du genug kohle hast...
17617
Melden
Zum Kommentar
avatar
my_comment
05.04.2021 09:53registriert März 2018
Hier in der Schweiz kann man das ja auch machen, einfach legal. Man geht in ein Hotel und kann da Spa, Restaurant, Fitness, Bar nutzen als gäbe es keine Pandemie. Während ich die Covid Proteste nicht verstehe, habe ich Verständnis für Menschen die dies ungerecht finden. Man würde besser für Restaurant, oder Hotelbesuche einen negativen Test verlangen, oder noch besser beim Eingang gleich einen Schnelltest machen. So käme man auch mit dem Testen der Bevölkerung vorwärts.
9313
Melden
Zum Kommentar
47
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story