Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Italien und Spanien siegen, Irland verhindert Blamage

EM-Qualifikation, 1. Runde
D: Georgien – Schweiz 0:2 (0:0)
D: Gibraltar – Irland 0:1 (0:0)
F: Schweden – Rumänien 2:1 (2:0)
F: Malta – Färöer 2:1 (1:0)
F: Spanien – Norwegen 2:1 (1:0)
J: Italien – Finnland 2:0 (1:0)
J: Bosnien-Herzegowina – Armenien 2:1 (1:0)
J: Liechtenstein – Griechenland 0:2 (0:1)
epa07459198 Italy's Nicolo Barella (L) celebrates with his teammate Jorginho (R) after scoring the opening goal during the UEFA EURO 2020 Group J qualifying soccer match between Italy and Finland ...
Italien gewinnt souverän gegen Finnland.Bild: EPA/ANSA

Italien siegt souverän, Spanien muss zittern – Irland entgeht knapp einer Blamage

23.03.2019, 23:07
Mehr «Sport»

Gruppe D

Irland ist zum Auftakt der EM-Qualifikation nur knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Der Schweizer Gruppengegner siegte beim krassen Aussenseiter Gibraltar nur mit viel Mühe 1:0.

20 Niederlagen in 20 Spielen und ein Torverhältnis von 5:103 lautete die Bilanz Gibraltars in den zwei bisher gespielten Qualifikationen für die EM 2016 und die WM 2018. Zum Auftakt der dritten Kampagne schnupperte die Nummer 194 der Weltrangliste an einer Sensation.

Das Duell auf dem Kunstrasen im Victoria Stadium am Fusse des Affenfelsen an der Südküste Europas entschieden die Gäste aus Irland letztlich nur dank eines Treffers von Jeff Hendrick in der 49. Minute. Drei Minuten zuvor hatte der Gastgeber die Führung verpasst, als Irlands Keeper Darren Randolph einen Kopfball von Roy Chipolina mirakulös parierte.

Der Sieg der Iren war zwar verdient, das Team von Mick McCarthy konnte spielerisch aber nicht überzeugen. Am Dienstag empfängt das nach der Schweiz und Dänemark drittstärkste Team auf dem Papier zuhause Georgien.

Die Tore:

Das 0:1 für Irland durch Hendrick.Video: streamja

Die Telegramme:

Gibraltar - Irland 0:1 (0:0)
SR Papapetrou (GRE).
Tor: 49. Hendrick 0:1.
Gibraltar: Goldwin; Sergeant, Annesley (64. Priestley), Roy Chipolina, Joseph Chipolina; Hernandez (77. Pons), Bardon, Walker, Olivero; Casciaro, De Barr.
Irland: Randolph; Coleman, Duffy, Keogh, Stevens; McClean, Hendrick, Doherty (56. Brady); Hourihane; McGoldrick, Maguire (72. Arter).
Verwarnungen: 41. Casciaro (Foul). 45. McClean (Foul). 67. Stevens (Unsportlichkeit). 92. Barr (Foul).

Die Tabelle:

Bild
Bild: srf

Gruppe F

Spanien musste in Valencia gegen Norwegen bis zum Schlusspfiff zittern, ehe der 18. Heimsieg in Folge in der EM-Qualifikation unter Dach und Fach war. Dass die Gäste aus Skandinavien bis zum Schluss auf einen Punkt schielen konnten, hatten sie der mangelnden Chancenauswertung des Heimteams zu verdanken.

Mehrmals verfehlten die spanischen Angreifer aus aussichtsreicher Position das Ziel oder sie scheiterten an Norwegens Rune Jarstein. So stark der Torhüter von Hertha Berlin auch spielte, bei der entscheidenden Szene agierte der 34-Jährige zu ungestüm, als er in der 71. Minute gegen Alvaro Morata zu spät kam und diesen von den Beinen holte. Sergio Ramos sorgte mit einem lässig getretenen Penalty für die Entscheidung.

Das 1:0 für Spanien durch Rodrigo.Video: streamja
Das 1:1 für Norwegen durch King.Video: streamja
Das 2:1 für Spanien durch Ramos.Video: streamja

Die Telegramme

Spanien - Norwegen 2:1 (1:0)
Valencia. - SR Treimanis (LAT).
Tore: 16. Rodrigo 1:0. 65. King (Foulpenalty) 1:1. 71. Ramos (Foulpenalty) 2:1.
Spanien: De Gea; Jesus Navas, Ramos, Iñigo Martinez, Jordi Alba; Parejo (76. Rodri), Busquets, Ceballos (74. Canales); Rodrigo, Morata (89. Mata), Asensio.

Schweden - Rumänien 2:1 (2:0)
Solna. - SR Oliver (ENG).
Tore: 33. Quaison 1:0. 40. Claesson 2:0. 58. Keseru 2:1.

Malta - Färöer-Inseln 2:1 (1:0)
Ta'Qali. - SR Thorarinsson (ISL).
Tore: 13. Nwoko 1:0. 77. Borg (Foulpenalty) 2:0. 98. Thomsen 2:1.
Bemerkungen: 62. Platzverweis Agius (Malta/Notbremse). 64. Bonello (Malta) hält Handspenalty von Hendriksson (Färöer-Inseln).

Bild
Bild: srf

Gruppe J

Beim 2:0 von Italien in Udine gegen das bescheidene Finnland sorgte Moise Kean für die Schlagzeilen. Das 19-jährige Talent von Juventus Turin schoss in der 74. Minute in seinem zweiten Einsatz für die Squadra Azzurra seinen ersten Treffer. Der Stürmer ist damit der erste nach der Jahrtausendwende geborene Spieler, der für Italien traf und der zweitjüngste Torschütze der Geschichte. Nur Bruno Nicole war 1958 gegen Frankreich noch jünger, als er seinen ersten Treffer für den heute vierfachen Weltmeister erzielte.

Mit einer Niederlage startete Liechtenstein in die Qualifikation. Gegen Griechenland, den Europameister von 2004, setzte es im Rheinpark in Vaduz nach einer guten Leistung eine 0:2-Niederlage ab. Kostas Fortounis in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit und Anastasios Donis, der ein sehenswertes Tor erzielte (80.), sorgten vor 2711 Zuschauern mit ihren Treffern für den Unterschied zugunsten der Gäste.

Das 1:0 für Italien durch Barella.Video: streamja
Das 2:0 für Italien durch Kean.Video: streamja

Die Telegramme:

Italien - Finnland 2:0 (1:0)
Udine. - SR Grinfeld (ISR).
Tore: 7. Barella 1:0. 74. Kean 2:0.
Italien: Donnarumma; Piccini, Bonucci, Chiellini, Biraghi (91. Spinazzola); Barella, Jorginho, Verratti (86. Zaniolo); Kean, Immobile (80. Quagliarella), Bernardeschi.

Liechtenstein - Griechenland 0:2 (0:2)
Rheinpark, Vaduz. - 2711 Zuschauer. - SR Boucaut (BEL). -
Tore: 45. Fortounis 0:1. 80. Donis 0:2.
Liechtenstein: Benjamin Büchel; Sandro Wolfinger, Kaufmann, Göppel, Rechsteiner; Martin Büchel (67. Sele), Wieser, Polverino; Hasler (86. Noah Frick), Salanovic; Gubser (76. Yildiz).
Bemerkungen: Liechtenstein ohne Hofer (krank), Marcel Büchel, Erne, Quintans (verletzt) und Yanik Frick. Länderspiel-Debüt von Noah Frick.

Bosnien-Herzegowina - Armenien 2:1 (1:0)
Sarajevo. - SR Kehlet (DEN).
Tore: 33. Krunic 1:0. 80. Milosevic 2:0. 93. Mchitarjan 2:1.
Bemerkung: 100. Länderspiel für Dzeko (Bosnien).

Die Tabelle:

Bild
Bild: srf

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Europameister im Fussball
1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussballer im Büro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story