Indien
Gesellschaft & Politik

Nationalistische Partei steuert in Indien auf einen Sieg zu – und hat dafür die Süssigkeiten bereit

Grösste Wahl aller Zeiten

Nationalistische Partei steuert in Indien auf einen Sieg zu – und hat dafür die Süssigkeiten bereit

16.05.2014, 05:4316.05.2014, 08:42
Mehr «Indien»

Nach dem Ende der fünfwöchigen Parlamentswahl in Indien hat am Freitag die Auszählung der abgegebenen Stimmen begonnen. In 989 Zählzentren im ganzen Land werden zuerst die per Briefwahl abgegebenen Stimmen ausgezählt, dann werden die Ergebnisse der elektronischen Wahlmaschinen ausgewertet und an die Wahlkommission weitergeleitet.

Das Ergebnis soll im Laufe des Tages bekanntgegeben werden. Nachwahlbefragungen zufolge legte die Hindu-nationalistische Partei BJP kräftig zu. Der bisher regierenden Kongresspartei droht dagegen ein historisches Tief.

Narendra Modi, Kandidat als Premierminister, mit der Lotusblüte, dem Symbol seiner Partei BJP.
Narendra Modi, Kandidat als Premierminister, mit der Lotusblüte, dem Symbol seiner Partei BJP.Bild: AFP

Absolute Mehrheit in Reichweite

Das Oppositionsbündnis Nationale Demokratische Allianz um die BJP von Narendra Modi könnte einer Umfrage vom Montag zufolge insgesamt 272 Parlamentssitze erreichen und damit sogar knapp auf die absolute Mehrheit kommen. Modi deutete an, dass er für die künftige Regierung eine breite Koalition schmieden will.

Modis Partei jedenfalls ist für bombastische Jubelfeiern gerüstet. Köche bereiteten unter anderem 2,5 Tonnen Laddus zu – das sind kugelige Süssspeisen, die traditionell bei Feiern gegessen werden. Politiker stecken sich diese bei Gratulationen auch oft gegenseitig in den Mund.

Ausserdem seien Lastwagen voller Feuerwerkskörper in die Hauptstadt Neu Delhi gebracht worden, berichtete die Agentur IANS. Marschbands seien für Freitag gebucht. Selbst die Blumentöpfe der Parteizentrale bekamen demnach einen neuen Anstrich. Auch in anderen Städten des Landes bereitete die BJP Siegesfeiern vor.

Grosse Feier in Varansi

Am Samstag wird Modi in der heiligen Tempelstadt Varanasi erwartet, wo er als Direktkandidat antrat. Der Weg durch die Stadt werde von Süssigkeitenläden gesäumt, die 10'000 Liter Thandai sowie Laddus verkauften, berichteten lokale Medien. 2000 Kilogramm Blumen seien gekauft worden.

Ausserdem wurde laut der Zeitung «Times of India» ein riesiges Floss gebaut, auf dem eine Lotusblüte leuchtet – das Parteisymbol der BJP. Dieses solle am Samstag den Ganges hinunter schwimmen.

Die Wahl wurde in mehreren Etappen abgehalten, deren letzte am Montag zu Ende ging. Seit Anfang April konnten in der grössten Demokratie der Welt landesweit 814 Millionen Bürger abstimmen. Die Wahlbeteiligung lag mit 66 Prozent so hoch wie nie zuvor in Indien. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1