UNO-Tribunal: Anwälte von Mladic beginnen Verteidigung

Kriegsverbrechen

UNO-Tribunal: Anwälte von Mladic beginnen Verteidigung

19.05.2014, 12:0419.05.2014, 13:22
Der ehemalige serbische General Mladic steht vor Gericht.
Der ehemalige serbische General Mladic steht vor Gericht.Bild: AP/ICTY

Im Völkermord-Prozess gegen den ehemaligen serbischen General Ratko Mladic hat die Verteidigung am Montag ihren ersten Zeugen aufgerufen. Dem 72-Jährigen werden in dem Verfahren vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag die schlimmsten Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zur Last gelegt.

Er soll unter anderem für die Ermordung von mehr als 7000 muslimischen Jungen und Männern in der bosnischen Enklave Srebrenica 1995 verantwortlich sein. Mladic erklärt sich unschuldig in allen elf Anklagepunkten. Seine Verteidiger wollen über 300 Zeugen zu seiner Entlastung aufrufen. 

Der erste Zeuge berichtete über die Belagerung von Sarajewo. Die Anklage beschuldigt Mladic auch der Verfolgung bosnischer Muslime und Kroaten in Bosnien-Herzegowina und der Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Bei dem Beschuss der Stadt durch serbische Truppen und Scharfschützen waren von 1992 bis 1995 mehr als 10'000 Menschen getötet worden. 

Bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten lebenslange Haft. Der Ex-General mit dem Beinamen «Schlächter des Balkans» war nach 16 Jahren auf der Flucht 2011 in Serbien festgenommen und dem Gericht in Den Haag übergeben worden. Vor zwei Jahren hatte der Prozess begonnen. Das Gericht stand der Verteidigung ebenso viel Zeit zu wie den Anklägern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!